![]() |
|
ST2 26" Motortausch - Druckversion +- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch) +-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: ST2 26" Motortausch (/showthread.php?tid=5139) |
Motortausch - JM1374 - 02.05.2026 Es gibt ST2 mit 6V und 12V Stromversorgung. Kann man einen Motor aus einem 6V System mit einem 12V System tauschen? Theoretisch sollte dem Motor ja die Spannung für Beleuchtung egal sein. Ich frage mich ob vielleicht auch andere Modifikationen beim Controller vorhanden sind, die einen Kreuztausch vereiteln. Hintergrund, mein Neuzugang ST2 LTD Edition hat sporadische Fehlermeldung E 210205, der auf ein defektes Motorkabel oder einen Defekt im Motor hindeutet. Mit Neustart verschwindet die Fehlermeldung zuverlässig. Nun möchte ich das Hinterrad mit meinem ST2S austauschen um zu sehen ob der Fehler zum ST2S wandert. Das Motorkabel ist optisch beschädigt und ein neues ist schon bestellt. Bis das geliefert wird, will ich schonmal den Motor als Fehlerquelle ausschliessen. RE: Motortausch - ST2-jsg - 03.05.2026 Die Elektronik ist bei den Modellen ST2 6V und 12V ja aus dem Motor in den externen Controller ausgelagert. Es verbleiben im Motor als aktive Komponenten die Hallsensoren und der Temperatursensor. Die normalerweise in den TDCM Motoren verbauten Honeywell SS461R Hallsensoren können 6 und 12V. Der Temperatursensor meldet nur einen variablen Wiederstandswert, je nach Temperatur, ans Omni zurück und ist spannungsunabhängig. Soweit die Motorenseite. Die Ansteuerung des Motors aus dem Contorller erfolgt mit 48V und müsste, egal ob 6V oder 12V Boardspannung, bei beiden Systemen gleich sein. Diesbezüglich müsste also ein Austausch gehen - all das allerdings unter Vorbehalt. RE: Motortausch - JM1374 - 03.05.2026 Ich werde es mal ausprobieren und berichten. RE: Motortausch - JM1374 - 03.05.2026 Ich habe den Tausch heute Nachmittag durchgeführt und es funktioniert. Ich brauche zwei Montageständer. Beim Umbau ist mir dieser kleine Bit aufgefallen. Bin gespannt ob der die Fehlermeldung verursacht hat. Beim neueren ST2 mit Farbdisplay kann man den Motortype wechseln. Der 3er funktioniert nicht. RE: Motortausch - ST2-jsg - 04.05.2026 Oh, wow – guter Test! Es bestätigt sich die Theorie – für einmal. ? Die Konfiguration „ST-HM-03" ist meines Wissens für den ASI-Motor ausgelegt, also nicht für den TDCM – deshalb funktioniert es wohl nicht. Der ASI-Motor ist eine der vielen kleinen „Abweichungen" und Sonderwege, die Stromer mit den Komponenten immer wieder gegangen ist. Dasselbe gilt u. a. bei den Akkus, wo mit SMP (dem Modell mit vier Schrauben) auch einmal eine Charge in die Auslieferung ging, die leider mit dem Problem behaftet ist, dass sie im Gegensatz zur HTE-Variante nicht aufbereitet werden kann. Auch die Geschichte mit den Controllern ist eine zweigleisige. Lange kamen solche von ASI zur Anwendung. Dann wurden ab 2019 im ST1 die ersten EDS-Controller verbaut. Die aktuellste Version neben dem EDS MC1/MC2/MC3 ist heute der MC4, der u. a. beim ST3 und ST5 als Ersatz für den nicht mehr lieferbaren ASI-Controller verwendet wird. RE: Motortausch - JM1374 - 04.05.2026 Mit dem ST2 LTD Edition ist ein 4 Schraubenakku eingezogen. Hat momentan 85% SoH und wird in Zukunft nur mit Extenderakku benutzt. Mal sehen wie lange das gut geht. Der Akku wird wahrscheinlich wegen kalendarischer Alterung sterben. Hab noch 2 Akkus mit 3 Schrauben. RE: Motortausch - JM1374 - 04.05.2026 Der Fehler ist mit einer Variable zum anderen Rad gewandert. Jetzt kommt statt E 210205 der E 210207. Der Fehlercode verschwindet ohne Ausschalten und die Unterstützung schaltet wieder zu. Dafür kommt der Fehler in kürzeren Abständen. Ich bin gestern knapp 20km mit dem LTD Edition und dem Hinterrad aus dem ST2S störungsfrei gefahren. Es rattert nichts und auch sonst gibt es nichts Auffälliges. Nur die Unterstützung ist weg, wenn die Fehlermeldung kommt. Der Fehler verschwindet zuverlässig. Es liegt nicht an Erschütterungen. Der Fehler kommt meist im Stillstand, nur selten während der Fahrt. Ich werde noch ein paar Testfahrten durchführen. |