stromerforum.ch
Error e210005 gestern, heute Störungsfrei - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Error e210005 gestern, heute Störungsfrei (/showthread.php?tid=5195)

Error e210005 gestern, heute Störungsfrei - hok4711 - 28.09.2026

Hallo zusammen,

gestern hatte ich bei einer kleinen Ausfahrt nach etwa 20 km plötzlich einen kompletten Ausfall des Antriebs. Auf dem Display wurde der Fehler E210005 angezeigt, gleichzeitig stand die Restladung des Akkus auf 0 %, obwohl zuvor noch etwa 66 % angezeigt wurden.

Ich habe das Bike ausgeschaltet, den Akku entfernt und die Anschlüsse kontrolliert. Nach dem Wiedereinsetzen und Einschalten kam jedoch wieder derselbe Fehler. Also blieb mir leider nichts anderes übrig, als ohne Unterstützung nach Hause zu strampeln.

Heute habe ich das Bike nochmals kontrolliert und eingeschaltet – und plötzlich ist der Fehler verschwunden. Der Akkustand wird wieder korrekt angezeigt und aktuell funktioniert alles wieder normal.

Nachdem ich bereits nach rund 100 km einen defekten Schalter hatte, wächst mein Vertrauen in das Bike ehrlich gesagt nicht gerade. Ich habe noch nicht einmal 1.000 km gefahren und hatte nun schon den nächsten Ausfall.

Mein erster Kundenservice steht ohnehin bald an. Dort werde ich das auf jeden Fall ansprechen und prüfen lassen.

Hat jemand von euch den Fehler E210005 schon einmal gehabt oder eine Idee, was dahinterstecken könnte?

Viele Grüße
Holger

RE: Error e210005 gestern, heute Störungsfrei - ST2-jsg - 29.09.2026

Schau dir mal die beiden Artikel hier an.

RE: Error e210005 gestern, heute Störungsfrei - hok4711 - 29.09.2026

Danke für den Hinweis. Hatte ich schon gelesen und auch über andere Foren gelesen, was geprüft werden kann.

Die Fragen wäre eher wie der Fehler temporär entstehen kann? Andernfalls verliere ich ja das komplette Vertrauen mit dem Bike längere Strecken zu fahren.

Haben wir Fahrer mit vergleichbaren Problem? Wie konntet Ihr die Ursache feststellen?

mit vielen Grüßen 
Holger

RE: Error e210005 gestern, heute Störungsfrei - ST2-jsg - 29.09.2026

(29.09.2026, 11:45)hok4711 schrieb: Die Fragen wäre eher wie der Fehler temporär entstehen kann? Andernfalls verliere ich ja das komplette Vertrauen mit dem Bike längere Strecken zu fahren.

Wie der Fehler entstehen kann ist aus den verlinkten Artikeln abzuleiten.

Kommunikationsprobleme auf dem E-Bus bedeutet, dass diese irgendwo auf dem CAN-Bus gestört oder sogar unterbrochen wird. Am ehsten wahrscheinlich sind dabei:
  • Kontaktprobleme bei der Rosenbergerverbindung im Akkufach (Korrosion, Schmutz, Metallspäne)
  • Ein Problem mit dem Wicket Cable (Thermische Überlastung oder Produktionsfehler)
  • Ein gequetschtes Kabel (z.B. Steurrohr, Lenker)
  • defekte Komponenten (Kurzschluss, Wackelkontakt...)

Wie die Ursache festgestellt werden kann ist ebenfalls beschrieben, u.a.:
  • Kontakte prüfen
  • Wicket Cable, Kabelbaum prüfen
  • SIT durchlaufen lassen um die Komponenten zu prüfen
Die Fehlermeldung gehört nicht zu den Top Five. Da der Fehler auch temporär auftreten kann muss er natürlich gelöst werden um Vertrauen in ein sicheres Ankommen am Ziel zu haben. Temporäre Fehler sind immer schwierig zu detektieren. Ich würde dazu den Händler aufsuchen, speziell wenn noch die Garantiezeit läuft.

Wenn Froumsmitglieder hier ergänzende Angaben oder ihre Lösung dazu haben nehme ich das gerne in der Webseite auf.