stromerforum.ch
Reichweite eures Stromers - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Reichweite eures Stromers (/showthread.php?tid=531)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


Reichweite eures Stromers - daenu71 - 13.04.2011

blackstromer: schrieb:Im Übrigen wäre es toll ein Feedback zu erhalten, wenn jemand die Sensibilität auf 40, oder 50 stellt beim Geradeausfahren: Kann festgetsellt werden, dass beim Wechsel auf das grosse Kettenblatt bei Tempo 35, es merklich schwierig ist das Tempo mit "normalem" Kraftaufwwand zu erhöhen?
Hm, so würde ich das nicht sagen. Seit kurzem habe ich die Sensorsensibilität von 70 auf 50 gesenkt. In letzter Zeit fahre ich fast nur noch auf dem grossen Kettenblatt (da es nie regnet, scheine ich trainiert zu sein Smile ) Wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt 30km/h erreiche, schalte ich auf das grosse. Ich habe zwar kein Schuberlebniss, aber ich komme mit normaler Trittfrequenz gut und schnell auf 40-42km/h (im ECO) Auf dem mittleren Kettenblatt wäre dies auch möglich, aber da würde ich mich kaputt strampeln mit so vielen Trittfrequenzen.
Das mittlere Kettenblatt brauche ich fast nur noch am Berg oder je nachdem zum Anfahren. Das kleine Kettenblatt habe ich noch gar nie gebraucht.


Reichweite eures Stromers - erklaerbaer - 13.04.2011

daenu71: schrieb:Hm, so würde ich das nicht sagen. Seit kurzem habe ich die Sensorsensibilität von 70 auf 50 gesenkt. In letzter Zeit fahre ich fast nur noch auf dem grossen Kettenblatt (da es nie regnet, scheine ich trainiert zu sein Smile ) Wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt 30km/h erreiche, schalte ich auf das grosse. Ich habe zwar kein Schuberlebniss, aber ich komme mit normaler Trittfrequenz gut und schnell auf 40-42km/h (im ECO) Auf dem mittleren Kettenblatt wäre dies auch möglich, aber da würde ich mich kaputt strampeln mit so vielen Trittfrequenzen.
Das mittlere Kettenblatt brauche ich fast nur noch am Berg oder je nachdem zum Anfahren. Das kleine Kettenblatt habe ich noch gar nie gebraucht.

Meine Sensorsensibilität ist ebenfalls auf 50 eingestellt. Wenn ich beim Geradeausfahren beschleunige und irgendwann zwischen 30 und 35 aufs grosse Kettenblatt schalte, schalte ich meist automatisch gleichzeitig hinten "eins runter", so ist der Unterschied gefühlsmässig nicht allzu gross. Lustigerweise mache ich dies automatisch, aber so ist der Übergang nicht so abrupt. Ob das fahrrad-stilistisch korrekt ist, kann ich jedoch nicht sagen Wink, aber so hatte ich noch nie das Gefühl, dass auf dem grossen Kettenblatt weniger unterstützt wird.


Reichweite eures Stromers - daenu71 - 13.04.2011

erklaerbaer: Wenn ich beim Geradeausfahren beschleunige und irgendwann zwischen 30 und 35 aufs grosse Kettenblatt schalte, schalte ich meist automatisch gleichzeitig hinten "eins runter", so ist der Unterschied gefühlsmässig nicht allzu gross. Lustigerweise mache ich dies automatisch, aber so ist der Übergang nicht so abrupt. [/QUOTE]
Richtig, genau wie ich Smile Auch ich schalte hinten eins oder zwei hinunter. Wenn man nämlich vorne vom mittleren auf das grosse Kettenblatt wechselt, vergeht etwas Zeit bis die Kette auf dem grossen hält. Dadurch verliert man an Schwung und es fällt schwerer, wieder in Gang zu kommen.


Reichweite eures Stromers - blackstromer - 13.04.2011

Na das ist ja komisch, oder besser gesagt ihr Glücklichen. Da es bei mir schier unmöglich ist auf dem grossen Kettenblatt 40km/h zu erreichen, ausser mit grösster Kraftanstrengung (und bei entsprechender Reduzierung der Sensorsensibilität) gehe ich davon aus, dass der Sensor nicht ganz richtig tickt. Leider behauptet "Thoemus" er erkenne nichts ungewöhnliches an meinem Bike. So bleibt das Problem wohl besthen und ich muss damit leben - äh pedalen.


Reichweite eures Stromers - maxxam - 13.04.2011

beim test fahren auf einem stromer 48, habe ich locker 45km/h erreicht, ohne grosse anstrenung auch mit meine 110kg.


Reichweite eures Stromers - daenu71 - 13.04.2011

blackstromer: schrieb:Leider behauptet "Thoemus" er erkenne nichts ungewöhnliches an meinem Bike. So bleibt das Problem wohl besthen und ich muss damit leben - äh pedalen.
Ist aber wirklich seltsam. Meiner hatte ja auch eine Leistungsschwäche, (nicht mehr als 23km/h) und nach der neuen Firmware klappte es wieder prima. Dann sollte Dein Stromer jemanden von Thoemus testfahren. Dass Du auf einer geraden mit dem grössten Kettenblatt mit ECO keine 40km/h erreichst, geht nun gar nicht! Ich kann Dir nachfühlen, habe mich damals auch ziemlich geärgert.


Reichweite eures Stromers - Stromeruser - 14.04.2011

blackstromer: schrieb:Da es bei mir schier unmöglich ist auf dem grossen Kettenblatt 40km/h zu erreichen, ausser mit grösster Kraftanstrengung (und bei entsprechender Reduzierung der Sensorsensibilität) gehe ich davon aus, dass der Sensor nicht ganz richtig tickt. Leider behauptet "Thoemus" er erkenne nichts

Hä? Auch nicht auf "Power"? Kann ja nicht sein. Das bringe ich ja auf der Ebene mit fast doppelt soviel Gewicht und Eco und mit Sensor auf 70 zustande. In welcher Region bist du denn zuhause?

Vielleicht sollten wir mal ein Treffen organisieren, bei dem die "Problemfälle" kommen und ein paar Zufriedene. Wir könnten eine Teststrecke definieren und dann mal 1:1 vergleichen. Und grad noch den Stromerservice einladen mit einem grossen Notizblock... ;-)


Reichweite eures Stromers - erklaerbaer - 14.04.2011

blackstromer: schrieb:Da es bei mir schier unmöglich ist auf dem grossen Kettenblatt 40km/h zu erreichen, ausser mit grösster Kraftanstrengung (und bei entsprechender Reduzierung der Sensorsensibilität) gehe ich davon aus, dass der Sensor nicht ganz richtig tickt. Leider behauptet "Thoemus" er erkenne nichts

Heute Morgen habe ich mal darauf geachtet: Spätestens bei 35 bin ich auf dem grossen Kettenblatt. Beim geraden Teilstück über ca. 5 km bin ich konstant mit ca. 42 km/h im Eco-Modus unterwegs (und das mit meinen (inzwischen nur noch) gut 100 kg). Im Power-Modus sollte geradeaus relativ locker 45 km/h möglich sein.


Reichweite eures Stromers - Rogerio - 14.04.2011

Also mit Sensor 40 und Eco schaff ich also wirklich auch keine 40kmh auf ebener Strecke. (Und ich bin ziemlich trainiert, 78kg) So ab Sensor 60 geht es langsam...
Aber ich war immer der Meinung, das ist so normal... oder nicht ;-)


Reichweite eures Stromers - daenu71 - 14.04.2011

Stromeruser: Vielleicht sollten wir mal ein Treffen organisieren, bei dem die "Problemfälle" kommen und ein paar Zufriedene. Wir könnten eine Teststrecke definieren und dann mal 1:1 vergleichen. Und grad noch den Stromerservice einladen mit einem grossen Notizblock... ;-)[/QUOTE][/QUOTE]

Sehr gute Idee! Ich habe mir nämlich auch schon überlegt, dass so ein Treffen unter uns Stromern in jeder Hinsicht eine gute Sache wäre. Gut, das transportieren des Stromers und einen geeigneten Ort zu finden, wird wohl eher schwierig. Wobei, dort wo ich wohne (Buechibärg, Kt. SO) hätte es alles, steile Abfahrten und Aufstiege, lange Gerade, gute Beizen

Smile