stromerforum.ch
Stromer News #1 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Stromer News #1 (/showthread.php?tid=663)

Seiten: 1 2


Stromer News #1 - walki - 07.09.2011

In den letzten Tagen haben wir allen Kunden die Stromer News per Post nach Hause geschickt.

Online ist sie hier nachzulesen: Bildschirm-Ansicht


Stromer News #1 - aarpet - 07.09.2011

Echt Cool! Vor allem das Poster auf der Rückseite! Big Grin

Vielen Dank Wink


Stromer News #1 - andrEa - 07.09.2011

demnächst, heisst es, gibt's ein StromerShop auch an der Effingerstrasse in Bern.

wann ist die Eröffnung?

Freue mich nämlich darauf, ist für mich viel 'gäbiger' als Thörishaus, auch wenn ich mit dem Service in Thörishaus sehr zufrieden bin Smile

lieber Gruss, andréa


Stromer News #1 - Subzero - 07.09.2011

aarpet: schrieb:Echt Cool! Vor allem das Poster auf der Rückseite! Big Grin

Vielen Dank Wink

Jo, das Poster ist super!
Bereits in der Garage aufgehängt Big Grin


Stromer News #1 - nettuno - 07.09.2011

Ja, auch ich finde das Poster toll.
Aber:
Liebes Thömus Team: Warum veröffentlicht Ihr immer noch dieses "falsche" Bild mit dem offenen Stromer Motor und der Aufnahme für Steckkassetten???
Ich habe mich bereits beim Stromer-Katalog 2010 geärgert, dass da falsche Details abgebildet werden.
Ich finde es wirklich schlecht, was Ihr da macht!
Wenn Ihr dann den Motor mit Steckkassettenaufnahme auf den Markt bringt, bin ich gerne der erste, der seinen Motor tauschen lässt. Gratis versteht sich! Denn dann habe ich endlich das, was mir im Katalog angepriesen wurde Wink

@Walki: Ich wäre dankbar für eine kurze Stellungnahme.

Gruss nettuno


Stromer News #1 - stromi - 07.09.2011

laut BZ anfangs Oktober (2011)


Stromer News #1 - ere - 08.09.2011

Zitat:Warum veröffentlicht Ihr immer noch dieses "falsche" Bild mit dem offenen Stromer Motor und der Aufnahme für Steckkassetten?

Ja, die Steck-Kassetten!

Diese auferstandene Skizze ist mir im Faltprospekt auch sofort aufgefallen.

Da hat man sich vor dem Kauf 2009/10 durch die Foren gewühlt und erfahren, dass es auf dem Markt kaum Hinterradmotoren mit Aufnahme für Steck-Kassetten gibt.

Im 2010-Katalog dann die Überraschung: Gemäss Skizze bietet Thömus genau das, was man sonst nicht bekommt.

Später, bei der Bestellung, die Ernüchterung: Auch Thömus "kocht nur mit Wasser" und verbaut Schraubkränze. Schade, habe ich gedacht, aber jä nu.

Im Katalog 2011 ist die Skizze richtigerweise nicht mehr enthalten.

Nun taucht sie leider doch wieder auf.

PS1: Ein plausibler, möglicher Grund, warum keine Motoren für Steck-Kassetten erhältlich sind, wurde in den Foren angeführt: Im viel grösseren chinesischen / asiatischen Markt bestehe absolut kein Bedarf für Velos mit Steckkassetten. Deshalb käme eine Entwicklung für den kleineren europäischen Markt zu teuer.

PS2: Das Stöckli ET-Bike erhält einen "GoSwissDrive"-Motor für Steck-Kassettenaufnahme.
Erstens eine Schweizer Entwicklung und zweitens wird der europäische Markt inzwischen auch etwas grösser geworden sein. Vielleicht lohnt sich der Aufwand bald auch für die Chinesen.

Zukunftsmusik für eine kommende Stromer-Generation?
Hoffentlich nicht! Würde mich nämlich ärgern, nicht stolzer Besitzer eines Steckkassetten-Stromers zu sein :mad: . (Ist nicht ganz ernst gemeint)


Stromer News #1 - bluecat - 08.09.2011

(Die Zeichnung war halt grad über...)

Du hattest die Sache ja schon früher bemängelt; mir mangelts an Sachverstand, um den Vorteil der Freilaufnabe zu erkennen:

Steckkassette = Freilauf in der Nabe = weniger Teile = billiger?

Schraubkassette = Freilauf in der Kassette = mehr Teil = teuerer?


Stromer News #1 - ere - 08.09.2011

Aus Diskussionen und Foren schliesse ich, dass das Schraubkranz-System nicht schlecht sein muss. Sie sind halt bei uns seit Jahren "vorbei". Die Auswahl ist gering, weiterentwickelt wird nichts mehr. Solange Thömus für geeigneten Nachschub sorgt, soll uns das nicht kümmern. Aber so mal beim Händler meines Vertrauens eine anders abgestimmte oder qualitativ höherwertige Kassette besorgen, das geht nicht. Über die Qualität der "Thömus-Schrauben" weiss ich bspw. rein gar nichts. Ich muss einfach glauben, dass die schon zum Qualitäts-Niveau XT oder gar XTR passt.

Einen ganz guten Artikel zum Thema fand ich hier.
Aber auch z.B. im Pedelec-Forum finden sich einige sachliche Diskussionen.

Ich glaube nicht, dass das eine systembedingt billiger in der Herstellung ist. Es ist auch Marketing dahinter. Und die Preise widerspiegeln oft nicht die tatsächliche Qualität des Produkts.


Stromer News #1 - nettuno - 09.09.2011

Zitat:Du hattest die Sache ja schon früher bemängelt; mir mangelts an Sachverstand, um den Vorteil der Freilaufnabe zu erkennen:

Ich persönlich bin ganz klar der Meinung, dass die Schraubkränze am Stromer bei weitem nicht der Qualität einer XT oder gar XTR Kassette entsprechen. Die Schaltpräzision ist bei meinen anderen Bikes mit XT-Komponenten ist wesentlich besser - und das kann nur am Kranz liegen, da der Rest der Schaltkomponenten "echte" XT-Komponenten sind.
Auch die "Geräuschkulisse" ist definitiv lauter.

Zudem musste ich merken, dass es gar nicht einfach ist, einen Schraubkranz zu besorgen der bis zu einem 11er-Ritzel runter geht. Ich hätte nämlich gerne mal ein anderes Produkt getestet als der Original-Schraubkranz von Thömus. -> Erfolglos, denn die meisten Schraubkränze (die werden als BionX Ersatzteil angeboten) gehen nur bis zu einem 13er-Ritzel runter Sad