stromerforum.ch
ST5 Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: ST5 Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder (/showthread.php?tid=7)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder - Erich64 - 25.09.2017

in Deutschland darf ein S—Pedelec 500w haben, bei einem E—Bike mit einem Versicherungskennzeichen gilt es keine Leistungsbeschränkung, nur 45 km/h dürfen nicht überschritten werden. Dann ist es eben ein E—Bike und kein S—Pedelec, ist nur was für Juristen. Für uns normalen Bürger macht es keinen Unterschied wie sich das Ding nennt. Auch die Versicherung dürfte nicht teurer werden.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 8700 km


Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder - ChrisHos - 25.09.2017

@spaldingcf

Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, wird es beim ST5 eine vierte Leistungsstufe geben, die dann die 850W abgreifen wird. Die Boost-Funktion wird voraussichtlich bei allen 2018-Modellen (also auch beim ST1X, ST2 und ST2S) wegfallen. Da frage ich mich, ob eine solche vierte Leistungsstufe im ST5 nur zeitlich befristet funktioniert.


Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder - roesti - 25.09.2017

Interessant dürfte die grundsätzliche Frage werden, wie das neue ST5 in D bzw. der EU zugelassen wird. Hier Infos zur Problematik:

http://www.bike-eu.com/laws-regulations/nieuws/2016/1/new-type-approval-for-speed-e-bikes-now-effective-10125384

Mit dem Verlassen der L1E a knüpfen sich nämlich direkt Fragen nach:

* Motorradhelm
* Leistungsbegrenzung auf 400%
* Versicherung

In dem Fall bräuchte es dann tatsächlich keinen praxistauglichen Gepäckträger mehr. Das würde sich in D schlicht niemand in den Laden stellen.

:mad:

Man darf gespannt sein welche Kräfte in der Kommission die Überhand gewinnen werden.


Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder - spaldingcf - 26.09.2017

Also haben wir auf einmal kein S-pedelec sondern ein E-bike so rein juristisch gesehen ohne es wirklich verstehen zu wollen
alles wunderbar
Aber jetzt mal ganz praktisch gesehen ungeachtet der Juristerei
Wir haben auf einmal einen 850 Watt Motor (fährt hier jemand seinen Stromer ganz ehrlich gefragt auf Stufe 1 oder Stufe 2?)
Ich fahre das Teil immer mit maximaler Unterstützung - dafür habe ich ja den Stromer
15 km auf Ebene ca. 11-13% Batterie verbraucht (983 Batterie)
19 Km mit 500 Höhenmetern ca. 40% Batterie verbraucht
alles wohlgemerkt bei maximaler Unterstützung und 95 Kg Körpergewicht
Rekuperation 500 Höhenmeter runter ca: 7% (kaum Bremse benutzt)
wenn ich jetzt einen 850 W Motor auf volle Unterstützung schalte könnte es am Berg etwas knapp mit dem Strom werden
Oder sehe ich das falsch?
Also wäre für den 850W Motor ein grösserer Akku erforderlich (bei permanenter maximaler Unterstützung)
Desweiteren: Egal ob mit 500W oder 850W - die Maximalgeschwindigkeit bleibt 45 Km/H aus und basta - that`s the law; was bringen mir die zusätzlichen 350W? - eben nur Beschleunigung bis 45 Km/H - man kann also so einen normalen ST2-Kollegen an der Ampel so richtig abhängen (wie wäre es mit einem optionalen Soundkit? Smile Smile )
Endgeschwindigkeit: ist auf 45 KmH limitiert - laut Kollegen in vorherigen Beiträgen
Endgeschwindigkeit halten: ich weiss nicht wie es euch geht aber ich trete bei einer Geschwindigkeit von mehr als 40-43 Km/H so ziemlich ins Leere - will meinen dass der 500W Motor tut aber die Zahnkränze vorne oder die Kassette hinten nicht für das permanente Halten von 45Km/H dimensioniert sind; vorne bräuchte man einen etwas grösseren Zahnkranz oder hinten eine Kassette mit einem etwas kleineren Ritzel - da tut auch ein 850W Motor nichts zum Positiven - man wird genauso ins Leere treten; wäre ja kein Problem aber wenn man da was verändert ist man ja automatisch voll illegal - isso
und das Letzte: Motor überhitzt
der Stromer hat einen Superantrieb aber wenn der über 110 Grad heiss wird schaltet er ordentlich runter um nicht durchzubrennen - ist ja auch gut so
aber dann hat man ca 30Kg unter dem Hintern die mit Muskelkraft betrieben werden müssen und das ist am Berg sportlich
wenn ich jetzt einen 850W Motor habe der ordentlich pulst - wie ist das mit der Hitzeentwicklung?
In dem Sinne
Morgen ist mein Stromert und freue mich schon jetzt darauf


Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder - Erich64 - 26.09.2017

Bin mit meinem ST1 voll zufrieden, und werde es so lange fahren bis es auseinander fällt.
10.000€ für ein Bike sind mir zu heftig, Das ST1 war noch bezahlbar 4.000€ auch das ST1x mit 5.000€ geht noch, aber schon das ST2 wird für einen Normalverdiener zu teuer sein. Ich hoffe das Stromer das in Auge behält.

Gruß Erich


Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder - roesti - 26.09.2017

Die 850 W sind Marketing-blabla und beziehen sich lediglich auf die sogenannte Nennleistung. Ich bezweifle, daß Motor oder Controller wirklich ein anderer ist.

Wenn Du heute auf Stufe 3 45 km/h in der Ebene fährst, rufst Du bereits mindestens 700W ab. In der Spitze dürften das bis knapp unter 1.5kW Leistung sein.

Relevanter ist der höhere Drehmoment. Dieser ist den größeren und schwereren Reifen geschuldet ist. In der Summe dürfte das Rad nicht schneller werden, aber bei gleicher Akkukapazität mehr verbrauchen.

Und ja, unser Stromer wird fast ausschließlich in Stufe 2 gefahren. Nur so lassen sich Reichweiten von 80+ km erzielen.


Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder - Cephalotus - 28.09.2017

spaldingcf: schrieb:...; was bringen mir die zusätzlichen 350W? - eben nur Beschleunigung bis 45 Km/H - man kann also so einen normalen ST2-Kollegen an der Ampel so richtig abhängen (wie wäre es mit einem optionalen Soundkit? ...

Bist Du Dir sicher, dass das mehr ist als nur ein anderer Aufkleber?

Kommt man beim Stromer an den Controller bzw an den akku während der Fahrt ran, so dass man die Ströme und damit auch die elektrischen Leistungen messen und aufzeichnen kann?
Mein BionX D im s-Pedelec zieht maximal 33A aus dem 48V Akku und beim bergauf fahren genehmigt er sich dauerhaft über 20A.

wenn man die einschlägigen Rechner benutzt ist die mechanische Dauerleistung in diesen Fällen (bergauf mit ca. 40km/h im guten Wirkungsgradbeerich) auch ungefähr bei 1000W, ob der Motor die Spitzenleistung von fast 1500W elektrisch auch umsetzen kann weiß ich nicht. Müsste man mal Beschleunigungstest machen.

Und was hat das Ding für einen Aufkleber und für eine (in meinem Fall Einzel-)Zulassung?: Lächerliche 250 Watt.

MfG


Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder - spaldingcf - 29.09.2017

Kenne mich mit Physik nicht aus - bin stupider Nutzer und kannst mir alles verkaufen; es interessiert mich auch nicht wie das funktioniert - es soll eben funktionieren und dafür zahle ich den Preis
Aber habe wirklich viele Modelle vor Stromerkauf ausprobiert da ich schonmal einen fehlkauf in dem Bereich hatte
Habe versucht den Fehlkauf mit "Tuning" auszugleichen - funktionierte teilweise aber nicht so wirklich - nicht wirklich guter Motor wird dadurch nicht besser (Steigung, Gegenwind ...)
Mein ST2 hat mich bisher nicht enttäuscht


Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder - bluecat - 30.09.2017

Die Bremsanlage - Überdimensioniert?

Nicht mehr die vom ST2s her bekannte sondern ein OEM-Produkt, von TRP / Tektro auf Kundenwunsch für Stromer gefertigt. Die betrifft in erster Linie die Bremshebel; inwieweit die Bremszange auch OEM ist, vermag ich nicht zu Beurteilen. Augenscheinlich ist es ein 4-Kolben System:

[Bild: http://up.picr.de/30505619ko.jpg]

Weil der ST5 über eine sehr wirksame Motorbremse verfügt, wird es es nur selten erforderlich seim, die Bremshebel energisch zu ziehen. Für das übliche Anbremsen vor Kurven und Anhalten an Ampeln und Stopps reicht die Motorbremse völlig.

Warum denn eine MTB-würdige Bremsanlage? Einerseits kann ein ambitionierter Fahrer den ST5 damit im Wettkampf-Modus fahren, andererseits ist es für alle anderen ein der Modellhierarchie angepasstes Bauteil.


Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder - Cephalotus - 06.10.2017

Eine gute Bremse ist ein Sicherheitsgewinn. Ich muss mit dem schnellen sPed viel häufiger Vollbremsungen hinlegen als mit den langsameren. Entscheidend ist da die Bremse vorne, bei einer idealen Vollbremsung ist das Hinterrad fast lastfrei.

Mein sPed hat die Magura MT4e. Die ist gut aber die 4 Kolben MT5e ist deutlich besser und kostet keineswegs die Welt. Daher rüste ich auf.

Warum Stromer nicht die sehr gute und bewährte MT5e nimmt sondern ein anderes Produkt weiß ich nicht. Wenn die Tektro was taugt ist das auch kein Thema solange man Ersatzteile bekommt.

MfG