stromerforum.ch
ST2: Akku nicht geladen - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: ST2: Akku nicht geladen (/showthread.php?tid=779)

Seiten: 1 2 3


ST2: Akku nicht geladen - BG76 - 28.10.2017

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen 814 Wh Akku bei 67% Ladung extern ans Ladegerät. Das Ladegerät verhielt sich zunächst normal (LEDs grün/orange) und ich hörte das Relais klacken.

Als ich nach einer Stunde wieder auf das Ladegerät schaute leuchteten beide LEDs grün und ich wunderte mich über die kurze Ladedauer. Erwartet hatte ich rund drei Stunden.

Nach dem Einsetzen des Akkus im ST2 zeigte das auch nur 69% Ladung an. Beim zweiten Versuch wurde der Akku dann voll.

Hatte das schon mal jemand?


Grüße
Bernd


ST2: Akku nicht geladen - manfred682012 - 28.10.2017

Hallo,

ja, bei mir ständig. Bei mir lädt der Akku nur, wenn er vorher kleiner 50% Ladestand hat.

Wenn ich fahre, komme ich immer unter 50 %, von daher nicht so tragisch


ST2: Akku nicht geladen - Jack_30 - 28.10.2017

Welche Softwareversion hab ihr auf dem Stromer? Ich hatte das gleiche Verhalten bei der Vorgängerversion der jetzt aktuellen.
Mit der aktuellen Version gibt es beim Laden keine Probleme mehr.


ST2: Akku nicht geladen - BG76 - 29.10.2017

Die Software müsste aktuell sein. Ein Update wurde ein paar Tage zuvor installiert. Nach der Release Nummer kann ich gerade nicht schauen weil es wegen Knarzen bei Lastwechsel beim Händler steht.

Für mich war das frühe Laden eine Ausnahme weil ich an dem Tag noch eine längere Strecke vor mir hatte. Normalerweise lade ich auch nicht bevor 50% Ladezustand unterschritten sind.

Hat der Akku auch eine aktualisierbare Firmware? Der Ladeversuch war ja extern, nicht im ST2.


ST2: Akku nicht geladen - bigdean - 31.10.2017

Ich hatte das bei meinem ST2S bisher einmal, aber der Akku war im Bike drin, kenne meine akutelle Softwareversion nicht, müsste jedoch die aktuellste sein. Seitdem prüfe ich nach einer gewissen Zeit via App, ob der Akku auch wirklich lädt.

Gruss
Bigdean


ST2: Akku nicht geladen - kikeriki - 02.11.2017

Ich lade praktisch jeden Tag bei unterschiedlichen Ladezuständen. Bisher noch nie Probleme. Anfangs im Stromer, jetzt wo es kälter ist, außerhalb.


ST2: Akku nicht geladen - Kamike - 21.12.2017

Hallo Bernd :-) Ich fahre meinen ST2 jetzt seit 2015. So fing das bei mir Ende 2016 an. Zuvor war es nie ein Problem ihn nach unterschiedlichen Ladezuständen aufzuladen, dann tauchte dieses Problem auf, unabhängig ob unter 50% oder weniger.
Ich liebe meinen ST2 und als ich ihn damals gekauft habe, wusste ich um die Problemchen, die auftauchen können. Aber ich glaube daran, das man ihn immer wieder hinterfragt und weiter entwickelt. Mittlerweile bin ich froh, das ich die 3jährige Garantie in einer Sonderaktion damals bekommen habe.

Chronik:
2016 Beginn mit Ladeschwierigkeiten wie du sie beschreibst.
beginnende Aussetzer bei Feuchtigkeit bzw. Schnee, die sich durch abtrocknen aber immer wieder beheben liessen. Mir fiel dann auf, das sich die schwarze Abdeckung am Unterrohr ganz unten durch Feuchtigkeit wölbte und ich hatte den Verdacht das bei längeren Fahrten dort irgendwie die Elektronik durch eindringende Feuchtigkeit Unterbrechungen verursachte. Im Januar 2017 glaube ich war das, setze er dann ganz aus mit Drive Error. (nicht witzig, wenn man ihn dann ohne Unterstützung einen langen Anstieg hinauf befördern muss, und das noch vor dem Frühdienst.
Es stellte sich nach langem hin und her und viel Geduld meines Stromer Servicepartner heraus, das es tatsächlich dort Probleme gab und die Lösung (in Absprache mit Stromer) war dann dort über die Kabel und Anschlüsse alles mit Schrumpfschläuchen zu versiegeln. Es hat funktioniert seither. Dazu waren aber mehrere Werkstattgänge notwendig.
Dann aktuell nach Update der Software des Stromers plötzlich Abstellen der Unterstützung (wieder am Berg) ohne Fehlermeldung und seltsamerweise ging aber der Boost, der mir dann am Berg geholfen hat nach einem anstrengenden Dienst nach Hause zu kommen.
Man stellte fest, das der Akku top ist, aber die Firmware des Akkus selbst musste neu aufgespielt werden. Bis am vergangenen WE dachte ich, jetzt läuft er spitze, habe mir eingebildet, sie hätten ihn getuned Wink Big Grin ........ bis plötzlich wieder diese Ladeprobleme (dein Thema) begannen, und er sich plötzlich nicht mehr richtig anstellen lies, weil er sofort immer wieder abschaltete..... wie ein Wackler. Hat sich dann aber für 2 Tage wieder gegeben, am dritten Tag konnte ich ihn dann plötzlich nicht mehr ausstellen und musste den Akku entfernen, damit er nicht das Inselspital mit seinem Leuchten während meiner Schicht beglückt und ich nach dem Dienst keinen Strom mehr habe. Sad Nachhausefahrt wieder problemlos, abgestellt, Ladekabel dran. Mittlerweile kontrolliere ich immer nochmals am Vorabend oder wann auch immer den Ladezustand, das ich nicht eine Überraschung erlebe, wenn ich ihn dann benötige. Plötzlich geht er nicht mehr an, tot, absolut tot!! Akku raus, rein, alles möglich zu unterschiedlichen Zeiten versucht, nichts mehr. Wieder zum Händler gefahren, abgegeben.... Gerade bekomme ich Bescheid, das man nun den Controller und SUI austauschen musste. Ich kann ihn nachher abholen.

Alles in allem mittlerweile echt nervig und ich bin hin und her gerissen. Er hatte bisher alles wieder wett gemacht, weil es einfach genial ist, ihn zu fahren, den Spass daran habe ich nie verloren und auch jetzt, liebäugele ich sehr mit dem ST5 nächstes Jahr. Mittlerweile bin ich sogar soweit, das ich überlege mein Auto gegen ein gaaaaanz kleines, einfaches einzutauschen, weil ich es fast nicht mehr benötige. Nur langsam verunsichert mich das alles schon. Ein gewisses Mass an Zuverlässigkeit brauche ich dann schon. Auf der einen Seite wusste ich ja, das es hier und da noch Probleme gab; der ST2 war erst herausgekommen, als ich ihn gekauft habe, aber auf der anderen Seite nervt es dann schon, wenn es ständig Sachen sind, auf die du durch Verschleiss etc keinen Einfluss hast.
Allgemein: ich fahre ihn Sommer wie Winter, er wird regelmässig durch den Service gewartet, ich fahre Sommer und Winterreifen, er ist trocken untergestellt und wird liebevoll von mir behandelt . Am Anfang 2 Stürze, die mir lediglich Schrammen an den Pedalen (fahre Klickpedale)eingebracht haben, ein Radlageraustausch vorne, sonst normal Bremsbeläge, Ketten, einmal Bremskabel defekt (Rekup) und abgenutzte Zahnkränze. Er hat demnächst 10000km auf dem Buckel.
Was darf ich erwarten? immerhin hat er mich soviel wie ein Kleinwagen gekostet ( habe ihn entsprechend noch ausgestattet).... und nun ist er gerade mal 2 Jahre und 3 Monate alt und macht so grundlegende Probleme?
Natürlich weiss ich nicht, ob der Beginn mit dem Ladedefekt, der Beginn der ganzen elektronischen Querelen war...........aber ich bin da gerade etwas allergisch geworden.
Vielleicht nützt ja mein Bericht dem einen oder anderen, bei seinen Überlegungen zu seinen evtl. Problemen, die er mit der Elektronik hat.

PS: was ich absolut zugute halte ist: ich habe bisher all diese Dinge wirklich ohne Wenn und Aber auf Garantie ersetzt bekommen. (Elektronik)


ST2: Akku nicht geladen - dvdk - 23.12.2017

Es stellte sich nach langem hin und her und viel Geduld meines Stromer Servicepartner heraus, das es tatsächlich dort Probleme gab und die Lösung (in Absprache mit Stromer) war dann dort über die Kabel und Anschlüsse alles mit Schrumpfschläuchen zu versiegeln. Es hat funktioniert seither. Dazu waren aber mehrere Werkstattgänge notwendig.

Habe dein Foto der Röhre über die Kabel und Anschlüsse ?


ST2: Akku nicht geladen - Kamike - 23.12.2017

Hallo Smile
nein, leider. Die Kabel im Unterrohr zum/ab Controller sind so eingeschweißt worden. Dazu müsste es aufmontiert werden.

EDIT: sehe gerade dein Foto in dem anderen Thread: genauso so hat es bei mir auch ausgesehen vor dem einschweissen der Kabel.


ST2: Akku nicht geladen - Kamike - 23.12.2017

Nachtrag: seitdem sie das eingeschweisst haben, ist dies schwarze Kappe am Unterrohr, die sich verbogen hat (siehe Bild im Thread von Jack_30 "Feuchtigkeit) wirklich feste verankert, bzw. biegt sich nicht mehr auf :thumb: