stromerforum.ch
ST2 - Akkus Zustand: sehr gut: hardcoded? - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: ST2 - Akkus Zustand: sehr gut: hardcoded? (/showthread.php?tid=791)

Seiten: 1 2 3 4


ST2 - Akkus Zustand: sehr gut: hardcoded? - y2001 - 25.02.2018

Hallo,
hat jemand in seiner App etwas anderes als Akku Zustand "sehr gut" je gesehen?
Bei mir sind auf dem blauen Akku 25% weg, sprich nur noch so um die 740Wh verfügbar, also ein Fall für den Garantieanspruch: neuer Akku. Dennoch sehe ich bei mir auf der App Akku Zustand "sehr gut". Kann doch nicht sein...
Wie ist das bei euch?


ST2 - Akkus Zustand: sehr gut: hardcoded? - Jack_30 - 25.02.2018

Kannst du den Akku ausmessen, oder woher weißt du wie viel Kapazität er noch Besitz? Wie viele Km bist du denn schon gefahren? Ich habe jetzt ca 8000 km runter und merke noch keinen Leistungsverlust.


ST2 - Akkus Zustand: sehr gut: hardcoded? - y2001 - 27.02.2018

ja, den BMC kannst Du auslesen. Knapp 15k, und es wird zwischenzeitlich eng mit dem nach Hause kommen...


ST2 - Akkus Zustand: sehr gut: hardcoded? - Apple36 - 28.02.2018

Hallo y2001

es würde mich brennend interessieren wie man die Kapazität messen kann. Kannst Du das genauer beschreiben? Was wird dazu benötigt? Ich würde meinen blauen Akku auch gerne testen. Mein Händler kann es jedenfalls nicht und deshalb müsste der Akku eingeschickt werden. Wenn ich es jedoch selbst prüfen könnte wäre das natürlich wesentlich besser.


ST2 - Akkus Zustand: sehr gut: hardcoded? - cappy_45 - 20.03.2018

Das würde mich auch interessieren.

Gruß
Cappy


ST2 - Akkus Zustand: sehr gut: hardcoded? - MichaR - 20.03.2018

Du kannst dich auf den CAN vom ST2 hängen und da lauschen. In einer der Nachrichten steht die aktuell verfügbare Energie des Akkus drin.


ST2 - Akkus Zustand: sehr gut: hardcoded? - cappy_45 - 20.03.2018

Ok.
Gibt es den Irgendwo eine Liste, was die Meldungen denn bedeuten?

Denn die Werte sind ja nun nicht wirklich aussagekräftig, ohne eine entsprechende Zuordnung der Register.

Gruß
Cappy


ST2 - Akkus Zustand: sehr gut: hardcoded? - bluecat - 20.03.2018

MichaR: schrieb:In einer der Nachrichten steht die aktuell verfügbare Energie des Akkus drin.

Wirklich?

Um die tatsächliche Kapazität eines Akku zu ermitteln, muss der voll geladene Akku kontrolliert bis zum Ende entladen werden.

Aus der aktuellen Akkuspannung die Restkapatität zu ermitteln hat was von einer Wetterprognose: Viele Annahmen. Nehmen wir also an, dass die im Prospekt genannte Entladeschlussspannung auch erreicht wird. Nehmen wir an, die Entladekurve dorthin ist bekannt. Nehmen wir an, der Akku hält sich an diese Kurve. Nehmen wir an, es gibt eine Temperaturkompensation. Nehmen wir an, die Entnahmelast ist ohne Spitzenwerte.


ST2 - Akkus Zustand: sehr gut: hardcoded? - Tobi - 20.03.2018

Wie kann dann hier die Aussage getroffen werden "Akkuzustand sehr gut"?

Ist also Hardcoded! Schon ein bisschen grenzwertig so die Reklamationshäufigkeit zu verringern :-(


ST2 - Akkus Zustand: sehr gut: hardcoded? - Cephalotus - 21.03.2018

Aus der Akkuspannung alleine lassen sich keinerlei Aussagen über den Gesundheitszustand eines Akkus sagen (außer bei 0V kaputt).

Um die Kapazität eines Akkus zu testen muss man die entnehmbare Ladungsmenge ermitteln.

Um den Innenwiderstand eines Akkus zu ermitteln muss man die Spannungen unter unterschiedlicher last ermitteln (idealerweise in verschiedenen Ladezuständen und Temperaturen, weil Ri von beidem ebenfalls abhängt)

Mit der nutzbaren Kapazität in Ah und dem gemittelten DC Ri hat man die beiden Hauptparameter um Aussagen zum SOH (Gesundheitsstatus) treffen zu können.

Kluge Systeme messen automatisch mit und erkennen, wenn der Akku mal über einen vollen Zyklus genutzt wurde, ermittelt daraus die Kapazität, passen die Kapazitätsanzeige entsprechend an ("Selbtskalibrierung") und wenn solche Funktionen eingebaut sind werden dementsprechend auch Restreichweitenprognose und SOH Anzeigen angepasst.

Eine Ri Ermittlung kann kontinuierlich erfolgen, wird meines Wissens üblicherweise in der Software von e-bikes aber nicht ausgewertet.

De Hersteller messen solche Akkus dann im Labor an definierten Lasten.

MfG