stromerforum.ch
Keine echte 45km/h beim ST2 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Keine echte 45km/h beim ST2 (/showthread.php?tid=919)

Seiten: 1 2 3


Keine echte 45km/h beim ST2 - ibgmg - 11.06.2016

Hallo,

Ich mach dazu mal einen eigenen Thread auf.

Stromer wirbt ja mit Speed und Agilität seines ST2 in allen Medien. Mein neuer ST2 22" läuft auch gut und erreicht locker 47-48km/h, allerding nur auf der Displayanzeige Sad .

Ich habe dazu ausführlich die Geschwindigkeiten über ein mitlaufendes GPS verglichen. Die Messungen habe ich zu verschiedenen Zeiten, auf freier Strecke und immer mit frisch geladene Akku (983Wh) durchgeführt (ich fahre die deutsche Version).

Wenn auf meinem Display die 45km/h erreicht werden sind es real höchstens 41-42km/h. Auch unter großen Mühen ist es nahezu ausgeschossen echte 45km/h nach GPS zu erreichen, geschweige denn zu halten. Bei echten 44km/h ist Schluss und die sind nur schwer zu erreichen.

Die Anzeige gaukelt einfach falsche Werte vor. Wie ist das bei euch?

Gruß Markus


Keine echte 45km/h beim ST2 - Ransom85 - 11.06.2016

Also ich habe gestern 90km mit einem ST2S gemacht.
Dabei ist mir die Differenz auch aufgefallen.
Jedoch sind es bei mir nur 1,5km/h.
Auf der geraden komme ich gut auf 47-48km/h
Was einer geschwindegkeit von 46km/h entspricht.
45km/h sind gut möglich mit meinem ST2S. Smile
CH-Software


Keine echte 45km/h beim ST2 - ibgmg - 11.06.2016

Deutsche oder schweizer Software. Bitte dazuschreiben, denn da scheint es Unterschiede zu geben.


Keine echte 45km/h beim ST2 - Equinox - 11.06.2016

Ich erreiche laut Tacho auch gute 47km/h mit meinem ST2, laut GPS sind es dann 43-44 km/h (deutsche Software); allerdings erst, seit ich auf Continentalbereifung umgestiegen bin (serienmäßig beim ST2s und sinnvolle Umrüstung beim ST2).
Schwalbe BigBen: 55-559= 2102mm Umfang,
Continental TopContact: 50-559= 2070mm Umfang.

@myStromerAG: Es wäre sehr schön, wenn man den echten Radumfang eingeben könnte, wie bei jedem Discounter-Radcomputer üblich...


Keine echte 45km/h beim ST2 - ibgmg - 11.06.2016

Equinox: schrieb:Ich erreiche laut Tacho auch gute 47km/h mit meinem ST2, laut GPS sind es dann 43-44 km/h (deutsche Software); allerdings erst, seit ich auf Continentalbereifung umgestiegen bin (serienmäßig beim ST2s und sinnvolle Umrüstung beim ST2).
Schwalbe BigBen: 55-559= 2102mm Umfang,
Continental TopContact: 50-559= 2070mm Umfang.

@myStromerAG: Es wäre sehr schön, wenn man den echten Radumfang eingeben könnte, wie bei jedem Discounter-Radcomputer üblich...
Hallo,

Ich habe darüber mit Stromer schon gesprochen. Ich gehe auch davon aus, dass es am Radumfang liegt. Ist bei mir die gleiche Ausgangssituation, ich habe auch den Conti Sommerreifen aufgezogen. Derzeit gibt es keine Möglichkeit den Radumfang beim ST2 einzustellen, auch nicht über ein Service-Update. Dies ist nur beim ST2 S möglich und wird dort auch entsprechend korrigiert.

Stromer muss da unbedingt eine Möglichkeit schaffen die Reifengröße einstellen zu können. Den Big Ben werde ich jedenfalls nicht mehr aufziehen, der ist bei Nässe lebensgefährlich.

Alternativ werde ich wieder auf den Conti-Winterreifen wechseln. Ist ja eine 55er Größe. Da hat es dieses Problem nicht gegeben und der Reifen ist ebenfalls absolute Klasse zu fahren, und hat ausgezeichneten Grip bei Nässe.

Gruß Markus


Keine echte 45km/h beim ST2 - emdless - 16.06.2016

Interessant zu lesen wie unterschiedlich die Bikes doch sind. meine maximal Geschwindigkeit war 53km/h auf Stufe 3 im City Mode SUI sw 3.0.0.3125. Leider hatte ich da kein GPS bei mir. Ich werde dies gelegentlich bei schönerem Wetter nachholen.


Keine echte 45km/h beim ST2 - raar - 23.06.2016

Hallo,

ST2 mit deutscher Software und original Big Ben Reifen.

Ich schaue sehr selten auf das Display im Rahmen. Wenn, dann entdecke ich auch meistens einen Unterschied von 1-2 km/h (GPS geringerer Wert).

Bei echten 44-44,5km/h ist absolut Ende, da mich dann mein ST2 mit aktiver Bremsung beglückt Sad
(mein absoluter Nervepunkt beim ST2)

Gruß
Ralf


Keine echte 45km/h beim ST2 - ere - 23.06.2016

Ist es eigentlich belegt, dass es beim ST2 in D und in CH eine unterschiedliche Firmware gibt?

Ich frage deshalb, weil ich bisher annahm, dass in der Schweiz ohne Notwendigkeit deutsche Vorschriften übernommen wurden, zum Beispiel die Koppelung des Scheinwerfers mit dem Einschalten.
In einer allfälligen CH-Firmware könnte man diese Koppelung ja eigentlich ausschalten.


Keine echte 45km/h beim ST2 - Muggi - 23.06.2016

Ich habe via Satellit die Geschwindigkeiten verglichen. Absolut identisch. Max 45 Km/h mit normaler Anstrengung und ohne Wind.
Ein aktives bremsen habe ich noch nie festgestellt. Lediglich schaltet die Motorbremse ab 45 Km/h nicht ein, Sicherheitsfaktor.


Keine echte 45km/h beim ST2 - bluecat - 26.06.2016

ibgmg: schrieb:Die Anzeige gaukelt einfach falsche Werte vor. Wie ist das bei euch?

Das GPS musste in den Rucksack, weil der Lenkerhalter nicht greifbar war. Die Werte nach der Fahrt ausgelesen und mit meiner Erinnerung an die Zahlen auf dem Display verglichen: Der Tacho des ST2s geht ca. 1km/h vor.

Der gemessene Maximalwert war 52.9km/h - bergab mit kräftigem Pedalieren, versteht sich.