stromerforum.ch
Der Stromer frisst Strom im Modus Gesperrt - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Der Stromer frisst Strom im Modus Gesperrt (/showthread.php?tid=991)

Seiten: 1 2 3 4 5


Der Stromer frisst Strom im Modus Gesperrt - Benutzername - 03.09.2014

Hallo zusammen.
Wie viel Strom "frisst" (ich weiss nicht was er damit macht, ob er wohl heimlich etwas zu essen in der Mikrowelle wärmt?) im Modus gesperrt?

Bei mir sind es also von 18.00 bis 05.00 gut und gerne mal 5 bis 8%.

Was habt ihr für Erfahrungen?


Der Stromer frisst Strom im Modus Gesperrt - bluecat - 03.09.2014

Der ST2 ist eher der selbstlose Typ, statt sich was zu gönnen unterhält er seine Umgebung durch eine Lichtschau, auch hält er ständig nach den Satelliten Ausschau, um seine Position zu bestimmen. Zudem wird der Zustand des Akku akkurat beobachtet.

Genauso gehört der regelmässige Kontakt zur nächsten Natelantenne zu seinen Tätigkeiten, denn all die Erkenntnisse wollen zum Server übermittelt werden, damit Du sie auf deinem Mobiltelefon abrufen kannst. Das könnte gut 5W benötigen. Hinzu kommt, dass einzelne Ionen auch ohne ausdrücklichen Befehl im Elektrolyt zur anderen Seite wandern; sagen wir mal, das kostet 1W.

Dein Akku hat vollgeladen mehr als 800Wh, wenn über Nacht 60Wh verbraucht werden, sinkt der Ladestand um ein paar Punkte.


Der Stromer frisst Strom im Modus Gesperrt - Benutzername - 03.09.2014

Hi bluecat.
Dass er auch in meiner Abwesenheit herumtwittert ist mir schon klar, und dass das geblinke (welches mich nervt, aber vllt. macht er es um Fahrradmädchen anzulocken?) auch etwas vom Saft braucht, auch. Auch eine gewisse Selbstentladung verstehe ich.
Aber ich habe das Gefühl dass das schon etwas viel ist.

Wenn man ihn z.b. am Freitag vollgeladen parkt, ist es also gut möglich dass man dann am Montag zur Abwechslung doch wieder mal mit dem Auto zur Arbeit fährt, weil Akku leer.


Der Stromer frisst Strom im Modus Gesperrt - bluecat - 03.09.2014

Benutzername: schrieb:... am Freitag vollgeladen parkt, ist es also gut möglich dass man dann am Montag ... Akku leer.

Ja, wenn es sich um den übernächsten Montag handelt...

Die Modellrechnung geht so:

812Wh im Akku
5W "Standby"-Verbrauch
FR 17:00 - 22:00 Akku laden
FR 22:00 - MO 08:00 Akku im Stromer
= 58h à 5W = 290Wh
812Wh - 290Wh = 522Wh

Mit anderen Worten: Selbst wenn der ST2 sich die Zeit sehr aktiv vertreibt, ist nach dem Wochenende immer noch die selbe Kapazität im Akku wie die ST1 mit dem "grossen" Akku bei Vollladung haben!


Der Stromer frisst Strom im Modus Gesperrt - Eddy_Claes - 07.09.2014

Ich habe mal getestet. Das Bike locked gestellt, der Led blinkt ab und zu. Nach 12 Stunden noch immer ganze 100% da.
Der ST2 verbraucht doch gar Nichts in locked Modus!
Vermisse ich da was?


Der Stromer frisst Strom im Modus Gesperrt - ibgmg - 08.09.2014

Ich kann auch keinen Verlust über Nacht feststellen und mein ST2 geht immer nach 10min. automatisch in den Geserrt-Modus.

Gruß Markus


Der Stromer frisst Strom im Modus Gesperrt - peterw - 08.09.2014

I did the same test a few weeks ago (after the firmware upgrade) and also checked every 12 hours to see no difference in battery-level. Until 3 days later i noticed the blinking had stopped and discovered the battery was empty. I have the impression the battery-level is not refreshed until you restart the bike and the battery runs it self-check. Have not tested it yet while I hardly use the lock-modus for long period....still have more trust in a big heavy chain. Wink


Der Stromer frisst Strom im Modus Gesperrt - bluecat - 11.09.2014

peterw: schrieb:I have the impression the battery-level is not refreshed until you restart the bike and the battery runs it self-check.

I called it "Modellrechnung" as I don't know, what really happens. In fact, there must be a standby power consumption. Maybe, you're unable to measure it due to unknown reasons. But how much and for what cause? If you compare with your mobile phone, you'll recognize a higher consumption, if the connections are bad. Your phone needs higher transmission power to hold the connection with the antenna.

If your GPS has limited sky view, this will result in poor position determination. With other words: Calculated position changes without moving the device. But as the position is used as a anti theft mechanism, there must be a error handling for such cases. Whatever it is, it will not run without energy consumption.


Der Stromer frisst Strom im Modus Gesperrt - Meier99 - 12.09.2014

Meine Frau und ich betreiben auch 2Stromer ST2. Seit ich den Diebstahlmodus nicht mehr einschalte habe ich keinen Stromverlust mehr und die Akkustand-Anzeige stimmt mit dem Ladezustand überein. Im Diebstahlmodus wird der Strom "weggefressen" und die Akkustand-Anzeige wird nicht nachgeführt. So kann es sein, dass die Akkustand-Anzeige z.B. noch 30% anzeigt, fährst du wenige KM ist der Akku leer..., die Anzeige noch bei 28%. Wenn man den Akku nun ans Ladegerät anschliesst zeigt der Ladezustand 0%. Ich habe das bei beiden ST2 getestet mit dem gleichen Resultat. Bei 100% Ladung und im Diebstahlmodus sind die Akkus innert 4 Tagen leer ohne einen Meter gefahren zu sein...
Die Leute beim Stromer sind am Testen warum das so ist, da warte ich noch auf eine Antwort vom Werk. Schade um das gute Tool wenn es nicht gebraucht werden kann…
Ansonsten, ohne Omni (schnik-schnak) fahren die 2 Teiler super und ohne Macken. Hoffen wir, dass das Werk auch noch dieses Software-Problemchen in den Griff kriegt und den "Stromfresser" findet.


Der Stromer frisst Strom im Modus Gesperrt - ere - 12.09.2014

Damit ich dich nicht missverstehe: Du schreibst über den Modus "Gesperrt" mit dem langsamen Blinken und nicht über den "Diebstahlmodus" mit dem hektischen Blinken, oder?