Likes Given: 48
Country:
Hallo,
ich habe eine Frage zum ABS-System. Beim Bluebrake-ABS sind ja vier verschiedene Bremsprofile einstellbar.
Weiß jemand, welches Bremsprofil bei Stromer voreingestellt wird?
Country:
Ich habe von Stromer eine Antwort zu meiner Frage erhalten.
"Beim ST3 Pinion ist das Blubrake ABS Gen.2 verbaut. Stromer verwendet die sogenannte Standardkonfiguration bzw. Modus des ABS.
Der Modus kann nicht geändert werden. Der Modus bietet aus unserer Sicht das beste Gleichgewicht aus Performance und Sicherheit."
Likes Given: 41
Country:
Einmal ordentlich bremsen?
Vollbremsung einleiten und ich spüre am linken Bremshebel das Pumpen wenn er stotternd/kurz die Bremskraft unterbricht.
Country:
03.06.2024, 18:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2024, 18:24 von olfener.)
Ich habe seit etwa zwei Wochen ein ST3 mit ABS. Das ABS-System habe ich ausgiebig getestet.
Hier ist mein Eindruck:
Ich denke, das System begrenzt die Verzögerung auf einen festen Wert, wahrscheinlich in Abhängigkeit des eingestellten Profils. Bei Stromer ist es ja die Standard-Einstellung.
Hierdurch wird gewährleistet, dass das Vorderrad (mit den Pirelli-Reifen) auf trockenem und nassen Asphalt nie blockiert. So bleibt auch das starke Bremsen in Kurven sicher.
Auf losem Untergrund und erst recht auf nassem Gras blockiert das Vorderrad kurz bei einer scharfen Bremsung. Danach baut sich der Bremsdruck (bei gezogenem Bremshebel) recht schnell wieder auf bis ggf. erneut eine kurze Blockierung (Bruchteil einer Sekunde) stattfindet.
Während des Aufbaus des Bremsdrucks nach einer Blockierung wandert der Bremshebel leicht in Richtung des Lenkers.
Hier war irgendwo zu lesen, dass beim ABS-System der Druckpunkt des Bremshebels sehr nah am Lenker liegt. Dieses kann ich auch bestätigen. Ich habe die Ruhe-Stellungen der beiden Bremshebel so eingestellt, dass bei stramm gezogener Bremse der Druckpunkt bei beiden Bremshebel gleich weit vom Lenker entfernt ist.
Country:
Bei einer ebenen Strecke (ohne Gefälle) bemerkt man auf Asphalt nur den reduzierten Bremsdruck, das Vorderrad blockiert nicht. Auf losem Untergrund kann man eine kurze Blockierung des Vorderrades erreichen.
Bei einer (starken) Gefällestrecke erreicht man höhere Bremsdrücke, da ja die Verzögerung des Bikes geringer ist. Man kann dann auf losem Untergrund die Blockierung des Vorderrades viel leichter provozieren. Ob die Blockierung des Vorderrades auf einer asphaltierten Gefällestrecke auch provozierbar ist, habe ich noch nicht getestet.