Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Bremshebel ST2 (Jahrgang 2015)
Hallo

Bin grad im Ausland in den Ferien in Skandinavien unterwegs und beim Umfallen ist der Bremshebel abgebrochen. Da ich ein paar Wochen am gleichen Ort bin könnte ich den passenden Bremshebel z.B. aus Deutschland bestellen.

Der abgebrochene Bremshebel ist immer noch das original Magura Modell. Welcher Magura Bremshebel würde funktionieren? Muss der Kolben auch gewechselt werden? Gehe von einem Schliesser Modell aus, korrekt?

Vielen Dank!
Schau mal hier. Schliesser, korrekt.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Vielen Dank.

Brauche jedoch auch noch die andere Hälfte, da die Befestigung des Stiftes gebrochen ist.

Gehe davon aus dass es das hier wäre. Ist jedoch Ausverkauft.

https://shop.stromer-bike.de/collections...842-left-3
Falls nur ein "normaler" Bremshebel ohne Kontakt verfügbar ist, hat das möglicherweise auch Vorteile. An meinem ST2 (Bj. 2015) waren die Kontakte beider Bremshebel recht schnell defekt.
Ich hatte also keine Rekuperation über die Bremshebel mehr.

Ob es nur an der fehlenden Rekuperation liegt, weiß ich nicht; aber mein 983 WH Akku hat nach fünf Jahren und etwa 27500 km Fahrleistung noch eine Restkapazität in Höhe von 94%.
Ich habe bei eBay einen 3-Finger MT4e (eStop Schliesser) Bremshebel zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Sieht aus meiner Sicht gleich aus wie der vom Stromershop.

Meines Wissens verwendet Stromer bei den Magura das Original, nicht wie bei TRP, wo stromerspezifische BH zur Anwendung kommen. Ich denke es müsste passen. Gewissheit hast du aber nur wenn du es ausprobierst ;-).
(22.07.2024, 10:55)my2ndhead schrieb: Ich habe bei eBay einen 3-Finger MT4e (eStop Schliesser) Bremshebel zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Sieht aus meiner Sicht gleich aus wie der vom Stromershop.

Ja, der Bremshebel passt. Stromer verbaut den originalen Magurahebel ohne Anpassungen. 
Und ja, man braucht den Schliesser.
(22.07.2024, 09:56)olfener schrieb: An meinem ST2 (Bj. 2015) waren die Kontakte beider Bremshebel recht schnell defekt. Ich hatte also keine Rekuperation über die Bremshebel mehr.

Ob es nur an der fehlenden Rekuperation liegt, weiß ich nicht; aber mein 983 WH Akku hat nach fünf Jahren und etwa 27500 km Fahrleistung noch eine Restkapazität in Höhe von 94%.

Die Anwendung der Rekuperation in den Stufen 4 & 5 überschreitet nach meiner Rechnung den max. zulässigen Ladestrom pro Zellenstrang. Eine Beispielrechnung dazu gibt es hier. Auch führte sie in der Vergangenheit zum einten oder anderen Akkudefekt. 

Ich habe mir auch die Degeneration der Akkus mal genauer angesehen und verschiedene Rückmeldungen in Foren dazu ausgewertet. Ebenso hier nachzulesen. 

Aus rein physikalischer und akkuchemischer Sicht müsste bei 27‘500 km der Akku bei etwa 65-70% SoH liegen. Es gab aber auch bei meiner Récherche vereinzelt Stromerfahrer die nach solchen Laufleistungen aussergewöhnliche hohe SoH‘s (>90%) meldeten. 

Entweder liegt ein Messfehler seitens des BMS vor oder der Akku wurde nur in einem in der Praxis wohl kaum realistischen Bereich von 40-80% SoC genutzt. Dort findet bei modernen Li-Ionenakkus eine wesentlich langsamere Degeneration statt. 

Bei meinem BQ983 war bei 21‘500 km der SoH auf 74%. Das machte sich in der Reichweite klar bemerkbar. Die Reichweite ist dann vielleicht auch ein Kriterium um den SoH gegenzuprüfen. Allerdings setzt das eine immer wieder gefahrene Strecke zurück, z.B. die Pendelstrecke zur Arbeit.
Mein erster 814 Wh Akku hat nur vier Jahre gehalten. Danach war war die Kapazität für meine (gewünschten) Fahrstrecken zu gering.

Bei meinem 983 Wh Akku habe ich nach den 27.500 km nur eine geringe Kapazitätsverschlechterung auf meiner typischen Hausstrecke festgestellt; die 94 % SoH werden wohl stimmen.

Ich lade den Akku immer vollständig auf, wenn nach einer Fahrt die Anzeige unter etwa 85 % liegt. Typische Fahrten sind bei mir: von 100 % auf 74 % oder von 100 % auf 50 %.
Thumbs Up 
Hallo
Ich habe kürzlich an meiner Stromer ST2 (BJ 2018) den Bremshebel Magura MT5e verbaut - funktioniert, wenn man den Stecker ersetzt.
Stromer verlangt für einen neuen Margura Bremshebel 160 Fr (Shop Niederwangen, Sept 2024) - Wucher! Ich habe mir daher im Versandhandel  einen Bremsgriff MT5e für 70 Fr. gekauft. Der Hebel ist abgesehen vom Kabel absolut identisch. Der Stecker ist allerdings nur zweipolig, während mein alter drei männliche Pole hat. Ich habe daher das Kabel durchtrennt, die zwei (es sind nur zwei, auch wenn der Stecker dreibpolig ist) Innenkabel mit Löten verbunden, sauber isoliert und eingebaut. Funktioniert bestens und das Rekuperieren geht einwandfrei. Was will man mehr - 110 Fr. gespart mit 15 min Aufwand für den Umbau des Steckers. Big Grin
Beste Grüsse
[+] 1 user Likes rh@schloesslivet.ch's post

Gehe zu: