Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer aus DE - funtioniert Omni C 4G in der CH?
Ich habe seit 10 Jahren einen ST2. Ich möchte nun einen neuen ST2 aber als Auslaufmodell (2023) in der Nachbargemeinde in DE kaufen und dieses Velo in die CH überführen. Frage: Funktioniert Omni C 4 G auch in der Schweiz (sozusagen mit Roaming) oder funktionieren die Datentransfers via SIM Karte nur im Verkausland? Vielen Dank für eine Info dazu.
Kannst du das Rad mit einer deutschen/Europäischen COC überhaupt in der Schweiz anmelden bzw. versichern? Andersherum (Schweizer Stromer in DE) geht es nämlich nicht.
Zum Thema Import DE > CH siehe hier „Import eines Stromers in die Schweiz“.

Bezüglich Konnektivität über 3G, 4G konnte ich keine Einschränkungen feststellen. Fahre viel im Grenzgebiet CH-DE.

Stromer schreibt in der FAQ:

Die Nutzung von Stromer OMNI ist kostenfrei. Sobald du die Aktivierung abgeschlossen hast, bleibt das OMNI Modul für einen unbegrenzten Zeitraum aktiviert und funktioniert weltweit. Es fallen für die Nutzung keine Daten- oder Roaming-Gebühren an.

Wird dein Stromer 18 Monate lang nicht eingeschaltet, schaltet sich die SIM-Karte automatisch auf inaktiv. Um sie wieder zu aktivieren, wende dich bitte an deinen Händler, damit dieser mit dem technischen Support von Stromer Kontakt aufnimmt. Nutze unsere Händlersuche, um einen Fachhändler in deiner Nähe zu finden.
Vielen Dank für die Antwort!

(28.05.2025, 08:10)MarkusSi schrieb: Kannst du das Rad mit einer deutschen/Europäischen COC überhaupt in der Schweiz anmelden bzw. versichern? Andersherum (Schweizer Stromer in DE) geht es nämlich nicht.

Ich habe beim Kanton angefragt und es sollte funktionieren. Dazu werden ein paar Papiere benötigt und zudem muss man das Velo vorführen. Das ganze ist also mit etwas Aufwand verbunden. Da das Velo ein Auslauf- und Vorführmodell ist, ist es günstiger zu haben. Darum gehe ich diesen Deal ein.
Andersherum, d.h. das Exportien in die EU, funktioniert nicht, da es für Stromer aus der CH kein COC gibt.
[+] 1 user Likes Anguria's post
(28.05.2025, 20:13)Anguria schrieb: Vielen Dank für die Antwort!

(28.05.2025, 08:10)MarkusSi schrieb: Kannst du das Rad mit einer deutschen/Europäischen COC überhaupt in der Schweiz anmelden bzw. versichern? Andersherum (Schweizer Stromer in DE) geht es nämlich nicht.

Ich habe beim Kanton angefragt und es sollte funktionieren. Dazu werden ein paar Papiere benötigt und zudem muss man das Velo vorführen. Das ganze ist also mit etwas Aufwand verbunden. Da das Velo ein Auslauf- und Vorführmodell ist, ist es günstiger zu haben. Darum gehe ich diesen Deal ein.
Andersherum, d.h. das Exportien in die EU, funktioniert nicht, da es für Stromer aus der CH kein COC gibt.

Import in die CH:
Es braucht in der CH den Prüfbericht, das Einzelformular 13.20 A. damit der Stromer zugelassen wird. Dieses wird beim Vorführen vom STVA (Strassenverkehrsamt) erstellt. Weiter braucht es dazu die originale CoC (Certificate of Conformity) des importierten Stromers sowie eine Zollquittung.

Export aus der CH:
Das CoC an sich wäre kein Problem, wird ja für alle in der EU verkauften Bikes mitgeliefert. Stromer bietet diese aber für in der Schweiz vertriebene Stromer nicht an, bzw. stellt sie nicht aus. Und ohne CoC keine Ausfuhr in die EU. In der Schweiz gibt es anstelle der CoC den Fahrzeugausweis.

Gehe zu: