Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federklappe für Racktime Gepäckträger an ST7
Habe schon eine Original Racktime Federklappe gekauft, aber scheinbar die falsche. Wobei die anderen sehen ähnlich aus, oder brauchts dazu einen Adapter? Die Feder sollte hinten in der Mitte eingesteckt werden können, aber es gibt nur links und rechts eine Öffnung. Vielen Dank!
Für auf den Stromer Racktime Standardräger passt folgende Federklappe.

---
Update siehe #7
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Vielen Dank!
...Vorsicht, ich habe den oben verlinkten Artikel für meinen ST7 bestellt und er passt NICHT. An meinem Gepäckträger fehlt die "Mittelstrebe", unter welcher man die Federklammer (oder wie das Teil heisst) befestigen kann. Keine Ahnung, ob man die Mittelstrebe auch als Zubehör kriegt. Ich hätte lieber auf den Flagshipstore gehört, denn dort wurde mir gesagt, dass es keine passende Federklappe gibt, was ich aber kaum glauben konnte, denn ohne Klammer erfüllt ein Gepäckträger nur den halben Zweck (Befestigung der Hinterradtaschen). An meinem ST2s konnte ich noch eine Klappe befestigen.
(26.03.2025, 20:19)Ändu schrieb: ...Vorsicht, ich habe den oben verlinkten Artikel für meinen ST7 bestellt und er passt NICHT. An meinem Gepäckträger fehlt die "Mittelstrebe", unter welcher man die Federklammer (oder wie das Teil heisst) befestigen kann. 

Meinst du diese? 

Müsste eigentlich da sein - komisch!
Nein, für die Befestigung der Federklappe braucht es eine "schwebende" Mittelstrebe zwischen den zwei auf deinem Bild gezeigten Streben, welche am Schutzblech befestigt sind. Diese Mittelstrebe fehlt beim Gepäckträger des ST7 leider. Die von dir gezeigten Streben sind ja am Schutzblech installiert, da kriegt man die Feder nicht drunter und selbst wenn, wäre die Klammer völlig falsch platziert. Ich finde auf der Racktime-Homepage kein einziges Modell ohne Mittelstrebe. Das muss eine ganz tolle Sonderanfertigung für Stromer sein ;o). Es scheint, dass es wegen dem Schutzblech keinen Platz für die Mittelstrebe hat.
Ich habe nachgeschaut in alten Fotos meines ST2 von 2018. Ja, da ist eine Mittelstrebe welche bei den neueren "Stromer"-Racktimeträgern fehlt.

Liesse sich aber ggf. einfach nachrüsten, entweder als DIY oder bei einem Schlosserbetrieb, welcher mittels zwei kleinen TIG Schweisspunkten die Mittelstrebe (Flach- oder Rundprofil) befestigen könnte? Es braucht ja kein "Riesending", muss nur die Federhalterung unten halten.
...genau, ich habe mir auch gedacht, eine Mittelstrebe anschweissen zu lassen, aber es wird sehr eng mit dem Schutzblech (und dann muss noch die Feder unten durchpassen). Vermutlich muss man eine flache Strebe auf den Gepäckträger schweissen.
Wenn man nicht schweißen möchte, geht bestimmt auch ein entsprechend gebogenen Blech, dass seitlich an den Gepäckträgerstreben einharkt und von der Feder nach oben gedrückt wird.
Vermutlich tut es sogar ein etwas stabilere Kabelbinder, wobei man dir Kräfte die da wirken nicht unterschätzen sollte. Eventuell wäre das ein Anwendungsfall für Edelstahl Kabelbinder.
Ja habe es eben auch bemerkt, die Federklappe passt auch nicht auf meinen ST1 LCI wegen demselben Problem.

Gehe zu: