Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Plate Kit Deutschland
Ein beliebtes Thema... Stromer und Kinderanhänger.
Ja, es ist mir bewusst, in Deutschland ist das Fahren mit Kinderanhängern am S-Pedelec nicht gestattet. In der Schweiz allerdings schon. Es liegt also nicht an der Bauweise, wie in diesem Falle der Stromer, sondern an der rechtlichen Einordnung des deutschen Amtsschimmels. Nun soll es aber gar nicht explizit um den Anhänger gehen, sondern um den Besitz der jeweiligen Anhängevorrichtung, also der Anhängerkupplung.

Ich hab hierzu zwei verschiedene Aussagen gehört. Der eine Händler (ansässig in Deutschland) teilte mir mit, Stromer würde das Plate Kit nicht nach Deutschland liefern und auch nicht befestigen, weil das Fahren mit Anhänger nicht gestattet sei. Nach meiner Auffassung (und der einiger Personen mit juristischem Hintergrund), ist der bloße Besitz der Anhängerkupplung am Fahrzeug, kein Problem. Analog dazu, wenn ich keinen Motorradführerschein habe, darf ich kein Motorrad fahren. Ich darf es allerdings kaufen und mir Zuhause hinstellen. Ich darf mir ohne Hängerführerschein, ein Auto mit Anhängerkupplung kaufen und einen zweiachsigen Hänger mit 4t zulässigem Gesamtgewicht. Ich darf das Gespann aber nicht bewegen.
Die alleinigen Tatsache, dass ich es könnte, ist eben keine Rechtsgrundlage um etwas verwehren.
Sonst dürfte man auch bald keine Steakmesser mehr verkaufen.

Der zweite Händler (ebenfalls in Deutschland ansässig) teilte mir mit, sie hätten das Plate Kit vorrätig und würden es auch verbauen (was man in der Vergangenheit auch schon getan hat). Der Händler weißt darauf hin, dass man es nicht mit Hänger fahren darf. Was der Fahrer letzten Endes damit tut, ist nicht Sache des Händlers.

Wie sind eure Erfahrungen damit? vorzugsweise bei deutschen Händlern?

Ich könnte mir die Anhängerkupplung einfach irgendwo selbst bestellen und dran bauen. Allerdings habe ich durch den Händler die Sicherheit, wenn das Teil fehlerhaft verbaut wurde, dass der Händler dann dafür haftet.

Sollte ich einen Hänger bewegen (hypothetisch), dann würde ich selbstverständlich nur 25 km/h fahren. Und mal ehrlich, wenn man ein S-Pedelec fährt, braucht man einen Führerschein. Somit kann man Geschwindigkeiten Ablesen und Anpassen bzw. nur weil mein Auto 200 km/h fährt bedeutet das nicht, dass ich das mit Hänger auch mache.

Weiß jemand ob die Thule Anhänger in der Schweiz die S-Pedelec Zulassung haben?
(21.01.2026, 17:23)Turrican schrieb: Ein beliebtes Thema... Stromer und Kinderanhänger.
Ja, es ist mir bewusst, in Deutschland ist das Fahren mit Kinderanhängern am S-Pedelec nicht gestattet. In der Schweiz allerdings schon. Es liegt also nicht an der Bauweise, wie in diesem Falle der Stromer, sondern an der rechtlichen Einordnung des deutschen Amtsschimmels. Nun soll es aber gar nicht explizit um den Anhänger gehen, sondern um den Besitz der jeweiligen Anhängevorrichtung, also der Anhängerkupplung.

Ich hab hierzu zwei verschiedene Aussagen gehört. Der eine Händler (ansässig in Deutschland) teilte mir mit, Stromer würde das Plate Kit nicht nach Deutschland liefern und auch nicht befestigen, weil das Fahren mit Anhänger nicht gestattet sei. Nach meiner Auffassung (und der einiger Personen mit juristischem Hintergrund), ist der bloße Besitz der Anhängerkupplung am Fahrzeug, kein Problem. Analog dazu, wenn ich keinen Motorradführerschein habe, darf ich kein Motorrad fahren. Ich darf es allerdings kaufen und mir Zuhause hinstellen. Ich darf mir ohne Hängerführerschein, ein Auto mit Anhängerkupplung kaufen und einen zweiachsigen Hänger mit 4t zulässigem Gesamtgewicht. Ich darf das Gespann aber nicht bewegen.
Die alleinigen Tatsache, dass ich es könnte, ist eben keine Rechtsgrundlage um etwas verwehren.
Sonst dürfte man auch bald keine Steakmesser mehr verkaufen.

Der zweite Händler (ebenfalls in Deutschland ansässig) teilte mir mit, sie hätten das Plate Kit vorrätig und würden es auch verbauen (was man in der Vergangenheit auch schon getan hat). Der Händler weißt darauf hin, dass man es nicht mit Hänger fahren darf. Was der Fahrer letzten Endes damit tut, ist nicht Sache des Händlers.

Wie sind eure Erfahrungen damit? vorzugsweise bei deutschen Händlern?

Ich könnte mir die Anhängerkupplung einfach irgendwo selbst bestellen und dran bauen. Allerdings habe ich durch den Händler die Sicherheit, wenn das Teil fehlerhaft verbaut wurde, dass der Händler dann dafür haftet.

Sollte ich einen Hänger bewegen (hypothetisch), dann würde ich selbstverständlich nur 25 km/h fahren. Und mal ehrlich, wenn man ein S-Pedelec fährt, braucht man einen Führerschein. Somit kann man Geschwindigkeiten Ablesen und Anpassen bzw. nur weil mein Auto 200 km/h fährt bedeutet das nicht, dass ich das mit Hänger auch mache.

Weiß jemand ob die Thule Anhänger in der Schweiz die S-Pedelec Zulassung haben?

Und wofür soll der Händler genau "haften", deiner Meinung nach?
-
Für eine Montage, die ja nur am Rad dran ist, aber nie eine Last bewegt? Ich fürchte, da wird es nie zu einem "Haftungsfall" kommen....?
Nach Aussage des Händlers der nicht verbauen wollte z.B. Schäden am Rahmen durch eine fehlerhafte Montage des Plate Kits im Sinne von Rissen weil die Schrauben falsch angezogen wurden. War es der Händler, haftet er, war ich es selbst, pech gehabt.

Jetzt müste man natürlich auch noch prüfen, wenn alles exakt nach Vorgabe eingehalten wurde und es bei korrekter Anhängung der Last zu einem Schaden kommt, ob Stromer im Rahmen der Garantie dafür aufkommt. Den auch gilt es zu differenzieren, was man rechtlich darf und was der Hersteller garantiert.

Ich könnte ja in Deutschland auf einem Werksgelände den lieben langen Tag mit S-Pedelec und Anhänger herumfahren
(21.01.2026, 17:23)Turrican schrieb: Weiß jemand ob die Thule Anhänger in der Schweiz die S-Pedelec Zulassung haben?

Zumindest gibt Stromer an, dass das „Trailer Plate Kit“ auch für Thule geeignet ist.
Siehe mehr Infos hier bzw. hier.
Kauf dir das Plate Kit und bau es selber an. Da kann man nichts falsch machen, wenn man nicht grobmotorisch unterwegs ist. 
Mein Händler wollte das Plate Kit nicht montieren, da der Anhängerbetrieb nicht legal ist. 
Ich fahre seit über 5 Jahren mit Anhänger. Bisher problemlos. Ein Freund von mir fährt seinen Hund fast täglich an seinem ST2 20km zur Arbeit.
[+] 1 user Likes JM1374's post

Gehe zu: