Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1x Anschlüsse ST1X Controller
Hallo, ich habe Ärger mit meinem ST1X, der Motor läuft nicht mehr. Display funktioniert, Tacho, Bremshebelsensoren, Tretkurbelsensor, alles da. aber keinerlei Antrieb/Unterstützung. Der Motor macht etwas Widerstand und ein "körniges"/brummendes Gefühl beim Treten. Wenn man die Kabel zum Motor aussteckt, dreht das Hinterrad frei. Ich hatte den Motor im Verdacht, da er letzten Winter definitiv Wasser geladen hatte: Bei starkem Frost war das Hinterrad komplett blockiert, nach Auftauen lief alles wieder. Heute bei Stromvelo wurde mir diagnostiziert, dass der Controller das Problem wäre. 
Soviel zur Vorgeschichte, nun meine Frage: beim Ausbau des Controllers fällt auf, dass oben/vorne/Gabel-seitig ein offener Stecker ist, mit drei Kabeln schwarz/grün/braun. Das sieht so aus, als wäre der Gegenstecker abgegangen und mit seinem Kabel eventuell im Rahmen irgendwo verschwunden, man hat ja immer nur kleine Gucklöcher... was eine einfach Erklärung wäre, warum nichts mehr funktioniert. Es könnte aber auch einfach so sein, dass das so gehört. Weiss jemand hier Bescheid?
Falls jemand einen ST1X-Controller (6V) hat, den er gerne an mich verkaufen würde, bitte Bescheid geben.
Schöne Grüsse, Jochen     
(17.12.2025, 23:01)Jochen E. schrieb: nun meine Frage: beim Ausbau des Controllers fällt auf, dass oben/vorne/Gabel-seitig ein offener Stecker ist, mit drei Kabeln schwarz/grün/braun. Das sieht so aus, als wäre der Gegenstecker abgegangen und mit seinem Kabel eventuell im Rahmen irgendwo verschwunden

Der 3-polige Stecker (sw/br/gr) wird nicht verwendet, da ist also "nichts verschwunden".

Wenn der Motor brummt geht dies meist auf einen Defekt:
a.) des Controllers
b.) ein Problem mit dem Motorstecker, Motorkabel oder der Verkabelung hin zum Kontroller
zurück.

Den Motor selber kannst du relativ einfach testen, siehe hier. Zur Verkabelung lese hier.
Tausend Dank schon mal! Gut zu wissen, dass der freie Stecker so gehört. Durch den Rest werde ich mich jetzt mal durcharbeiten...
Okay, nach https://ebikes.ca/documents/BlownMosfets.pdf ist der MOSFET vom grünen Kabel "blown". Kein Widerstand zwischen Rot (Batterie plus) und grün (eine der drei Phasen vom Controller zum Motor). Die drei verschiedenen Motortests waren alle okay. Kann ich ein Mosfet am Controller tauschen? Das sieht so aus, als wäre alles in einem See aus Heisskleber eingebettet...
(18.12.2025, 18:22)Jochen E. schrieb: Kann ich ein Mosfet am Controller tauschen? Das sieht so aus, als wäre alles in einem See aus Heisskleber eingebettet...

Die ASI Controller ab ca. 2018 wurden alle vergossen. 

Das bedeutet, dass eine Raparatur quasi unmöglich ist, leider.

Bei den alten Modellen war eine selektive Reparatur, insbesondere bei Mosfets (der häufigste Fehler) aber ggf. noch möglich.

Sieht es allerdings so aus - no way
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Ich habe da die relativ beste Option: alter Controller und nicht offensichtlich verbraten, also deinem mittleren Bild entsprechend. Hast du eine Ahnung, wie man das Ding auseinander bekommt? Hitze, Lösungsmittel, sanfte Gewalt??
Du musst alle Schrauben der Mosfets lösen. Danach sollte sich das obere PCB vom Kühlkörper lösen lassen.

Das ist alles verklebt, mindestens die Kabel und die Kondensatoren, vielleicht noch mehr.

Gehe zu: