17.12.2025, 23:01
Hallo, ich habe Ärger mit meinem ST1X, der Motor läuft nicht mehr. Display funktioniert, Tacho, Bremshebelsensoren, Tretkurbelsensor, alles da. aber keinerlei Antrieb/Unterstützung. Der Motor macht etwas Widerstand und ein "körniges"/brummendes Gefühl beim Treten. Wenn man die Kabel zum Motor aussteckt, dreht das Hinterrad frei. Ich hatte den Motor im Verdacht, da er letzten Winter definitiv Wasser geladen hatte: Bei starkem Frost war das Hinterrad komplett blockiert, nach Auftauen lief alles wieder. Heute bei Stromvelo wurde mir diagnostiziert, dass der Controller das Problem wäre.
Soviel zur Vorgeschichte, nun meine Frage: beim Ausbau des Controllers fällt auf, dass oben/vorne/Gabel-seitig ein offener Stecker ist, mit drei Kabeln schwarz/grün/braun. Das sieht so aus, als wäre der Gegenstecker abgegangen und mit seinem Kabel eventuell im Rahmen irgendwo verschwunden, man hat ja immer nur kleine Gucklöcher... was eine einfach Erklärung wäre, warum nichts mehr funktioniert. Es könnte aber auch einfach so sein, dass das so gehört. Weiss jemand hier Bescheid?
Falls jemand einen ST1X-Controller (6V) hat, den er gerne an mich verkaufen würde, bitte Bescheid geben.
Schöne Grüsse, Jochen
Soviel zur Vorgeschichte, nun meine Frage: beim Ausbau des Controllers fällt auf, dass oben/vorne/Gabel-seitig ein offener Stecker ist, mit drei Kabeln schwarz/grün/braun. Das sieht so aus, als wäre der Gegenstecker abgegangen und mit seinem Kabel eventuell im Rahmen irgendwo verschwunden, man hat ja immer nur kleine Gucklöcher... was eine einfach Erklärung wäre, warum nichts mehr funktioniert. Es könnte aber auch einfach so sein, dass das so gehört. Weiss jemand hier Bescheid?
Falls jemand einen ST1X-Controller (6V) hat, den er gerne an mich verkaufen würde, bitte Bescheid geben.
Schöne Grüsse, Jochen

![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)