Likes Given: 0
Hallo zusammen, ich hab die Möglichkeit ein ST3 auf 2020 mit 10k km zu kaufen. SoH der Batterie wird mit 100% angegeben, was nicht möglich ist.
Der SoH wurde auf dem Board Computer ausgelesen unter peripherals submenu angegeben. Ist dieses Menu zuverlässig? Gibt es einen anderen Weg?
Was wäre ein realistischer Wert?
Danke!
Likes Given: 55
Country:
Bei meinem Akku hatte ich einen ähnlichen SOH bei 10.000km. Ich glaube es waren 98%.
Mittlerweile habe ich 95% bei 48.000km, jedenfalls weit weg von 1% je 1000km. Allerdings habe ich bei ~10.000km auch einen Extenderakku montiert, was aber den guten SOH nur teilweise erklärt.
Eine signifikante Verschlechterung der Reichweite konnte ich noch nicht feststellen.
Ich habe den Eindruck, dass aktuelle Akkus langsamer verschleißen als die in der Datenbasis von 1% pro 1000km.
Likes Given: 45
Country:
Die Datenbasis der Rückmeldungen reicht über alle Stromermodelle ab 2017 bis heute. Meldungen von Fahrern mit Extender, inkl. mir, habe ich nicht berücksichtigt.
Bezüglich verwendeter Zellen hat sich über die Jahre nichts geändert. Es werden ausschliesslich die besten 18650 Zellen von LG, Samsung und Panasonic verwendet. Ausnahme ist der BQ1440 Akku. Hier wurde auf eine 21700 Zelle gewechselt. Die Datenbasis mit drei ST7 ist zwar klein aber eine Tendenz ist ersichtlich. Die Degradation der Akkus scheint langsamer zu sein als bei der BQ-Serie bis und mit BQ983.
Bei meinem gemessenen BQ983 korrelierte die Degradation mit der Abnahme der Reichweite. Ob man den Reichweitenverlust wahrnimmt hängt wohl auch von den gefahrenen Strecken bzw. Streckenlänge ab. Als Berufspendel hatte ich da eine gute Referenz und konnte das über längere Zeit vergleichen.
Seit gut 20‘000 km fahre ich nun mit Extender. Die Entwicklung der Degradation hat sich spürbar verlangsamt. Ich rechne mit einer 50% gesteigerten Kilometerleistung der Tandems bis zur 75% SoH Schwelle.
Likes Given: 55
Country:
Ich hätte ja gerne mal einen neuen 983Wh Akku um diesen im Vergleich zu meinem zu (ent)laden und den realen Unterschied festzustellen.
Interessant ist halt, dass er auf den ersten 10.000km ohne Extender auch nur 2% verloren hat.
Likes Given: 45
Country:
Ich hatte parallel zu meinem "SoH getrackten" BQ983 einen neuen und konnte den Energieverbrauch, bzw. was nach der Pendelfahrt (immer dieselbe Strecke) im Akku übrig blieb, gut vergleichen.
Wie gesagt bist du nicht der Einzige, welcher von sehr hohen SoH-Werten auch nach 10'000km im Alltagsgebrauch berichet. Da das nicht mit der Praxis von Li-Ionen-Akkus, speziell im Anwendungsgebiet S-Pedlecs, korreliert, gehe ich von Berechnungs-Fehlern im BMS aus, warum und wo die auch immer passieren.
Es gilt: Solange die benötigte tägliche Reichweite nicht tangiert wird kann der SoH stehen wo er will ;-)