Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote/schwarze Linien in der Recup-Anzeige – was bedeutet das?
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und das ist mein erster Post hier. Ich besitze das ST1x seit 2022 und habe immer noch das Gefühl, dass ich lerne, es richtig zu fahren und mein Fahrverhalten zu optimieren.

Mir ist aufgefallen, dass das Display neben der Akkuanzeige auch eine Linie anzeigt, die sich von rechts nach links im scwarz füllt, wenn der Motor arbeitet, und von links nach rechts, auch im schwarz, wenn die Bremsenergierückgewinnung aktiv ist. Normalerweise fahre ich mit "durchschnittlicher" Geschwindigkeit, d.h. beschleunige und bremse nicht stark. Oft reicht schon ein leichtes Antippen der Bremse. Trotzdem sehe ich häufig, dass die Linie von links nach rechts (die Anzeige für die Bremsenergierückgewinnung) rot ist. Ich würde gerne wissen, was das bedeutet? Ist das ein schlechtes Zeichen? Sollte ich das besser vermeiden und stattdessen stärker bremsen, um die Recup-Modus zu umgehen und die Scheibenbremsen zu nutzen? Danke!
Willkommen im Forum!

Die Balkenanzeigen im Omni haben mehrere Funktionen. Sie dienen einerseits der Anzeige der Unterstützungsstärke (von rechts nach links), anderseits gibt sie Rückmeldung über die Stärke der Rekuperation (von links nach rechts). Bei der Rekuperation ist sie weiter abhängig von der Rekuperation über die Bremshebel bzw. der Wahl der Stufe bei der "klassischen Rekupeartion" oder dem Modus "Cruise Control", welche über den Bedienring gewählt werden.

Um es vorweg zu nehmen: Rekuperation ist eine tolle Sache beim Stromer und unterstützt die flüsterleise Fahrweise der Stromerbikes. Sie reduziert bei konsequenter und kleverer Anwendung den Verschleiss der Bremsen erheblich. Einzig bei langen Abfahrten sollte man sie mit Bedacht einsetzen. 

Die Funktionen, "Pros und Cons" und "Gut zu Wissen" werden hier im Detail erklärt.
Wenn der Balken rot wird, arbeitet der Motor/Generator im Maximalbereich. In Verbindung mit geringer Geschwindigkeit kann das zu Überhitzung führen. Vor der Überhitzung regelt der Controller die Motor-/Bremsleistung runter damit der Motor keinen Schaden nimmt. 

Im Normalbetrieb kannst du den roten Balken ignorieren und auch mit besonders viel Eigenleistung triggern. Nur an langen Steigungen sollte nicht permanent der rote Balken leuchten. Dann könnte vor Erreichen der Bergspitze eine Zwangspause für Kühlung anstehen. Wir reden da aber über mehrere hundert Höhenmeter mit >10% Steigung. Also eher die Ausnahme.
Vielen Dank für die beiden Antworten! Das macht Sinn. Ich sehe, dass bei maximaler Bremsempfindlichkeit die Bremskraftrückgewinnung immer maximal ist, wodurch der Balken immer im roten Bereich steht. Daher deute ich das als Hinweis, die Bremsempfindlichkeit anzupassen.
Du kannst mit 100% Bremssensor bremsen und die maximale Rekuperation nutzen. Da geht nichts kaputt.

Gehe zu: