Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Desert Sand | Desert Sky - Die neue Sonderausgaben
Rainbow 
Gleich vorweg: Den Stromer ST5 Desert Storm gibt es nicht!

Dafür zwei Pinion-Modelle mit jeweils zweifarbiger Lackierung. Das Pinion-Einsteigermodell, der ST2 mit 6-Gang Pinion (was eigentlich ausreicht) gibt es als ST2 Desert Sand mit dem 655Wh Akku für rund 7'000 Franken

Der ST3 Desert Sky wird mit dem 814Wh Akku und dem 9-Gang Pinion (das bis auf die kleinen "langsamen" Gägne genau gleich wie das 6-Gang Pinion ist) für gut 9'250 Franken angeboten.

Die Preise liegen damit im selben Bereich wie jede der Serienmodelle. Günstiger geht es mit dem ST1, der eigentlich ein ST2 mit Kettenschaltung ist. Ebenso ist der ST3 mit Kette klar günstiger als der ST3 Pinion.

Dennoch würde ich beim ST2 zum Pinion raten, weil dieser Stromer für die eher gemächliche Gangart gebaut ist. Beim Desert Sky hingewgen ist es nur die Lackierung, welche für die Pinion-Variante spricht.

PS: Die Freunde von Metadaten werden dort erstaunliches finden.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

mmmh wäre es nicht mal an der Zeit, nicht nur an der Lackierung zu arbeiten? So vielleicht ein verstellbarer Vorbau / endlich einen vernünftigen Seitenständer oder was ganz verrücktes, einen Gepäckträger, der Radtaschen aufnehmen kann, ohne das Rad zu zerstören. Frage nur für nen Freund.
[+] 3 users Like Derderst1faehrt's post
(26.03.2025, 19:03)Derderst1faehrt schrieb: mmmh wäre es nicht mal an der Zeit, nicht nur an der Lackierung zu arbeiten? So vielleicht ein verstellbarer Vorbau / endlich einen vernünftigen Seitenständer oder was ganz verrücktes, einen Gepäckträger, der Radtaschen aufnehmen kann, ohne das Rad zu zerstören. Frage nur für nen Freund.

Den Verstellbaren Vorbau haben wir am 10. Februar 2023 vorgestellt. Der Satori Python ist noch heute in der Optionenliste

Einen Seitenständer mit rasanter Selbsteinklappung habe ich schon Jahre nicht mehr angetroffen. Welcher Händer baut die noch an?

Bleibt das Problem mit den am Rahmen wetzenden Packtaschen. Da ist Handlungsbedarf gegeben. Und der Gepäckträger sollte auch kein "Verbrauchsmaterial" sein.

Die Dame, die auf ihrem Sonntagsausflug in Granada die Calle el Trevenque herunter fährt hat allerdings den regulären Vorbau an ihrem ST2.

es war natürlich ein wenig ironisch gemeint, aber gefühlt kommen bei STROMER nur noch Limit Edition bzw. neue Farben raus. Mit verstellbaren Vorbau meine ich ST3 ST5 ST7. Ich fahre fast täglich 70 KM hin/rück zur Arbeit. Beim ST3 mit Comfort Vorbau hatte ich zumindest die Chance einen anderen Lenker (ich weiß vielleicht illegal) drauf zu schrauben.

Würde super gerne auf das ST7 gehen, aber mit der integrierten Lenker/Vorbau Variante komme ich zumindest nicht klar.

Grüße
[+] 3 users Like Derderst1faehrt's post
(27.03.2025, 13:22)Derderst1faehrt schrieb: Mit verstellbaren Vorbau meine ich ST3 ST5 ST7. Ich fahre fast täglich 70 KM hin/rück zur Arbeit. Beim ST3 mit Comfort Vorbau hatte ich zumindest die Chance einen anderen Lenker (ich weiß vielleicht illegal) drauf zu schrauben.

Warum wohl ist der Comfort-Vorbau beim ST3 ausgelistet worden?

Und warum gibt es den Satori Python für den ST2 noch immer?

Verkaufszahlen!

Was kaum einer bestellt muss auch nicht angeboten werden. Es verteuert nur die Stromer jener Kunden, welche die Option nicht wollen. Nun ist auch klar, warum es diese Option am ST5 und ST7 nie geben wird: Keiner will das bezahlen.

Den Comfort Vorbau gibt es beim ST3 Sport Desert Sky auch (noch).

Dass die Comfort Vorbauten beim ST5 und ST7 nicht angeboten werden, dürfte wohl eher der Optik, mit der dann nicht mehr passenden Kabelverkleidung, geschuldet sein.

Ich habe schon Fotos von umgebauten ST7 gesehen, die hattten dann den Ergo Tec Lenker Riser Bar 70 verbaut, natürlich mit "offen liegenden Kabeln".
Ob der Comfort Vorbau auch verbaur war, weiß ich aber nicht mehr.
[+] 1 user Likes Scultetus's post
(29.03.2025, 14:13)Scultetus schrieb: Dass die Comfort Vorbauten beim ST5 und ST7 nicht angeboten werden, dürfte wohl eher der Optik, mit der dann nicht mehr passenden Kabelverkleidung, geschuldet sein.

Merci für den screenshot; mein Browser wollte das config-menu partout
nicht anzeigen...

Nur leider lässt das die Kostenfalle nicht verschwinden.

Velohersteller können Framesets anbieten und der Käufer sucht sich bei Veloplus oder Temu (jenachdem, ob Qualität oder Preis wichtiger ist) seine Wunschteile und bastelt sich das Velo zusammen.

Stromer hingegen ist ein Fahrzeughersteller. Die Stromer benötigen eine Typengenehmigung, welche in den Fahrzeugschein mündet. Die Ing. bei Stromer könnten locker diverse Vorbauten konstruieren, um alle denkbaren Varianten abzudecken. Nur kostet das mehr als die Arbeit und den Materialpreis.

Es braucht für jede einzelne Variante eine Genehmigung, die nach einer Prüfung ertreilt wird. Und natürlich braucht jede Variante eine ausführliche Dokumentation, damit der Mech weis, was zu tun ist. Und es braucht die Anpassungen am Stromer selbst, damit alle Verbindungen immer passen. Und selbstredend müssen Ersatzteile vorgehalten werden.

Das alles kostet so viel, dass keiner, der umbedingt so einen Vorbau fordert, ihn auch bezahlen würde. Und wenn der Preis auf die Flotte umgelgt wird, werden die Stromer einfach nur teurer, ohne dass die Mehrheit der Käufer daraus einen Nutzen zieht.

Die Modellpalette von bietet die Einstiegs- und Mittelklasse mit Vorbauvariationen, die Sport und Gran Tourismo-Modelle aber nicht. Bei Klever ist das sicher anders ;-)

Gehe zu: