Likes Given: 21
Country:
Ich habe an meinem ST3 schon wieder eine Felge die bei einem Speichenloch am reissen ist…
Zur Abwechslung mal vorne, leider ist die Felge bereits 2 Jahre alt und aus der Garantie.
Welche Felge kann ich verbauen (lassen) damit ich nicht regelmässig neue Felgen brauche?
Likes Given: 0
Country:
Hallo zusammen,
meine ST7 (gutes Jahr alt, 4000Km) steht beim Händler, wegen Speichenbrüche hinten......
Vorerst werden nun alles Speichen getauscht. Laut meinem Händler gibt es nun die längeren Speichennippel mit 14 anstatt 12 mm und werden von Stromer zugeschickt!
Mal sehen ob das hält..........., während der Garantie habe ich keine andere Möglichkeit.....beim Leihrad vom Händler (auch ST7) sieht man auch schon das Speichen in einem ungesunden Winkel stehen....das ist nur eine Frage der Zeit, wann diese Brechen!
Gruß Andreas
Likes Given: 44
Country:
26.08.2025, 14:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2025, 14:43 von ST2-jsg.)
Der Speichenwinkel ist bei den meist 1-fach geflechteten Hinterrädern mit Nabenmotor per se ziemlich gross, heisst die Nippel stehen ziemlich „schräg“ in der Landschaft. Wobei nicht jeder Nippel gleich „schräg“ ist. Das wiederum hat mit der verwendeten Art der Nippel zu tun und wie akribisch eingespeicht wurde.
14mm ist schon mal gut, aus Messing statt Alu noch besser.
Weisst du welche Felge bei deinem und dem Leih-ST7 verbaut sind. Rodi / DT-Swiss? Steht da etwas auf den Felgen?
Country:
Hallo ST2-jsg,
Auffällig geschrieben etc. steht dort nichts! Weder bei meinem ST7, noch bei meinem eigenen ST7! Aber ich schaue noch einmal genau hin! ? Und melde mich dann noch einmal!
Country:
Hallo,
es ist bei meinem eigenen ST7 eine Rodi Felge!
Das mit den Speichen seitens Stromer bzw. Nippel war eine Fehlinformation! Die längeren Nippel hat mein Händler von sich aus eingebaut.
Laut Aussage meines Händlers, wird Stromer eine neue Felge in Zukunft liefern, mit der dann das Problem behoben sein soll!
Likes Given: 21
Country:
„…wird Stromer eine neue Felge in Zukunft liefern, mit der dann das Problem behoben sein soll!“
Danke für die Info.
Leider fehlt mir ein wenig der Glaube daran, dass das Problem damit auch echt gelöst sein wird.
Ich lass mich aber gerne überraschen.