Likes Given: 46
Mein ST3 hat seit kurzer Zeit nur noch bescheidene Leistung – und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich kann noch fahren, aber die Unterstützung liegt irgendwo zwischen ausgeschaltet und Null.
Beim Laden fällt mir seit einiger Zeit auf, dass das Ladegerät zum Teil rot leuchtet, aber die Batterie wird jeweils voll aufgeladen. Die Batterie ist rund 1.5 Jahre alt (Ersatz-Batterie).
Der Stromer meldet einen SOH von 93 Prozent und im «Service»-Menü steht bei der Batterie alles auf grün. Der Test der Batterie im Stromer ergab auch keinen Fehler.
Was habe ich für Möglichkeiten der eigenen Fehlersuche?
Merci für die Tipps!
Der TMM-Sensor reagiert auf Pedalbelastung (von 0.950 V auf 1.088 V).
Der Motortest ergab keinen Fehler.
Die Rekuperation muss ich noch testen.
Inzwischen konnte ich die Rekuperation testen: Sie funktioniert!
Auf der Testrunde hatte ich interessanterweise kontinuierliche Leistung, aber dort wo ich normalerweise Höchstgeschwindigkeit erreichen würde, also angezeigt um die 48 km/h, erreichte ich bloss um die 35 km/h.
Merci für die weiteren Tipps!
Ich habe inzwischen den Akku in Verdacht, obwohl er kilometermässig und zeitlich noch vergleichsweise jung ist.
Stimmt, es ist nicht der Akku, denn mit einem anderen Akku ändert sich nicht.
Nach viel Rumdrücken in den Menüs lief der Stromer heute wieder besser, wenn auch (noch?) nicht mit dem gewohnten Stromer-Feeling.
Um das Kabel zu prüfen, muss ich gemäss
https://wp.stromer-tech.info/de/knowledg...g-pruefen/ das Akkufach ausbauen (Anleitung:
https://wp.stromer-tech.info/de/knowledg...aubenplan/).
Ich weiss noch nicht, ob ich das riskieren möchte …
Inzwischen sehe ich folgendes Verhalten:
Wenn ich pedale, komme ich gut voran. Nur selten gibt es einen kurzen Leistungsabfall.
Wenn ich hingegen nicht pedale, wird der Stromer aktiv und mit kurzen Unterbrüchen mit in den Bereich von 25 bis 30 km/h gebremst.
Seltsam …