Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14.5 Ah Akku unter 25% Einschaltproblem
#1
Hoi Zäme

Ich fahre einen Stromer Power 48 mit einem 14.5 Ah Akku der ersten Generation (violett) Kaufdatum 24.08.2012.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich den Akku auf unter 25% herunterfahre, ausschalte und nach ca. 15 Minuten wieder einschalten will, lässt er sich nicht mehr starten. Im Displayfenster erscheint kurz STROMER sonst passiert nichts mehr. Es ist nicht so, dass er hängen bleibt (da blieb STROMER jeweils stehen). Das STROMER-Signet erlischt nach ca. 2 Sekunden.

Interessanterweise besteht das Problem nur, wenn er einen Moment ausgeschaltet bleibt. Gestern habe ich ihn auf 23% heruntergefahren, ausgeschaltet und nach 2-3 Sekunden wieder eingeschaltet und da liess er sich starten. Ich liess ihn daraufhin stehen und versuchte es 15 Min. später nochmals, dieses Mal erfolglos.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Greez Drachenfliegerin
Zitieren
#2
Sind die Batterien im Display noch i.O.?

Evtl. versuchsweise gegen neue tauschen.
Zitieren
#3
Ja daran liegt es nicht.
Zitieren
#4
Drachenfliegerin: schrieb:... ausgeschaltet und nach 2-3 Sekunden wieder eingeschaltet und da liess er sich starten. Ich liess ihn daraufhin stehen und versuchte es 15 Min. später nochmals, dieses Mal erfolglos.

Der Akku scheint zu glauben, er sei leer (Voltmeter zur Hand?). Ungewöhnlich ist, dass nach ein paar Sekunden des Einschalten noch funktioniert, vielleicht wird in der Zeit das BMS nicht neu ausgelesen.

Das Licht geht dennoch?

Probiere mal ein paar Meter fahren und dann während der Fahrt Einschalten.
Zitieren
#5
Ob das Licht funktioniert, kann ich nicht sagen. Fahren und Einschalten klappt leider nicht. Ich habe nun nochmals die Knopfbatterie des Controllers gewechselt und werde heute noch einmal testen, ob das Problem doch bei dieser liegt.

Einen Voltmeter habe ich leider nicht.
Zitieren
#6
Hallo Drachenfliegerin

ich würde da kurzen Prozess machen und den Akku ins Fachgeschäft zur Kontrolle bringen. Die testen den und du bekommst einen Ausdruck mit den Daten.
Da ist doch noch laufende Garantie vorhanden oder täusche ich mich? Wenn ja und der ist defekt, wird er vermutlich ausgetauscht. War bei mir auf jeden Fall so.
Zitieren
#7
@cesar: Das habe ich schon gemacht mit dem Resultat, dass alles in Ordnung sei. Sie haben lediglich die Abnützung getestet und die war in Ordnung.

Ich hatte gestern nochmals tel Kontakt und bestand auf einer neuen Beurteilung. Sie wollen es nun mit einem Update des Controllers versuchen.
Zitieren
#8
So, ich habe meine Tour beendet, dieses Mal mit einer neue Knopfbatterie. Ich fuhr den Akku auf 13% herunter.

Auschalten - Einschalten funktioniert problemlos, Licht brennt.

Ausschalten - 15 Min. warten - einschalten - Akku zeigt eine Sekunde 13% danach -> Meldung No-Batt (blinkend), Licht funktioniert nicht mehr.

Ausschalten - Einschalten - No-Batt blinkt.

Akku heraus, 1 Min. warten - Akku einlegen - Einschalten - No batt blinkt.

-> Ich bin immer noch ratlos...?
Zitieren
#9
Nur zur Sicherheit: Ich bin der Meinung, dass der 14,5 Ah-Akku nur im goldenen Gehäuse erhältlich war, während der 10Ah und der 11Ah im violetten Gehäuse verfügbar waren.

Zu deinem Problem: Schwierig zu beurteilen. Ich bin der Meinung, dass ich das auch schon erlebt habe. Es wäre interessant zu wissen, was ein anderer Stromer mit derselben FW macht. Ich bin mir fast sicher, dass es ganz dasselbe wäre. Es kommt mir so vor, dass der Stromer den Akkuzustand beim Ausschalten gesichtet zur Tour beurteilt. Wenn du dann den Stromer nach einer Pause neu startest, wird der der Akku ohne Tour-History als leer angeschaut (ev. zur Sicherheit, damit der Akku nicht tiefentladen werden kann).

Welche FW hast du auf dem Stromer? Ich habe noch einen relativ alten aber brauchbaren Release drauf, sonst können wir mal testen....
Zitieren
#10
Version 00.88. Doch, die ersten 14,5 ah waren viloett. Es steht 14,5 ah auf dem Akku und die Reichweite stimmt auch Wink

Ja genau, testet das doch mal. Das wäre sehr aufschlussreich Smile
Zitieren


Gehe zu: