21.10.2011, 01:20
Hallo Stromergemeinde
Bin seit Anfang Oktober ebenfalls stolzer Stromerbesitzer - wobei der Stolz schon wieder verflogen ist. Ich habe mich lange mit dem Thema E-Bike beschäftigt. Habe mich dann dazu entschlossen, doch etwas mehr Geld auszugeben da ich Qualität kaufen wollte. Diese Entscheidung habe ich in der Zwischenzeit bitter bereut.
Nach 100 Kilometer: Ich möchte nach drei kurzen Touren das erste mal mit dem Velo zur Arbeit. Ich hole das Bike aus dem Keller, schalte es ein: no_com blinkt. Reseten und wiederstecken der Verbindungen bringt nichts - Motor defekt. Der Ärger ist schon gross. Auf zum Händler (60 km Fahrtweg). Nach drei Tagen im Service bekomme ich den Stromer mit neuem Motor wieder.
Eine Woche ist alles gut, jeden Tag eine Akkuladung zwischen 25 und 30 km verbraucht. Am Wochenende eine längere Tour mit 2 Akkus 43 km (wohne im bergigen Gelände).
Ein Tag Pause, dann wieder los. Nach 5 km und kurzer Abfahrt will ich wieder in die Pedale treten und schon geht es wieder los - no_com - ich könnte ins Rad beissen. Schon wieder der Motor kaputt nach weiteren 150 km. Der Händler kommt das Bike am Abend holen. Mittlerweile tut er mir leid, dass er Stromer Händler ist. Qualität ist für mich was anderes....
Nun warte ich auf meinen dritten Motor, mal schauen, ob ich dieses Mal mindestens 200 km weit komme. Bin von der Marke Thömus und Stromer ganz schön enttäuscht. Ich dachte schon, für soviel Geld kauft man Qualität, Schweizer Qualität. Ich komme mir aber eher vor, ich hätte mir ein Billigrad aus China gekauft...
Passend dazu habe ich in dieser Woche noch einen interessanten Spiegelbericht zum Thema E-Bikes gelesen, der passend zu meinen Erfahrungen ist:
Qualitätsprobleme bei E-Bikes - Schlappe Akkus, anfällige Elektronik
Soviel zu meinen ersten Stromer Erfahrungen. Hoffe, euch ergeht es besser...
Es grüsst,
dererik
Bin seit Anfang Oktober ebenfalls stolzer Stromerbesitzer - wobei der Stolz schon wieder verflogen ist. Ich habe mich lange mit dem Thema E-Bike beschäftigt. Habe mich dann dazu entschlossen, doch etwas mehr Geld auszugeben da ich Qualität kaufen wollte. Diese Entscheidung habe ich in der Zwischenzeit bitter bereut.
Nach 100 Kilometer: Ich möchte nach drei kurzen Touren das erste mal mit dem Velo zur Arbeit. Ich hole das Bike aus dem Keller, schalte es ein: no_com blinkt. Reseten und wiederstecken der Verbindungen bringt nichts - Motor defekt. Der Ärger ist schon gross. Auf zum Händler (60 km Fahrtweg). Nach drei Tagen im Service bekomme ich den Stromer mit neuem Motor wieder.
Eine Woche ist alles gut, jeden Tag eine Akkuladung zwischen 25 und 30 km verbraucht. Am Wochenende eine längere Tour mit 2 Akkus 43 km (wohne im bergigen Gelände).
Ein Tag Pause, dann wieder los. Nach 5 km und kurzer Abfahrt will ich wieder in die Pedale treten und schon geht es wieder los - no_com - ich könnte ins Rad beissen. Schon wieder der Motor kaputt nach weiteren 150 km. Der Händler kommt das Bike am Abend holen. Mittlerweile tut er mir leid, dass er Stromer Händler ist. Qualität ist für mich was anderes....
Nun warte ich auf meinen dritten Motor, mal schauen, ob ich dieses Mal mindestens 200 km weit komme. Bin von der Marke Thömus und Stromer ganz schön enttäuscht. Ich dachte schon, für soviel Geld kauft man Qualität, Schweizer Qualität. Ich komme mir aber eher vor, ich hätte mir ein Billigrad aus China gekauft...
Passend dazu habe ich in dieser Woche noch einen interessanten Spiegelbericht zum Thema E-Bikes gelesen, der passend zu meinen Erfahrungen ist:
Qualitätsprobleme bei E-Bikes - Schlappe Akkus, anfällige Elektronik
Soviel zu meinen ersten Stromer Erfahrungen. Hoffe, euch ergeht es besser...
Es grüsst,
dererik