Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quietschende Bremsen.
#11
Mein ST1 hatte auch dieses lästige Quietschen beider Bremsen. Ich habe nun die Originalbeläge gegen Swissstop Beläge gewechselt.
Ich habe die Beläge auf beiden Seiten mit einer Feile angeschrägt, die Schrauben vom Bremssattel gelöst und mit angezogenem Bremshebel neu ausgerichtet. Anschliessend gut eingebremst (beschleunigen auf ca. 30 km/h und Vollbremsung, dies ca. 15 – 20 mal pro Bremse)
Seither habe ich keine Probleme mehr
Zitieren
#12
@ hixi63

Anleitung wie diese bspw.?
https://www.bike-components.de/blog/2017...ra-Bremse/

Wenn ich mir das anschaue und die von einer einfachen Sache sprechen, die 15 Sekunden dauert, kann ich das fast nicht glauben. Sieht recht kompliziert aus. Geht aber wohl nicht einfacher.

@ Baets_63

Ja danke für deine Tipps. Ich nehme an, das hast du selbst gemacht? Ich traue mich nie und nimmer, bei einem Stromer Das Hinterrad abzunehmen und dort selbst was zu basteln.
Und der Mechaniker resp. Stromer-Flagship-Werkstatt weigern sich, das zu machen. Das sei nicht zugelassen.

Ich könnte kotzen. Dieses Quietschen ist so penetrant, dass das Fahren mit dem Stromer einfach keinen Spass macht. Zudem neige ich dazu, die Vorderbremse mehr zu nutzen, was bspw. bei Nässe auch nicht unbedingt das Schlauste ist.
Zitieren
#13
..mit der Vorderbremse erreichst Du 70% der Bremsleistung. So dumm ist das also nicht wirklich. Bis die Vorderbremse blockiert, dauert es. Und ja, Bremsen kann mann/frau üben...
Zitieren
#14
@liggi
Nein, das Hinterrad habe ich zum Einstellen der Bremse nicht ausgebaut. Ich habe lediglich die Schrauben (2 Stück) des Bremssattels gelöst, die Beläge gewechselt (wie gesagt, die Bremsbeläge mit einer Feile vorher angeschrägt) und mit angezogener Bremse die beiden Schrauben des Bremssattels wieder angezogen.
Ein Mechaniker (ich bin keiner) müsste das eigentlich wissen wie man so etwas macht.
Übrigens: das Quitschen kann noch andere Ursachen haben wie z.B. lose Speichen, Glasige oder verschmutzte Bremsbeläge, verschmutzte Bremsscheibe..
Zitieren
#15
liggi: schrieb:In den Werkstätten sagen sie immer, da könne man nichts machen. Das kann doch nicht sein? Da muss es doch eine Lösung geben?

Und dann die Vorderbremse. In regelmässigen Abständen verliert die ihre Wirkung. Ich muss dann „pumpen“, was aber auch nervt mit der Zeit.

Die Wirkung der Motorbremse ist auch beim ST1 einstellbar; allerdings ist sie im Vergleich zum ST2 etwas ruppig.

Leckt die Hydraulikleitung sehe ich darin einen Garantie-Schaden.

Tatsächlich hift gegen Quitschen manchmal der Tausch der Bremsbeläge gegen ein anderes Fabrikat. Leider scheint das Quietschen aber auch Temperatur- und Luftfeuchteabhängig zu sein.
Zitieren
#16
Also bei mir quietscht es hinten bei Kälte, Hitze, Nässe.
Immer.
Naja. Sie wechseln mir jetzt mal die Beläge aus. Es kommen aber die Originalen drauf. Werde dann einbremsen wie verrückt und mal schauen.

@ Baets_63

Vielen Dank. Falls das Quietschen trotz Wechsel der Beläge nichts bringt, werde ich mich an deine Anleitung halten und das mal versuchen.
Zitieren
#17
Mein ST1 quietschte auch, habe nun die Sinterbeläge ausgetauscht mit organischen Belägen von Maxpad Cool, die mit den Kühlrippen.
Musste allerdings 2 dieser Kühlrippen absägen, damit sie in den SLX-Bremsschuh gehen.
Ich verwende diese auch im normalen Mountainbike seit Jahren und bin sehr zufrieden damit: bessere Kühlung -> längere Standfestigkeit, gute Bremswirkung (bei Regen etwas schlechter / verzögert als Sinter), dafür kein Quietschen.
Zitieren


Gehe zu: