Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federgabel für den ST2 verfügbar!
#1
Hallo,

Es ist nun eine Federgabel für den ST2 verfügbar. Es ist SR Suntour Epixon Federgabel mit 80mm Federweg, leider keine Fox. Die Epixon ist allerdings durchaus eine gute Federgabel.

Der Komplett-Umbausatz kostet 690,-EUR in D und wird hier

http://www.elektrofahrrad24.de/stromer-s...UMylZPaSC8

angeboten.

Näher Anagben:
Lieferumfang: * SR Suntour Epixon Federgabel für Stromer ST2 mit 80mm Federweg * SR Suntour Steckachse * Vorderes Schutzblech für Stromer ST2 mit Federgabel * Scheibenbremsadapter (Magura Postmount) * Magura Olive und Stützhülse zum kürzen der vorderen Bremsleitung * Oberer Lagerring und FSA Ahead Kralle * FSA Gabelkonus * seitliche Gabelreflektoren

Wichtige Information: Das Federgabel-Kit wurde in die Europäische Typengenehmigung aufgenommen und kann bei allen Stromer ST2 E-Bikes nachgerüstet werden, ohne dass eine erneute Zulassung, bzw. Fahrzeugprüfung notwendig wird.

Die umfassende Nachrüstlösung ist eine feine Sache und guter Service am Kunden von Stromer. Anschauen und probefahren werde ich mir das Teil auf alle Fälle.

Gruß Markus
Zitieren
#2
Natürlich begrüsse ich, dass auf eine Nachfrage ein Angebot folgt.

Ich frage mich allerdings, ob ein ST1 oder ST2 im Alltagsbetrieb überhaupt eine Federgabel benötigt. An meinem Stromer war zunächst die sehr rigide Alu-Gabel montiert, bevor ich auf eine FOX F100 / 32 – RL wechselte. Das brachte deutliche Verbesserung, speziell bei Tempi oberhalb 40km/h.

Neulich musste ich fast einen Monat mit einem ST1 pendeln. Ich konnte, speziell bei niederem Luftdruck, keine Komforteinbusse feststellen. Der Flex der Carbongabel und die Ballonpneu kommen der Wirkung meiner FOX sehr nahe. Einzig beim harten Bremsen war mehr Blockierneigung am Hinterrad, weil das Rad hinten mehr entlastet, da vorne die Gabel nicht taucht.

Nach ein paar Worte mehr dazu.

Bin gespannt auf Dein Urteil nach der Probefahrt.
Zitieren
#3
Ich hatte an meinem V1 auch von Anfang die Suntour Federgabel und war sehr skeptisch, als ich erfuhr, dass es für den ST2 noch keine Federgabel gäbe. Nach einem Monat ST2 fahren muss ich sagen, dass ich die Federgabel überhaupt nicht vermisse. Die speziellen Pneus und die Karbongabel federn ganz akzeptabel, da vermisst man nur bei ganz extremen Schlägen die Federgabel. Da spare ich mir gerne das Geld für andere Goodies auf!
Zitieren
#4
Hallo,
Ich fahre seit einer Woche auf meinem ST2 die Federgabel und ich habe die Entscheidung nicht bereut. Das Bike liegt viel ruhiger auf der Straße und ein Schotterweg lässt sich auch komfortabler befahren. Ein weiter Vorteil ist, dass mit der Federgabel der Lenker etwas höher kommt, was mir eine bessere Sitzhaltung ermöglicht.
Zitieren
#5
Hallo,

ich bitte mal um die Erfahrung von denen die eine Federgabel am ST2 fahren. Ich fahre ja schon viele Kilometer mit der Carbongabel und bin sehr zufrieden in Sachen Lenkpräzision und Kurvenstabilität bei hohen Geschindigkeiten, nur auf manchen Stecken mit kleinen Hubbeln und Löchern muss man die Griffe schon sehr fest halten damit der Lenker nicht aus der Hand springt. Wie verhält sich denn die Federgabel bei schnellen Kurven? Vergleichbar mit der Carbongabel oder gibt es eine fühlbare Torsion der Federelemente? Überlege mir eine nachzurüsten..

Danke schonmal für die Antworten.
Gruß
Tobi
Zitieren
#6
Hmm, zum einen hatte ich die Carbongabel nie und zum anderen fahre ich nicht allzu schnell in die Kurve (habe noch den BigBen drauf und hat mich noch nie abgelegt, obwohl ich Allwetter- und auch Winterfahrer bin... ==> Das sagt ja alles wie langsam ich im Vergleich zu anderen in den Kurven unterwegs sein muss. ;-) ).

Habe mir zuletzt vor gut 8 Monaten eine Sattelfederung gekauft und würde keine der Federungen wieder her geben!!
Zitieren
#7
Also wenn meine endlich mal an kommen würde (ich warte seit knapp 3 Wochen auf die Ersatzlieferung, weil die erste soooo besch*** verpackt war, das sie verkratzt ankam), könnte ich dir die Frage wohl beantworten... ;-)

Ich versuch dran zu denken, hier dann mal meine Erfahrungen zu posten... Falls ich das vergesse, frag mich einfach nochmal...
Zitieren
#8
Hallo,
ich fahre nun seit einigen Wochen mit der Federgabel.
Und wie ich finde ist das fahren wesentlich angenehmer. Die Federgabel schluckt die Unebenheiten sehr gut weg. Auf meinem Arbeitsweg, wo ich jedes Schlagloch ja zwangsweise sehr gut kenne fährt es sich wirklich sehr angenehm. Die Zeiten, wo eine Baumwurzel einem fast den Lenker aus der Hand schlägt sind vorbei.
Beim Geradeauslauf und beim Fahren von Kurven gibt es auch keine Probleme. Ich finde sogar, dass es auf unebenen Wegen in den Kurven besser läuft.
Einzig das aufschaukeln, wenn man aus dem Sattel geht stört etwas. Am Berg kann man die Gabel „locken“, dies geht aber nur direkt an der Gabel, auch während der Fahrt.
Meine Meinung, nicht mehr ohne Federgabel.
Gruß
Cappy
Zitieren
#9
... also in meinem Physikverständnis wird erst durch eine tauchende Gabel (Schwerpunktsveränderung) das Hinterrad mehr entlastet.
Zitieren
#10
So, die Federgabel ist dran... Aber sagtmal, die habt ihr die Reflektoren befestigt? Die passen ja so überhaupt nicht zu der Rundung der Federgabel (scheinen die gleichen wie bei der Carbongabel zu sein)...
Zitieren


Gehe zu: