25.08.2011, 20:08
Im Thread Sattelstütze ist das Thema bereits als "Mitläufer" mit ein paar Posts vertreten.
Wenn die Kette beim Stromer vermutlich nicht die gleiche Beanspruchung wie bei einem Fully im Gebirge aufweist, Pflege kann sicher nicht schaden.
Zum Reinigen habe ich so ein "Maschineli" von Velo Plus angeschafft. Für das Plastikteil zahlt man eigentlich zu viel. Aber es ist zäh und Ersatzteile gibt es auch. Die Handhabung mit dem Griff ist umständlich. Ich habe mit einem Draht das Kunststoffteil am Wechsel ganz knapp befestigt. Nun kann das rückwärts Kurbeln geschehen, ohne dass die Kette dauernd vom vorderen Kettenblatt gedrängt wird. Mit dem Griff ist sonst sehr viel Feeling nötig.
Nach dem Reinigen etwas, nicht zuviel, vom nach Minze riechenden "Petrus-Öl" (VPlus) auf die Kette. Überschüssiges mit einem Lappen abwischen. Fertig.
Ganz schlecht, aus eigener Erfahrung ist: Die Kette mit WD40 "pflegen".
Reinigen ja, aber ein Schmiermittel ist WD40 für Ketten definitiv nicht.
Wenn die Kette beim Stromer vermutlich nicht die gleiche Beanspruchung wie bei einem Fully im Gebirge aufweist, Pflege kann sicher nicht schaden.
Zum Reinigen habe ich so ein "Maschineli" von Velo Plus angeschafft. Für das Plastikteil zahlt man eigentlich zu viel. Aber es ist zäh und Ersatzteile gibt es auch. Die Handhabung mit dem Griff ist umständlich. Ich habe mit einem Draht das Kunststoffteil am Wechsel ganz knapp befestigt. Nun kann das rückwärts Kurbeln geschehen, ohne dass die Kette dauernd vom vorderen Kettenblatt gedrängt wird. Mit dem Griff ist sonst sehr viel Feeling nötig.
Nach dem Reinigen etwas, nicht zuviel, vom nach Minze riechenden "Petrus-Öl" (VPlus) auf die Kette. Überschüssiges mit einem Lappen abwischen. Fertig.
Ganz schlecht, aus eigener Erfahrung ist: Die Kette mit WD40 "pflegen".
Reinigen ja, aber ein Schmiermittel ist WD40 für Ketten definitiv nicht.