(03.06.2019, 12:43)ST3 schrieb: Oder eben auf "das" Neue zu warten und ggfs. erst zum Jahresende in Empfang zu nehmen.
Hmm,
was erwartest du denn in etwa von dem "Neuen"?
Ich wage mal die Prognose, dass die Nachfolgemodelle nicht viel anders aussehen werden, als das ST3 bzw. ST5.
Nur mit noch mehr custom-Stromer-by-XY-Teilen, auf die man dann noch mehr Wochen/Monate warten muss, wenn sie mal das Zeitliche segnen.
Auf wirkliche Neuheiten wird man wahrscheinlich vergeblich hoffen.
Ein Stromer-Fully mit größerem Akku, ABS, dem Omni im Vorbau und ordentlich Auswahl bei Zusatzkomponenten würde ich mir zwar wünschen, glaube aber im Leben nicht daran, dass das so schnell passieren wird.
Wahrscheinlich bin ich vorher zu alt für ein S-Ped.
Prinzipiell betreibt Stromer spätestens seit dem ST2 ausschließlich Modellpflege und nennt die gepflegten Modelle dann nur anders.
Daran ändern auch andere Reifengrößen, ein buntes Omni, Pirelli-Reifen mit aufplatzenden Nähten, ein supercleaner, bruchgefährdeter Vorbau ohne sichtbare Kabel und ein Akkuauswurf per Klick nix.
Es sind im Kern und in allen relevanten Konstruktionsmerkmalen dieselben Räder.
Etwas wirklich neues respektive ein Fortschritt ist was anderes.
Das ST1, dessen Vorgänger und das ST2 waren damals Vorreiter in vielen Aspekten, aber inzwischen unterschiedet einen Stromer von der Konkurrenz nur noch die enorme Fahrleistung und ein paar unwichtige Schickimicki-Schmankerl.
Dafür hat man auch entsprechende Nachteile, die sich aus der typischen Konstruktion ergeben.
Bekannte Probleme älterer Modellreihen werden ignoriert und nicht behoben und dafür neue Probleme verbaut.
Ein Stromer ist ein Stromer ist ein Stromer ...
Aber die Konkurrenz schläft nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in absehbarer Zeit brauchbare Alternativen geben wird.
Und vermutlich bezahlbarere mit einem Service, der den Namen auch verdient.