02.07.2018, 15:37
Bevor mein eigener Stromer kam, habe ich in Basel das Pick-e-bike Angebot genutzt. Ich habe mit den 2017nern ca. 50 Km gemacht und nun mit meinem 2018ner ca. 200 Km. Meine Eindrücke:
- Gangschaltung: die 11 Gänge beim 2018ner Modell sind vollauf genügend. Die 20 Gangschaltung beim 2017ner hat bei mir häufig zu Fehlschaltungen mit entsprechend unangenehmen Geräuschen geführt. In der Praxis in der Stadt brauche ich (meistens auf Stufe 2 unterwegs) höchstens 3-4 Gänge.
- Licht: deutlich besser beim neuen Modell
- Bremslicht: wurde schon auf der Strasse darauf angesprochen (positiv)
- Hupe: habe dazu ja schon etwas gesagt. Für Autofahrer sicher gut, aber für Fussgänger und andere Velofahrer zu laut. Ich habe dafür eine zusätzliche Glocke montiert.
Vom Fahrverhalten her habe ich keine Unterschiede festgestellt. Die Bremsen sind bei den Pick-e-Bike Velos häufig zu aggressiv eingestellt. (hat wahrscheinlich nichts mit den Modellen zu tun).
Sonst bin ich von meinem Stromer sehr begeistert. Ich habe auch festgestellt, dass ich eher sicherer unterwegs bin als mit dem normalen Velo. V.a. das manchmal etwas riskante "Anfahrvermeidungs-Verhalten" fällt weg, weil eben das Anfahren so leicht geht.
- Gangschaltung: die 11 Gänge beim 2018ner Modell sind vollauf genügend. Die 20 Gangschaltung beim 2017ner hat bei mir häufig zu Fehlschaltungen mit entsprechend unangenehmen Geräuschen geführt. In der Praxis in der Stadt brauche ich (meistens auf Stufe 2 unterwegs) höchstens 3-4 Gänge.
- Licht: deutlich besser beim neuen Modell
- Bremslicht: wurde schon auf der Strasse darauf angesprochen (positiv)
- Hupe: habe dazu ja schon etwas gesagt. Für Autofahrer sicher gut, aber für Fussgänger und andere Velofahrer zu laut. Ich habe dafür eine zusätzliche Glocke montiert.
Vom Fahrverhalten her habe ich keine Unterschiede festgestellt. Die Bremsen sind bei den Pick-e-Bike Velos häufig zu aggressiv eingestellt. (hat wahrscheinlich nichts mit den Modellen zu tun).
Sonst bin ich von meinem Stromer sehr begeistert. Ich habe auch festgestellt, dass ich eher sicherer unterwegs bin als mit dem normalen Velo. V.a. das manchmal etwas riskante "Anfahrvermeidungs-Verhalten" fällt weg, weil eben das Anfahren so leicht geht.