(26.03.2019, 22:18)bluecat schrieb: (26.03.2019, 15:30)jodi2 schrieb: Ich seh mich unsicher um und warte erstmal ein wenig, ob vielleicht wo wer auftaucht, um mir mit Gewalt Handy, Brieftasche oder mein Sushi abzunehmen oder mich zum Entsperren des Rades zu zwingen
Irrtümlicher Diebstahl, wohl aus Unkenntnis. Die Überlegung, ob ich ein Schloss anbringen soll, ist genau aus der Furcht vor Deiner Erfahrung geleitet: Klauen geht nicht, aber ein wenig Entführen schon. Da in meiner Stadt eine FreeFloating ST2 Flotte vorhanden ist, haben sich die Kurzstreckendenker inzwiwchen wohl daran gewöhnt, dass die Stromer auch ohne Schloss nicht fremdnutzbar sind.
Tja, GPS Ortung, PIN-Sperre, Blinken, Stottern beim Schieben... alles schöne Features.
Sie halten Profis leider nicht davon ab Stromer Bikes zu klauen. Mir passiert bei meinem ST2. Das Bike stand in einer gut beleuchteten und frequentierten 20er Zone in einer 7'000 Seelengemeinde. Ich sass, nur etwa 8m davon entfernt, innerhalb eines Restaurants.
Das Bike war gesperrt aber mangels physischer Veloständer nicht zusätzlich mit meinem Faltschloss gesichert. Die letzte GPS Ortung passierte 10 Min. bevor ich wieder losfahren wollte, etwa 150m vom effektiven Standort entfernt, in einem Hinterhof. Es gab weder eine SMS- noch eine E-Mail als Alarm.
Bei Stromer wollte oder konnte man mir nicht sagen ob diese auch anspricht wenn man das Bike trägt oder mit angehobenem Hinterrad schiebt. Eigentlich sollte sie, da ja die GPS Ortung eine Veränderung im gesperrten Zustand registriert.
Hat diese Prozedere schon mal jemand getestet?
Weiter berichtete man mir bei Stromer, dass es geklaute Bikes gibt die nach Wochen, z.B. in Polen oder auch Frankreich, wieder herumfahren. Scheinbar haben findige Hacker einen Weg gefunden die PIN- und Akkusperrung bei aktivierten Diebstahlschutz auszuhebeln.
Mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt