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Hallo Qwurdi
Eher wegen der Rahmengrösse. War ein 17er comfort, also "Damen" Variante evtl ist die Geometrie dort eh nochmal etwas anders als bei den Herren? Schau dir doch mal die Rahmen Geometrie an, findest online bei Stromer.
Das 20er herrenmodell dass ich mal fuhr war deutlich sportlicher von der Sitz Position her.
Habe ein 20er St2s, jedoch mit dem längsten Vorbau von 12cm. Bin ca 177cm lang.
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Hey Chirp
hahaha - sehr gute Herleitung :-)
Für 80km mit dem ST3 verbrauchst Du dann ja aber auch noch zusätzlich deinen halben Magen. Also sagen wir 1.875WH? Der Stromer braucht Geschwindigkeits- und Gewichtsbedingt aber wieder mehr Futter als ein Magenbetriebenes Velo...... also passt 1250WH doch ganz gut pro satt essen ;-)
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Sali Zäme,
Die Reichweite aller Stromer ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
- Fahrstrecke: Steigungen sind "Stromfresser". Wenn das Gewicht dann noch hoch ist, geht deutlich mehr verloren.
- Gewicht: Wie bereits oben erwähnt: je schwerer, desto mehr Verbrauch
- Wind: Der Wind kann sehr viel ausmachen. Beispiel: Ich habe mal verglichen --> Mit und ohne Triatlonlenker. Resultat: ca. 10% mehr Akkuleistung mit Tria-Lenker
- Temperatur: Je kühler, desto weniger Akku.
Meine Fahrstecke beträgt 2x55km zur Arbeit. (je nach Richtung 390Hm oder 630Hm)
Ich fahre auf Stufe 3 immer Vollgas.
Da reicht ein Akku nur bei den 390Hm.
Deshalb habe ich einen Zweitakku dabei.
Das Ladegerät nehme ich in einer Gepäckträgertasche mit.
So kann ich im Geschäft aufladen.
Die Reichweiten die Stromer angibt sind auf optimale Bedingungen bezogen.
Kein Wind
Wenig Gewicht.
Flaches Gelände.
Warme Temperaturen.
Auf Stufe 1 sind da 180km schon möglich.
Jedoch muss ich da vielen Meinungen folgen.
Der Stromer ist nicht dafür gebaut, auf Stufe 1 zu fahren.
Da bleibt der Fahrspass auf der Strecke.
Die Probleme mit dem Akku habe ich auch ab und zu.
Meistens hilft da tatsächlich abschalten / Akku raus und wieder rein.
Oft kann die Verschmutzung des Anschlusses der Grund für eine Störung sein.
Eine Dose WD40 ist deshalb bei mir immer mit dabei. Damit kann ich dann den Anschluss reinigen.
Wir (meine Frau und ich) haben auch schon lange Touren gemacht.
Das Maximum waren 2000km in 2 1/2 Wochen.
Insgesamt hat das eigentlich immer gut geklappt.
gute Fahrt
Gruss Thomas (aus Liestal in der Schweiz)
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Meine Reichweite mit St2, Akku 814Wh, 4 Jahre alt:
Ca. 40-50km mit einer Akku-ladung
Fahre auf Stufe 2 (individuell ein bisschen hochgeschraubt) jeweils so um 35-40kmh und wenns bergauf geht, dann schalte ich auf Stufe 2
Passt für mich, fahre in der Regel mit dem ST2 nur Strecken von 3 - 10km am Stück
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Bei meinem alten s-Ped musste ich den Akku auch 2x/Tag laden. Nach 2 Jahren hatte ich dann noch ca. 70%-80% der Leistung. Auffallend dabei war, dass mein Ersatzakku (i.d.R. nur 1x pro Woche für eine lange Strecke gebraucht) in der selben Zeit fast so viel Leistungsverlust aufwies wie der täglich gebrauchte. Ich denke die Intensive Nutzung hat auf die Lebensdauer gar nicht soooo viel negativen Einfluss, resp altert ein Akku genauso bei Weniggebrauch. Viel wichtiger ist die "Pflege" des Akkus
- nicht in der Kälte lassen
- nicht in kaltem oder heissen Zustand laden
- nicht länger entladen rumliegen lassen (dürfte bei dir eh kein Thema sein)
Sobald es kalt wird, wirst du den Zustand deines Akkus genau erkennen. Dann macht sich die Lebensdauer erst richtig bemerkbar.