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Fehler code: e 210002
#21
(17.07.2019, 13:24)Gustel Gaas schrieb: Du bringst es auf den Punkt: "als ob gewisse Ingenieuer bei Stromer selbst keine Stromer-Fahrer sind"... der ST5 hat diverse Fehlkonstruktionen, welche eigentlich bei einem Bike in diesem Preissegment ein no-go sind.
- Ladebuchse der DI2 nicht zugänglich
- Kettenlinie dermassen schräg, dass man in den leichten Gängen nicht rückwärtstreten kann ohne dass die Kette zwei Gänge zurückspringt
- Sitzwinkel von 71.5°
- Schutzbleche viel zu kurz
- eine Akku-Klappe, welche sich ohne eingelegten Akku nicht schliessen lässt (traurig, wenn man die Ladeklappe bei einem Bike >10'000.- mit einem Klettband schliessen muss)
- Mehrfinger-Bremshebel an einem Sport-Bike
- Vorbaudeckel aus billigstem Plastik

Ja, die Di2 Buchse; soll sie, wie beim Rennvelo ins Lenkerende (und wenn solches passiert?) Weshalb Shimano die Ladebuchse nicht hinter den Schalttasten untergebracht hat, ist mir unerklärlich. Dort wäre Pla
tz und das Kabel ist auch schon da.

Stimmt, mit den breiten Pneu - und erst Recht mit den Winterpneu - ist der Auswurf an Nässe und Dreck gewachsen. Aber warum ist kein innenliegender Borstenteppich vorhanden, um die Gischt zu brechen?

Klappe Zu! Oder Klappe Banane? Eine Erblast, die mit dem neuen Rahmen für die 27½" hätte korrigert werden müssen.

Und die persönlichen Befindlichkeiten. Mich stört der extrabreite Lenker; schon mehrfach bin ich im Stadtverkehr stecken geblieben. Da habe ich das schnellste Bike am Platz und komme nicht zwischen Tram und parkierten Lieferwagen durch...
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#22
(19.07.2019, 23:42)bluecat schrieb: Ja, die Di2 Buchse; soll sie, wie beim Rennvelo ins Lenkerende (und wenn solches passiert?) Weshalb Shimano die Ladebuchse nicht hinter den Schalttasten untergebracht hat, ist mir unerklärlich. Dort wäre Platz und das Kabel ist auch schon da.

Aus technischer Sicht gibt es keinen Grund, eine Ladebuchse für die Di2 zu verbauen. Sie kann komplett weggelassen werden. Bei einem Stromer handelt es sich um ein S-Pedelec. Da steckt bereits ein ziemlich grosser Akku drin! Das scheinen die Stromer-Ingenieure vergessen zu haben. Vielleicht sollten sie sich mal ihren Kollegen unterhalten, die die Beleuchtung und das OMNI eingebaut haben. Weder die Beleuchtung noch das OMNI müssen separat geladen werden. Auch nicht die Hupe.

Nach meiner USA Tour werde ich mich selbst mit dem Thema beschäftigen, wie ich die Di2 durch den internen Akku laden kann. Ich habe bereits Tests gemacht, dass sie einwandfrei arbeitet während der Di2 Akku geladen wird. Die Di2 kann also arbeiten und laden gleichzeitig. Das wird mir wichtiger, denn mittlerweile habe ich die Di2 per Bluetooth mit meinem Garmin Edge 1030 verbunden, was deutlich mehr Akku bei der Di2 frisst und mit einer Di2 Ladung komme ich nur noch ca. 950 km weit (ohne Bluetooth über 2'000 km).

Anders ausgedrückt: Ich beseitige Stromers gröbsten Designfehler selbst. :-)
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#23
Naja das mit der Akku der Schaltung hat aber ja auch schon seinen Sinn . Wenn dein Akku in Rad zuneige geht bist du ohne Unterstützung doch mehr denn je auf die Schaltung angewiesen.
Das werden sowohl Shimano als auch Stromer nicht wollen. Ist auch gut so. Ich habenbisher ca alle 1200 km geladen
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#24
Hab meinen Akku mal probeweise komplett leer gefahren. %-Anzeige fällt zuerst auf 0. Dann kannste nochmals ein paar Meter fahren, bevor die Unterstützung aufhört. Dann haste aber immer noch genügend Spannung, dass das Omni / Hupe / Licht funktioniert. Demzufolge würde wohl die Schaltung auch noch funktionieren.
Der Ansatz von McPringle mit der "Dauerladung" tönt sehr spannend. Lass uns wissen ob's funktioniert und wie du's technisch gelöst hast.
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#25
(21.07.2019, 11:23)McPringle schrieb: Aus technischer Sicht gibt es keinen Grund, eine Ladebuchse für die Di2 zu verbauen.

Alls ich mit dem eTube die Belegung der Schaltwippen wechseln wollte, musst ich zunächst ein paar Updates machen. Hätte ich danach die Bluetooth-Funktion aktivieren wollen, wäre das auch via Laptop gelaufen. Schwierig zu sagen, ob das alles auch ohne Kabelverbindung hinzubekommen wäre.
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#26
(21.07.2019, 14:23)Flachlandstromer schrieb: Naja das mit der Akku der Schaltung hat aber ja auch schon seinen Sinn . Wenn dein Akku in Rad zuneige geht  bist du ohne Unterstützung doch mehr denn je auf die Schaltung angewiesen.
Das werden sowohl Shimano als auch Stromer nicht wollen. Ist auch gut so. Ich habenbisher ca alle 1200 km geladen

Moment bitte. Ich habe nicht geschrieben, dass die Di2 keinen eigenen Akku haben sollte. Ich habe nur geschrieben, dass die Di2 keinen eigenen Ladeanschluss benötigt. Der Stromer-Akku kann leicht den Di2-Akku speisen (beispielsweise hat der BT-DN110 500 mAh und 1.7 Wh). Das ist ein Umbau an der Elektrik, den ich nach meiner Reise gerne vornehmen möchte und das ist der Punkt, den ich den Stromer-Ingenieuren vorwerfe.
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#27
Ah ok , alles klar, dann nehme ich das natürlich zurück. Empfinde diese Idee auch als sehr gut, aber bei den Ladezyklen wäre mir der Aufwand und ein Eingriff in die bordelektronik nicht wert
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#28
Hallo STROMER Freunde - das sind wir doch trotz mancher Fehler trotzdem - ich jedenfalls hatte die letzten Jahre Glück und nix war defekt.
Da ich kein Update Freund bin, läuft mein 2019er ST3 noch mit System 4.2.3.8. und bis zur Fehlermeldung auch sehr stabil.

Heute morgen nun Fehler E210003 und der Akku war auch nur zu 90% geladen, über Nacht. Normal sind natürlich 100%
Nun hab ich den Akku mal rausgenommen, und hoffe auf eigenständigen RESET ...bau ich ihn dann wieder ein und werde sehen was los ist.

Ratet ihr mir zum UPDATE auf neuestes System oder "zerschieße" ich mir die Elektronik gänzlich wenn ich das versuche...? (das ist meine Befürchtung)

Auf dem Rad ist Garantie / ich schließe jedes Jahr die erweiterte Garantie ab.

Bin gespannt auf die eine oder andere Antwort.

Grüße aus dem Norden Deutschlands, Sönke
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#29
Ich würde das Update generell machen. Löst auch ggf. das geschilderte Problem. Dass ein Update das OMNI komplett "zerschiesst" habe ich noch nie gesehen. Ab und wann gab es einen weissen Bildschirm beim Start, welcher aber meist mit einem Hardreset und Neustart gelöst war. Dass nachgebessert werden muss mit einem neuen Update gibt es allerdings schon. Ist aber gerade bei SW ja meist in der Natur der Sache. Generell hilft etwas zuwarten und schauen was sich in den Foren so tut. Gibt es keine auffälligen Rückmeldungen - go ahead.

Stromer schreibt bez. deines Fehlers in den Release Notes zum SUI FW 4.3.8.4 | 11.03.2022:

>> Manchmal wurde beim Einschalten des Stromers der Fehlercode «210003» angezeigt, weil der Akku bzw. die Stromversorgung verzögert eingeschaltet wurde. Neu wird der Fehler gelöscht, wenn die Stromversorgung erfolgreich eingeschaltet wurde.

>> Manchmal wurde nach dem Entfernen des Ladegeräts am Stromer der Fehlercode «210110» angezeigt, weil bei der Sicherheitsprüfung nach 1 Sekunden die Stromversorgung nicht unter einem festgelegten Schwellenwert lag. Neu wird der Fehler erst nach 4 Sekunden angezeigt.
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#30
..danke für deine Einschätzung und die Stromerfehleraussage. Ich erinnere mich, dass beim Laden das Stromkabel ein kurzes "Rein-Raus" hatte..und der Ladevorgang unterbrochen wurde- für paar Sekunden...das kannst ja schon gewesen sein und ich hab vielleicht Glück gehabt...

DENN--> nach Ausbau des Akkus und 3 h liegenlassen und nun wieder rein..und anmachen...IST DIE FEHLERMELDUNG /erstmal/ WEG. Ich fahr jetzt den Akku auf 0% leer, nehm ihn nochmal raus (Bauchgefühl) und lass voll laden...

und bei nächster Gelegenheit date ich up!


THX
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