Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Lenkkopflager Spiel beheben?
#1
Hallo
Ich habe mir einen 2.ten ST1 von 2015 gekauft und bin soweit happy. Er hat erst 1800km. Bei diesem Bike ist das Lenkkopflager deutlich lose, man spürt das Spiel sehr gut bim Fahren. Auch im Stand mit gezogener Vorderbremse ist es deutlich spürbar. Na ja, einfache Sache, Spiel einstellen dachte ich mir. Ich habe den Klemmzapfen oben am Gabelende gelöst, den Lenker abgebaut, die Distanzringe abgenommen und den konischen Abdeckring abgenommen. Nun liegt das Gabelrohr frei. Ich kann nun aber keinen Mechanismus zum Einstellen der Lagervorspannung erkennen. Etwas ratlos wieder alles montiert und zum Bikehändler vor Ort gegangen. Der hat mir nicht den Eindruck vermittelt, als ob er das schon einmal gesehen hätte. Nachdem er die Inbusschraube ganz aus dem Klemmzapfen gedreht hat habe ich ihm eine halbe Stunde assistieren dürfen alle 8 Segmente plus Mutter aus dem Gabelrohr zu puhlen und das Lager hat er weder freigelegt noch gefunden.... Fachkraft. Ich hab das Bike dann frustriert wieder mitgenommen.

Sooo nun die Frage: gibt's hier jemanden, welcher mir qualifiziert die Frage beantworten kann ob der ST1 überhaupt eine Möglichkeit besitzt das Lagerspiel einzustellen? Sind die Lager geschlossene Wälzlager welche man gar nicht einstellen kann oder offene Kugeln unten, Schräglager oben? Wie stellt man es ein? Huh 

Jede Hilfe ist sehr willkommen Big Grin
Zitieren
#2
Ich habe jetzt keinen ST1 vor mir aber wenn ich mich recht errinnere handelt es sich um ein übliche FSA Headset.

Der folgende Video Link zeigt wie man das Headset einstellt.

Headset einstellen

Smile
[+] 1 user Likes Roger_Vancouver's post
Zitieren
#3
Hallo
Wenn ich mich nicht arg täusche dann stellt man das an der Inbus Schraube ganz oben an der Kappe ein. Man braucht ein wenig Feingefühl weil es zwischen wackelnder und schwergängiger Lenkung nicht viel spiel gibt. Klassischer Ahead Vorbau also...
[+] 1 user Likes Flachlandstromer's post
Zitieren


Gehe zu: