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Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein Stromer-Fahrrad kaufen, um jeden Tag zur Arbeit zu fahren.
Das Büro ist ca. 20 km weit weg, also habe ich tägliche Fahrten für 40 km. Meistens flach.
Ist der Stromer ST3 eine gute Option, wenn man bedenkt, dass ich so viel wie möglich 45 km/h erreichen möchte? Ich fahre außerhalb der Stadt.
Ist der ST3 zuverlässig? Ist der 814 WH in Bezug auf die Batterie ausreichend oder soll ich mich für den größeren 983 Wh entscheiden? Ich möchte auch in Winter fahren.
Letzte Frage: Wie ist die Wartung? Kann ich alles selbst machen oder muss ich "Stromer-teilen" kaufen und bin immer auf diese angewiesen, um das Fahrrad zu warten?
Vielen Dank und Entschuldigung für mein Deutsch.
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Hallo funkyhog
Ich habe den ST3 und fast exakt dein Arbeitsweg (42km Hin und zurück) und das meiste flach. Einen Weg mit dem ST3 bewältige ich in rund 28 Minuten.
Im Schnitt bringe ich es auf rund 43 bis 44 kmh, gebe aber auch Gas und trödle nicht rum.
Das ST3 habe ich mit grossem Akku 983Wh, ich komme mit rund 45% Restakku nach Hause. Ich bin so um die 95 Kilo, was sicher auch ein bisschen mehr Akku braucht.
Somit würde dir der 814 Wh Akku für den Arbeitsweg locker genügen, würde dir aber den grossen Akku empfehlen, denn du wirst sicher auch mal sonst eine Tour planen und wenn der Akku dann ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird die Kapazität nachlassen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem ST3.
Wünsche dir viel Spass
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Ich würde falls es vom Budget her drin liegt den grösste Akku nemen.
So kann man nach der Arbeit auch mal einen Umweg zum Einkaufen oder so machen.
Wartung kann man viel selber machen. Kette, Kasette, Bremsen und Reifen geht sehr gut. Lager fetten mache ich auch noch selber. Nur wenn es probleme mit dem E-Antrieb gibt, gehe ich zum Händler.
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Vielen Dank. Hattest du Probleme mit dem Motor? Hält ihr es auch für realistisch, Kette, Kettenblatt und Kassette alle 4000 km zu ersetzen?
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Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Motor. Habe meinen ST2S occasion mit rund 3000 gekauft. Bin bis jetzt in 4 Wochen gut 1000km gefahren.
Ich hatte ich das Gefühl dass die Unterstützung nicht immer gleich war. Dann habe ich den TMM Sensor ausgebaut und sauber gereinigt. Schutzfolie war schon arg verschlissen. Diese habe entfernt und mit einer neuen Folie ersetzt. Am Schluss habe ich alle Oberflächen fein gefettet und alle Schrauben, mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Seit dann habe gar keine Probleme mehr. Unterstützung ist immer schön gleichmässig.
Am Samstag werde ich Sämtliche Lager, wo ich ran komme, reinigen und fetten.
Wartung kann man sicher viel selber machen. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung.