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Die Binsenweisheit dass man auf dem spitzing wohl kaum gemütlich 70kmh halten kann, würdige ich sicher keine Beispiel Rechnung. Das du mal wieder nur die Haare in der super suchst bei Produkten die nicht unter dem Namen stromer laufen, hört man ja schon an der verunglimpfung tretmühle heraus.
Klar ist aber dass das Standart spitzing gut die 45 kmh halten kann, und im Gegensatz zum stromer auch als "offene" Variante verfügbar ist.
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Ist schon richtig dass ein Mittelmotor samt Kette eine Verlustleistung hat. Diese ist aber keineswegs proportional zur Leistung sondern hat einen festen Wert. Dieses auf den ersten Blick etwas uninstinktives Phänomen ist auch der Grund warum sehr viele Kette/Riemen Versuchsaufbauten nicht die Realität widerspiegeln. Der Riemen hat zwar eine absolute höhere verlustleistung als eine Kette, da es sich hier aber nur um wenige Watt handelt, ist das bei einem Gesamtsystem von 350W absolut vernachlässigbar.
Bei etwa 1000W von denen wir beim Spitzing und Stromer reden noch viel mehr. Die Verlustleistung der Kette ist nicht spürbar. Das von dir angesprochene Drehmoment ist nicht zu verwechseln mit der Leistung, welche hier einzig und allein entscheidend ist wie stark noch beschleunigt werden kann. Der von dir beschriebene Hebelaufbau ist auch nicht vollständig, denn selbstverständlich sind mottelmotoren Mehrfach untersetzt bevor sie ihre Kraft an das Kettenblatt abgeben. Insgesamt spielt das aber keine Rolle, denn entscheidend ist nicht das Drehmoment sondern das Drehmoment in Abhängigkeit der Umdrehung, sprich die Leistung. Der Grund warum der Stromer so viel besser auf 45kmh kommt als ein Bosch ist nicht die Lage des Motors sondern die Gesamtleistung. Logisch dass ein 850Watt Motor mehr Schub bringt als ein 350W Motor.
Ein Mittelmotor von Bosch mit 850Watt Leistung und zb. Riemenantrieb wäre dem Stromer ebenbürtig - zumindest was Leistung angeht.
Selbstverständlich hat der Heckmotor trotzdem seine Vorteile in seiner absoluten Geräuscharmut, der Fähigkeit zur Rekuperation und zur gleichmäßigen Leistungsabgabe auch während dem Schaltvorgang.
Zu den 75kmh - ich halte das auch absolut nicht für Alltagstauglich, aber theoretisch und mit viel Anlauf wäre das eben möglich bei der Motorleistung. Gab es nicht auch mal eigens umgebaute St2 für einen Versuch auf einem Flugfeld? Da wurden doch auch recht hohe Geschwindigkeiten erzielt?