Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
energyBus Daten lesen
#1
Hallo

ich bin auf der Suche nach jemand der mir vielleicht Auskunft geben kann über die CAN Id's im CANOpen Protokoll.

Gerne möchte ich während der Ladezeit (Accu am Ladegerät) wissen wie der Ladestatus ist. Über den CAN Bus werden so einige Daten hin und her geschoben, leider kann ich aber nicht wissen welche can id für die Ladekapazität zuständig ist. Auch wäre toll zu wissen welche can id für den internen Accu-Temperatursensor zuständig ist.

Vielleicht hat da ja jemand noch ein paar Infos.
Zitieren
#2
Looks like bytes 5&6 on 392h

https://www.flickr.com/photos/extraenerg...1207392936
http://www.energybus.org/content/downloa...tation.pdf
Zitieren
#3
I already suspected about 392h and 10 sub ids 292h.
I will have a look thanks a lot.
Zitieren
#4
So, es scheint schwieriger zu sein als gedacht. Um an die kompletten informationen zu kommen sollte man Mitglied der energyBus.org Gruppe sein. Der Jahresbeitrag ist enorm.

Schade ...
Zitieren
#5
So, ich habe die Daten die ich brauche. Kann die Spannung, den Ladestrom, die Temperatur, die aktuelle Ladekapazität in % so wie auch die maximale Baterie Kapazität auslesen. Was ich schon gesehen habe ist, dass die Batterie Kapazität von 983Wh auf 903Wh gefallen ist. ... und dies gerade mal nach fünf Monaten. 😩
Zitieren
#6
Hier mal ein erstes kleines Video wo man die Akku-Daten sehen kann, und wo die Grundeinstellung der Temperatur gesetzt werden kann.



https://youtu.be/CjBqJFdeXVQ




-
[Bild: https://s10.postimg.org/j13bp6mfd/tobecontinued.png]
Zitieren
#7
emdless: schrieb:So, es scheint schwieriger zu sein als gedacht. Um an die kompletten informationen zu kommen sollte man Mitglied der energyBus.org Gruppe sein. Der Jahresbeitrag ist enorm.

Schade ...

Der Jahresbeitrag ist auf Firmen zugeschnitten und da ist es eher wenig.

Der EnergyBus e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, einen offenen Standard zu etablieren. (Anm: Offen heißt dabei, dass man an die Daten herankommt, nicht dass es kostenfrei ist.)
Wie gern die Hersteller Infos über Ihre Kommunikation herausgeben kennt wohl jeder. Die Lobbyarbeit ist recht teuer.

Seit ca. zwei Jahren ist der CiA454 v2.0 freigegeben. Da der CAN in Automation e.V. (CiA) und der EnergyBus e.V. zusammenarbeiten, sind die Dokumente den Mitgliedern beider Organisationen zugänglich.
Der CiA gibt derartige Dokumente typischerweise erst nach mehreren Jahren frei heraus, wenn sich eine gewisse Stabilität gezeigt hat. Außerdem muss es ja auch einen Vorteil haben, wenn man beim jeweiligen Verein Mitglied ist.
Die Erarbeitung von Standards/Normen/Spezifikationen ist recht teuer und zeitaufwändig. Und man muss aktive Mitglieder finden, die Ihre Zeit investieren und einen Teil Ihres Know Hows offenlegen.

Da der EnergyBus Standard noch aktiv weiterentwickelt wird (*), dürfte es für Außenstehende auch bei Zugang zu den Dokumenten schwer fallen, die passenden Informationen zu finden.
Aufgrund der Produktzyklen von mehreren Jahren nützen einem die aktuellen Versionen des Standards nur begrenzt weiter.


(*)
Freigegeben wurde die Kommunikation, welche für eine öffentliche Ladeinfrastruktur notwendig ist. Weitere Komponenten im Pedelec und ähnlicher Geräte werden folgen.
Zitieren
#8
emdless: schrieb:So, ich habe die Daten die ich brauche. Kann die Spannung, den Ladestrom, die Temperatur, die aktuelle Ladekapazität in % so wie auch die maximale Baterie Kapazität auslesen. Was ich schon gesehen habe ist, dass die Batterie Kapazität von 983Wh auf 903Wh gefallen ist. ... und dies gerade mal nach fünf Monaten.

Hast Du deinen Akku mal komplett bis zur Selbstabschaltung entladen? (Bitte so nicht lagern!) Die Chemie mag dies zwar nicht, aber die Sensorik schon.

Anm: Zum Stromer-Akku kann ich nichts sagen. Es ist eher eine allgemeine Aussage.
Zitieren
#9
Das mit dem definieren der Standards und dass das ganze auch teuer ist, ist mir völlig bewusst. Auch wir in der Firma müssen Standards definieren, natürlich in einem viel kleineren Rahmen, aber auch schon das ist sehr aufwendig und muss auch gepfplegt werden.

In der Zwischenzeit habe ich schon einiges analysier herausgefunden was alles über den Bus läuft. Wie gesagt einiges aber nicht alles. Für mein kleines Projekt brauche ich auch nicht alles zu wissen. Die paar Daten die ich habe reichen mir im Moment völlig aus.

Zitat:Hast Du deinen Akku mal komplett bis zur Selbstabschaltung entladen? (Bitte so nicht lagern!) Die Chemie mag dies zwar nicht, aber die Sensorik schon.

jain, Bis jetzt ist mir dies zwei Mal passiert dass der Akku mit der Meldung kam dass da nichts mehr drin ist. Bei 0% habe ich dann das Bike ausgeschalten und bin so weiter gefahren. Ich habe also nie gewartet bis das Bike von selbst aus ging.
Zitieren
#10
Hier noch ein kurzes Bild vom Testaufbau.
Man kann nicht so viel sehen, werde zu gegebener Zeit mal bessere Bilder machen.

https://youtu.be/WjEI3queZxI
Zitieren


Gehe zu: