Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das erste mal mit dem ST2 abgelegt
#1
Hab mich, trotz eigentlich immer umsichtiger Fahrweise, jetzt doch mal lang gemacht. War wohl das eine mal etwas zu lange umsichtig und als ich wieder nach vorne gesehen hab, bin ich der Bordsteinkante zu nahe gekommen, so das ich nach einer Berührung eine recht unsanfte Landung hingelegt habe. Die Gabel hat sich einmal um die eigene Achse gedreht und dadurch ist der rechte Bremshebel ans Oberrohr angeschlagen und abgebrochen. Das XT Schaltwerk hats auch erwischt. Außerdem wird noch das Lenkkopflager gewechselt, ist aber laut Stromer wohl nur ne Vorsichtsmaßnahme. Die Carbongabel war in Ordnung. Sonst ist am Rad nichts festzustellen. Mein Monteur sagte, das der Stromer scheinbar doch einiges wegstecken kann. Akku und Elektrik sind absolut intakt. Habt ihr schon Erfahrungen dieser Art machen dürfen?
Zitieren
#2
Ja, zwei mal. Beide mal ist das ST1 gut weggekommen, eine Schramme an Sattel und am Spiegel sind Folgen am Rad. Ich bin nicht so gut weggekommen.

Gruß Erich

ST1 seit 04.15 mit 7300 km
Zitieren
#3
Ja, Februar 2015. Auch rechts angehängt und auf den Gehsteig abgeworfen. Bei relativ hohem Tempo.

STROMER: Rückspiegel kaputt
Ich: Rechts Schlüsselbein doppelt gebrochen, erste zwei Rippen hinten gebrochen, offener Ellenbogen, blaue Flecken. Krankenwagen, Notfall, 1 Woche Spitalaufenthalt, 2 Wochen arbeitsunfähig.

Seither: Ich fahre auf einsamen Wegen. Die Infrastruktur für sichere Fahrt auf schnellen E-Bikes ist in der Stadt und Aglo St. Gallen nur abseits der Hauptverkehrsstrassen gegeben. Da ich dadurch aber "wetterabhängiger" (exakt: dreckabhängiger) bin, mache ich weniger Kilometer als vor dem Unfall.
Zitieren
#4
Mich hat es anfangs 2016 hingelegt.
Obwohl ich vorsichtig gefahren bin hat es mich in eine Kurve mit ca. 10 km/h hingelegt.
Mein ganzer Weg war eisfrei, nur an diese Stelle gab es eine kleine flache Eisfläche...

Folgende Sachen sind damals an mein ST2 ersetzt worden:

-Schutzbleche vo/hi
-Bremshebel re
-Lenkergriffe
-Schaltwerk
-Kurbel kpl.
-Pedale
-Spiegel

Reparaturkosten sind knapp SFr. 750.- gewesen.
Dank Mobiliar Versicherung nur SFr. 100.- Selbstbehalt bezahlt.

Seitdem fahre ich nur wenn es nachts nicht mehr friert.

Grüsse

Jordy
Zitieren
#5
Mich hat es 2014 in einer Linkskurve abgeworfen, die Kurve bin ich zuvor schon etliche Male mit deutlich höheren Geschwindigkeiten gefahren.
Folge: Schlüsselbein 5-fach gebrochen, Rippen, Hüfte und Knie geprellt. Wäre der Helm nicht gewesen...

Das ST2 hat es ganz gut weggesteckt (Da ich zwischen Straße und ST2 war Wink): Kratzer an diversen Teilen, Spiegelt defekt. Allerdings hat sich beim Sturz das Batteriefach geöffnet und der Akku ist über die Straße geschossen. Der Akku wurde von Stromer kostenlos ersetzt.
Kurz darauf gab es die neuen Akkufachschlösser beim ST2.
Zitieren
#6
Equinox: schrieb:Schlüsselbein 5-fach gebrochen...

Ui, sozusagen Birchermüesli da oben... :o
Zitieren
#7
Hatte vor drei Wochen den ST2 gerade mal 1 Woche. Bin spät Abends mit zusätzlichem Licht Richtung Belp gerauscht und habe irgendwie an dem Rückspiegel gefummelt, und plötzlich war da die Trottoirkante.... Sad

Habe einen Salto gemacht und der ST2 hat mich abgeworfen. Fazit: Lenker hat sich überdreht, Lackschaden am Rahmen, Sensor verstellt, Rückspiegel abgerissen, Bremsen verbogen.

Ich hatte lediglich leichte Schürfungen.. puhh nochmal gut gegangen
Zitieren
#8
Hallo, ich habe mich gestern hingelegt nach 3 Jahren das erste mal. Bis auf eine Schramme am Lenkrad und am Bremshebel nichts weiter passiert.

Ich wollte Bremsen, leider etwas zu doll gebremst, somit hat das Hinterrad blockiert. Da die Straße etwas feucht war, hat mich versucht mein Hinterrad zu überholen. Kennt ihr das Problem auch, wenn ja, wie geht ihr damit um?
Zitieren
#9
mit den Vorderrad bremsen. Mit ein wenig Übung und viel Gefühl bis das Hinterrad leicht abhebt. So hast du den kürzesten Bremsweg. Für eine optimale Vollbremsung bracht man die hintere Bremse nicht. Achtung!!! bevor du das auf der Straße machst, vorher üben sonst droht ein Überschlag.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 7900km
Zitieren
#10
So nun kann ich meine zweite Abflugerfahrung zum besten geben. Bin am 1.Mai auf dem Weg nach Hause in eine kräftige Regenschauer gekommen. Da ich nun seit ca 4500km die Big Ben fahre und mir mit diesen Reifen die Gefahr bei Regen eigentlich bewusst ist, hat es mich dann im Kreisverkehr trotzdem hingehauen. Mir ist bei angepasster Fahrweise das Vorderrad weggerutscht. Dem Stromer ist bis auf eine Schramme am Lenker und ne verkratze Pedale nichts weiter passiert. Mich hat es aber hart auf den Asphalt geschlagen. Geprellter Brustkorb und zwei Platzwunde. Eine am Kinn und eine am Wangenknochen. Zum glück nichts gebrochen. Als erste Reaktion sofort andere Reifen bestellt. Da ich jeden Tag und bei jedem Wetter fahre sollte es ein Reifen sein der auch immer Funktioniert. Es ist der Schwalbe Marathon 365 GT geworden. Wird als Ganzjahresreifen angeboten.
Außerdem hat er nen Reflexstreifen und doppelten Pannenschutz. Ich muss sagen er fährt sich richtig gut. Rollt etwas lauter, aber bei 2,8 Bar ist er sehr komfortabel und bietet ne Menge Grip. Natürlich mit ECE 75R Zulassung. Als neue Pedale die Shimano Saint. Sehen klasse aus und abrutschen gehört der Vergangenheit an.
Zitieren


Gehe zu: