Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zellentausch Akku ST1
#1
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es heikel ist selbst einen Zellentausch beim ST1 Akku vorzunehmen. Habe einen defekten Akku ST1 11A. Habe ihn demontiert. Bei Akkplus kann man ja ein fixfertigen Bestellen. Mechanisch sollte es kein Problem sein, obwohl man ihn anpassen muss ins Gehäuse. Elektrisch muss man aber einiges um löten. Habe gelesen das die Reihenfolge wichtig ist beim um löten. Weis jemand mehr. Danke für Tipps.
Zitieren
#2
Hallo lube1
Grundsätzlich ist der Tausch machbar. Einfach die Kabel vom Balancer 1 zu 1 übernehmen. Allerdings aufpassen, dass die Kabel lange genug bleiben damit der Balancerstecker noch sauber gesteckt werden kann. Der Balancerstecker ist allerdings ein wenig klein geraten und macht gerne Kontaktfehler. Aufpassen auch, dass die Kabel beim Einbau nicht gequetscht werden.
Zur Kontrolle habe ich die Balanceranschlüsse nach draussen gezogen und lade nun zwischendurch mit denen an einem externen Ladegerät, damit die Akkupackete schön gleich bleiben. Dazu kann ich auch jederzeit zur Kontrolle die Spannung der Zellenpackete abgreifen.
Gruess Sigi
Zitieren
#3
Spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge die Anschlüsse ab- und dann auch wieder angelötet werden? Zuerst den Minus-Pol abnehmen, dann den Plus-Pol und im Anschluss die Anschlüsse für den Balancer? Oder spielt die Reihenfolge keine Rolle? Ich möchte verhindern, dass das Batterie-Management-System Schaden nimmt...
Zitieren
#4
Hallo,
Ich bin der Author der die Bewertung bei Akkuplus gemacht hat, was man brauch sind Schrumpfschläuche (Auch ein Akku Schrumpfschlauch), Polyamidband, Lötwasser, Lötzinn, Akku Zellen.

Allgemein ist die Brandgefahr durch Kurzschluss hoch, aber wenn man die Anode (+) abklebt ist man auf die sichere Seite, wenn du im Raum Zürich wohnst, kann ich es für dich machen, geht 30 min. PN an mich.

Bei Akkuplus Akkupacks muss man die Anschlüsse verlängern zum BMS, dafür habe ich extra Schweissband denn ich auf die länge abschneide einen Loch bohre und dann an der Fahne des Akkus löte. Die Fahne schütze ich wie beim original Akku mit einem Schrumpfschlauch.

Nicht vergessen das BMS zu reseten, via Knopf.
Zitieren
#5
Danke für die Rückmeldung! Das nötige Material habe ich beisammen. Löten kann ich auch. Nun möchte ich aber vermeiden, dass das BMS beim Abhängen bzw. dann vor allem beim Anhängen an das neue Akkupack eine zu hohe Spannungsspitze bekommt. Muss ich da etwas Spezielles beachten? Plus-Pol zuletzt anschliessen?
BMS reseten: Wie mach ich das? Knopf sehe ich keinen!? Akku komplett leerfahren und anschliessend normal laden, wär jetzt mein Plan gewesen...
Zitieren
#6
Sallü RoadCruiser,

habe auch schon länger einen ST1 Akku mit getauschten Zellen. Leider funtkioniert die Akkustandanzeige nicht. Liegt das echt am nicht resetten vom BMS? Wo finde ich diesen Knopf? ODer denkst du dass das aus anderen Gründen nicht funktionieren könnte...

Danke und Gruss, Andreas :-)
Zitieren
#7
Hallo Zusammen,
Es gibt zwei Generationen von dem BMS (Einer mit Taster und der andere ohne), bei dem ohne muss man mit einem Schraubenzieher zwei Pins zusammen verbinden, damit er resetet wird.

Zur Ladeanzeige, Erfahrungs gemäss kann der Motor auch schuld sein das die Anzeige nicht stimmt, versuche es mit einem anderen Akku der bei einem Stromer 100% zeigt. Wenn die Anzeige nicht richtig ist, ist die Elektronik im Motor hin für den Akku.

Wichtig ist, wenn man 11Ah BMS einen 17Ah Akkupack rein tut, ist die Entladekurve anderst und dies sieht man deutlich auf der Akku anzeige, bei einem 14.5Ah hat der Umbau samt Anzeige immer richtig funktioniert.

Ich hatte auch Akku's da quittiert das Ladegerät die Arbeit, da alle Zellen ungefähr die Gleiche Spannung haben müssen, in meinem Fall war der Unterschied von mehr als 1V durch eine Kaputte Zelle verursacht worden. Wenn man bei einem solchen Akku Leistung saugt, schaltet er ab!.

Ich hatte bis heute keine Defekte BMS Boards, nur defekte Zellen, der Akku ist ziemlich robust und wartbar entwickelt. Hab zuhause mehr als 4 Akku's liegen und 5 in Stromern verbaut.

Der Motor sowie Display sind die Sachen die am meisten Kaputt gehen, vorallem beim Display schon 2 mal einen durchgebrannten Transistor gehabt. Beim Motor 1 mal Mosfet der nicht mehr Sperrt und die anderen defekte konnte ich nicht nachvollziehen, die Platinen sahen sauber aus, villeicht ein Elko versagen. Aber daraus hat Stromer gelert und verbaut den Kontroller ausserhalb.
Zitieren
#8
Hoi RoadCruiser,

danke für das Feedback! Also der Original Akku funktioniert die Anzeige 1A, nur beim aufgefrischtem nicht. Wo find ich den die beiden Kontakte wo ich brücken muss? Ist das auf dem Akku angeschrieben?

Danke dir, bin gespannt ob es danach wieder funktioniert :-)

Lieber ein falsches Schätzeisen als Anzeige, als gar keine ...
Zitieren
#9
Ich habe die neuen Zellen verbaut. 11Ah wie vorher. Stromer läuft. Die Anzeige zeigt aber IMMER 100% an. Einen Reset-Knopf habe ich auch nicht. Müsste da wo auch die beiden Pins überbrücken. Kannst Du ein Foto posten? Danke und Grüsse, Felix
Zitieren
#10
Hallo Felix,

Steht O2 Reset drauf O2 Micro OZ890 ist der Chip der die Spannungen überwacht. Mit einem Schlitzstraubenzieher die 2 Pins 3 Sek. überbrücken und wirklich keine andere Teile berühren (Kurzschliessen), nicht abrutschen und irgenwelche SMD Teile wegkratzen.

Stromer hat glaubs keine Freude, wenn ich da Reverse Engineere, naja müssen damit Leben....  Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu: