26.10.2014, 13:46
Der Akku meines ST2 lädt generell nur noch auf 90 %, laut Display.
Genau genommen lädt er auf 97/98 % und sinkt dann innert weniger Minuten auf 90 %.
Danach nimmt der Ladestand beim Fahren kontinuierlich ab, klar.
Der Velo-Mech vermutete zuerst ein defektes Ladegerät. Dem war aber nicht so.
Die Ursache sagte er dann, liege evtl. bei der Ungenauigkeit der Ladestandsanzeige, evtl. auch beim kühleren Wetter. Also kein Grund zur Sorge. (Anm.: Bis zum Besuch beim Händler war es jedoch durchwegs sehr warm. Ausserdem trat der Fehler von einem Tag auf den andern auf.)
Ich kann mir eher einen Defekt im Akku vorstellen (einzelne Zellen ausgefallen?) oder beim Batteriemanagementsystem (BMS).
Die rechnerische* Reichweite meines ST2 lag vorher bei durchschnittlich 55 - 65 km.
(* gefahrene km / Stromverbrauch in % * 100).
Nun liegt sie noch bei 37 - 43 km
(gefahrene km / Stromverbrauch in % [90 % - Ladestand] * 90)
Bei Stromer habe ich zudem angefragt, ob es evtl. einen Zusammenhang zur Firmwareversion geben könnte. Ich habe die (Test-?)Version 1.02.02 drauf. Der Händler meinte dazu, dass dies inzwischen die reguläre Version sei.
Von Stromer erhielt ich dazu ausser einer kurzen Nachricht keine Erklärungen.
Im Hinblick auf den Winter ärgert mich dieser Zustand nun ein wenig.
Genau genommen lädt er auf 97/98 % und sinkt dann innert weniger Minuten auf 90 %.
Danach nimmt der Ladestand beim Fahren kontinuierlich ab, klar.
Der Velo-Mech vermutete zuerst ein defektes Ladegerät. Dem war aber nicht so.
Die Ursache sagte er dann, liege evtl. bei der Ungenauigkeit der Ladestandsanzeige, evtl. auch beim kühleren Wetter. Also kein Grund zur Sorge. (Anm.: Bis zum Besuch beim Händler war es jedoch durchwegs sehr warm. Ausserdem trat der Fehler von einem Tag auf den andern auf.)
Ich kann mir eher einen Defekt im Akku vorstellen (einzelne Zellen ausgefallen?) oder beim Batteriemanagementsystem (BMS).
Die rechnerische* Reichweite meines ST2 lag vorher bei durchschnittlich 55 - 65 km.
(* gefahrene km / Stromverbrauch in % * 100).
Nun liegt sie noch bei 37 - 43 km
(gefahrene km / Stromverbrauch in % [90 % - Ladestand] * 90)
Bei Stromer habe ich zudem angefragt, ob es evtl. einen Zusammenhang zur Firmwareversion geben könnte. Ich habe die (Test-?)Version 1.02.02 drauf. Der Händler meinte dazu, dass dies inzwischen die reguläre Version sei.
Von Stromer erhielt ich dazu ausser einer kurzen Nachricht keine Erklärungen.
Im Hinblick auf den Winter ärgert mich dieser Zustand nun ein wenig.