24.06.2012, 07:54
dererik: schrieb:........... Der Kollege im Servicecenter zeigte sich ganz überrascht, ich hatte den Eindruck er wisse nichts von der Vorgeschichte des Velos...
das ist so, weil er immer noch mit papier arbeitet (was nicht grundsätzlich schlecht ist) aber in deinem fall (der doch etwas delikat ist), muss der (alle) mitarbeiter (im frontbereich) dringend die vorgeschichte kennen(chronologie des stromers/ pc erfassung/ ablauf kd-dienst).
weil sonst genau das passiert, was dein eindruck bestätigt und meine erfahrung deckt (professionalität, glaubwürdigkeit vertrauen, in die Firma und schlussendlich ins produckt).
Zitat:Aber gut, mal schauen, wie es weitergeht...
da muss ich sagen, bin ich auch gespannt, weil ich das so nur einmal erlebt hatte und das mir stefan gut erklärt hatte was und wieso der motor oder besser gesagt, die elektronik verbrutzelt ist und er mir mit feingefühl (hatte damals null velo erfahrung, null kontition und machte gleich eine MTB tour) mir beigebracht hat, wie man den stromer am besten am berg gebraucht. ich fahre doch ab und zu auch bergwärts und das noch mit anhänger.
verhalten am berg (meine erfahrung):
grundsätzlich gilt: motor ersetzt nicht die körperlichen defizite und ist nur zur verstärkung der eigenen muskulären einsatzes da (das sagt einer der 100kg wiegt bei 170cm grösse)
- - city oder power modus verwenden, da "hügel" schnell oder zumindest zügig erklimmt werden sollte.
- frühzeitiges zurückschalten (kleine bis kleinster gang /hohe kadenz) je nach steigung
- tempo: 33er nicht unter 7-10kmh, 48er nicht unter 10-15kmh
- bei anzeige msg head / blinkend bereits den motor auskuhlen lasssn (mindestens 20 min)
- nicht warten bis msg overhead (regeld den motor ab)erscheint, den wenn sich der motor von aussen etwas mehr als handwarm anfühlt, ist im kern definitiv (+ - 90grad erreicht) die elektronik damit am kochen und schon am zeitlichen segnen
habe stefan per pm mal angeschrieben, weil seither neue firmware erschienen sind und evtl. ein anderes verhalten verlangt wird.
ich hoffe, er werde da etwas dazu sagen können.

