04.04.2019, 18:51
Ich trau mich eigentlich nicht, bei jemand wie Dir danach zu fragen, aber besser einmal zu viel als zu wenig gefragt... Schaltwerk generell über die Stellschraube am Außenzug vorne am Schalthebel oder hinten am Schaltwerk mittig auf die Kassette/ein Ritzel einstellen kennst Du/hast Du gemacht? Ist zwar banal und kennst Du bestimmt schon Jahrzehnte, aber sicherheitshalber, weil es genau passen würde und genau das dann passiert, wenn das Schaltwerk zu weit rechts/außen steht.
Sonst kenne ich sowas nur, wenn was massiv verbogen ist nach Sturz; Schaltwerk/Schaltauge oder Kettenblatt.
Ein nicht optimale Kettenlinie dürfte höchstens den Kettenverschleiß erhöhen, aber auch nicht zu so etwas führen, außer das Kettenblatt ist wirklich ganz innen fast auf Linie des größten Ritzels.
Sonst kenne ich sowas nur, wenn was massiv verbogen ist nach Sturz; Schaltwerk/Schaltauge oder Kettenblatt.
Ein nicht optimale Kettenlinie dürfte höchstens den Kettenverschleiß erhöhen, aber auch nicht zu so etwas führen, außer das Kettenblatt ist wirklich ganz innen fast auf Linie des größten Ritzels.