02.06.2022, 18:45
(02.06.2022, 11:17)Reese schrieb:(02.06.2022, 10:21)sendtime schrieb: Kleine Anekdote zum Thema Polizei: ich habe vor Ort mal eine Stromer-Polizeistreife gefragt, wie sie das mit dem Fahren auf Radwegen mit S-Pedelecs sehen. Mir wurde eindringlich geraten, bei gefährlichen Straßen statt der Straße lieber den Radweg zu nutzen. "Solange sie dort das Tempo den normalen Radfahrern anpassen, ist das kein Problem. Machen wir auch so:" Das spricht Bände über die Situation hier, sonst könnte es noch viel mehr solcher Räder geben.
Die deutsche Gesetzgebung hier ist ein absoluter Witz.
Schön & erschreckend traurig zugleich das wenigstens die Rennleitung eine etwas pragmatischere Einstellung dazu hat.
Meines Wissens nach muss ich den Stromer in der Stadt auf einem PKW Parkplatz parken und ein Ticket ziehen.... Lächerlich ist, dass man es dort weder versicherungskonform abschließen, noch das Ticket sicher anbringen kann...
Auch das man hier als Sonderling behandelt wird ist ein Witz. Gut, dass man mit dem Ding eher auf der Straße fährt liegt auch daran, dass die Radwege oftmals derart mieserabel sind, dass man dort nicht schneller als 26kmh fahren kann/will. Sprich Deutschland ist leider zu sehr Automobil geprägt und die Lobby dahinter stark, welche gute Radwege und angepasste Gesetze erschwert oder verhindert. Es wundert nicht, dass die Schweiz sogar 3 mal so hohe Zusassungen von S-Pedelecs pro Jahr hat als Deutschland.
Ich fahre dennoch auf Radwegen wenn es möglich ist - auch weil man mit Tempo 45 bei erlaubten 50 schnell zum Verkehrshinternis wird - leider. 52kmh wären schon "sicherer" weil man hier besser mitschwimmen kann und so Überholmenöver (meist ohne ausreichenden Abstand) entgegenwirken kann.