27.08.2022, 10:11
(26.08.2022, 23:18)bluecat schrieb:(26.08.2022, 14:36)liggi schrieb: Einzig beim Schweizmobil-Velonetz könnten sie noch etwas arbeiten (teilweise Wege mit Töffli-Verbotstafel). Aber hierzu hat der Gesetzgeber wohl noch keine Lösung
Weist der Routenplaner eine gesperrte oder untaugliche Strecke aus, dann ist das nicht das Problem des Gesetzgebers.
Vielmehr hat der Dienst des Routenplaners entweder geschlampt (Die Kunden melden schon, wenn's nicht geht) oder aus Marketinggründen bewusst geschummelt (Wir haben das grösste Streckennetz).
Dass die Schweizmobil-Routenplanung nicht Sache des Gesetzgebers ist, ist mir schon klar.
Ich meinte eher, dass der Gesetzgeber vielleicht die Verbotstafel (die 3teilige mit dem Auto, Motorrad und Motorfahrrad) überarbeiten müsste? Als es noch keine Ebikes (mit gelber Nummer) gab, mag das Verbot ja noch Sinn gemacht haben (worum ging es dabei eigentlich? Um den Lärm der Mofas oder um die Geschwindigkeit, die ja - wie ich in meinem Biketrail-Thread geschrieben habe - irgendwie nicht wirklich Sinn macht, wenn man bspw. die 25km/h-E-Mountainbikes auf diesen Verbotsabschnitten beachtet ...).
Ich denke nicht, dass Schweizmobil geschlampt hat. Die suchen doch sicherlich die schönsten und ruhigsten Strecken aus (was ihnen auch wirklich gut gelungen ist) und dabei ging es halt einfach nicht anders, als dass gewisse Strecken halt durch (bestehende) "Mofa-Verbote" führen. Wäre halt einfach schön, wenn man da als Stromerfahrer auch durchfahren könnte (und nicht - theoretisch - immer den Motor abschalten müsste).