Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahren auf Feldweg, Bußgeld in Deutschland?
Sali Zäme,
Bin schon sehr viel in ganz Deutschland mit meinem Stromer gefahren. Auch schon auf grösseren mehrtägigen Touren mit meiner Frau zusammen. Auf den grossen Touren haben wir jeweils einen Trolley angehängt, sonst die Nummer nicht gut zu sehen. Was ein Grund sein könnte, dass wir noch nie angehalten wurden. Sonst noch nie ein Problem mit der Polizei gehabt.
Nun ja, die regeln in Europa sind nicht wirklich überschaubar.
Normalerweise darf man mit den schnellen E-Bikes in Europa nicht auf den Radwegen fahren. Ausser in der Schweiz, da muss man. Aber man muss schon ein wenig verrückt sein, vor allem in Deutschland (Tempo 100 ausserorts), wenn man mit seinem Stromer auf der Landstrasse fährt, obwohl es daneben einen Fahrradweg gibt.
Noch undurchschaubarer wird es beim Thema Helmpflicht. EU-Recht sagt: Motorradhelm
In Deutschland: Fahrradhelm wird geduldet.
Italien: Konsequent Motorradhelm. Da wird auch schon mal ein E-Bike eingezogen.
Schweiz: Fahrradhelm erlaubt.
Der Rest weiss ich nicht.
Auf der Seite TCS.ch ist eine Auflistung dazu zu finden.

Gruss Tomi

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahren auf Feldweg, Bußgeld in Deutschland? - von t.mathys@sunrise.ch - 16.01.2023, 17:37

Gehe zu: