18.06.2023, 19:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2023, 19:29 von matthias-brandt.)
Vielen Dank für die Antworten. Leider ist der Stromer-Service hier in Düsseldorf schlecht. Ich fahre seit 4 Jahren Stromer, zunächst ST1 und jetzt seit einigen Monaten ST2. Ich glaube, mehr Ahnung vom Stromer zu haben als der hiesige Reparaturdienst von Stromer. Die im Forum ja oft diskutierten Probleme mit dem plötzlichen Nachlassen der Motorkraft wurden auf Batterieprobleme zurückgeführt. Ich habe dort eine neue Batterie für 1000 Euro gekauft, die auch zunächst besser zu funktionieren schien. In Wirklichkeit war das Fahrrad neu zu kalibrieren, auch die Drehmomente am Hinterrad zu kontrollieren. Das hat dort niemand gewusst. Inzwischen habe ich das über das Forum verstanden, auch einen elektronischen Drehmomentschlüssel gekauft. Damit ist dieses Problem beseitigt. Jedenfalls habe ich herausbekommen, wie der Controller aus dem Rahmen gedrückt bzw. gezogen werden kann. Ich habe alle Kabelanschlüsse geprüft und die Kabel angesehen, keine Quetschung oder Beschädigung sichtbar. Die Fehlermeldung kommt weiterhin, mal nach wenigen Minuten Fahrt, mal innerhalb von 2 Stunden überhaupt nicht. Diese Unregelmäßigkeit ist m. E. nicht durch einen Kabelbruch oder Steckerfehler erklärbar. Es dürfte wohl doch ein Controllerdefekt sein. Interessanterweise läuft das Rad ansonsten einwandfrei, beschleunigt toll und bremst auch elektrisch. Bevor ich nochmals zu meinem inkompetenten Reparaturdienst gehe, möchte ich, wenn möglich, weitere Informationen aus dem Forum haben. Vermutlich kann mir der hiesige Händler einen Austauschcontroller besorgen, wenn das der Fehler sein sollte.
Ich mache solche Arbeiten am liebsten selbst, auch in der Garantiezeit, zumal mir mein Händler erklärt hat, dass ich durch den ausgetauschten Vorbau, den ich am ST2 angebracht habe, ich sitze dadurch aufrechter, möglicherweise die Garantie verliere.
Ich mache solche Arbeiten am liebsten selbst, auch in der Garantiezeit, zumal mir mein Händler erklärt hat, dass ich durch den ausgetauschten Vorbau, den ich am ST2 angebracht habe, ich sitze dadurch aufrechter, möglicherweise die Garantie verliere.