Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Gates Fehlermeldung E 210221 bis 26
(18.06.2023, 19:22)matthias-brandt schrieb: Die im Forum ja oft diskutierten Probleme mit dem plötzlichen Nachlassen der Motorkraft wurden auf Batterieprobleme zurückgeführt. In Wirklichkeit war das Fahrrad neu zu kalibrieren, auch die Drehmomente am Hinterrad zu kontrollieren. Das hat dort niemand gewusst. 

Die Probleme mit der Unterstützung sind keine Batterieprobleme sondern fast zu 100% im Beriech der Hinterachse angesiedelt. Da gibt es drei Mitspieler: Das Drehmoment der Steckachse, die Drehmomente der Sensorplatte und der Sensor selber.

Tja, das Thema Händler und das entsprechende Stromer Know How, uff. Wurde hier im Forum schon viele Male diskutiert. Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn man Stromer kauft muss man sich einen Händler aussuchen der sich damit auskennt, die Schulungen besucht, viel Praxiserfahrung sowie ein gut sortiertes Ersatzteillager hat. 

(18.06.2023, 19:22)matthias-brandt schrieb: Jedenfalls habe ich herausbekommen, wie der Controller aus dem Rahmen gedrückt bzw. gezogen werden kann. Ich habe alle Kabelanschlüsse geprüft und die Kabel angesehen, keine Quetschung oder Beschädigung sichtbar. Diese Unregelmäßigkeit ist m. E. nicht durch einen Kabelbruch oder Steckerfehler erklärbar. Es dürfte wohl doch ein Controllerdefekt sein. Interessanterweise läuft das Rad ansonsten einwandfrei, beschleunigt toll und bremst auch elektrisch. 

Ich habe mich noch über diese Formulierung gewundert, denn der Controller (MCU=Motor Control Unit) lässt sich nicht "herausdrücken". Wie du oben korrigiert hast meintest du das OMNI bzw. den Fahrcomputer. Stromer hat 5 elektrisch/elektronische Hauptelemente: Das OMNI (der Fahrcomouter mit Display). das Distributionboard (sitzt im Lenkopf/Stem), die MCU, den Sensor und den Motor. Rücklicht, Scheinwerfer, Hupe schaue ich als peripher an.

Das Problem mit Kabelquetschungen liegt im Bereich Scheinwerfer/Lenkkopf/Distributionboard. Der Kabelbaum der in letzteres führt muss so verlegt werden, dass der Lenker bei vollem Einschlag dort keine Probleme verursacht, die Kabel Spiel haben. Ist alles sehr eng dort!

(18.06.2023, 19:22)matthias-brandt schrieb: Vermutlich kann mir der hiesige Händler einen Austauschcontroller besorgen, wenn das der Fehler sein sollte.

Ich mache solche Arbeiten am liebsten selbst, auch in der Garantiezeit, zumal mir mein Händler erklärt hat, dass ich durch den ausgetauschten Vorbau, den ich am ST2 angebracht habe, ich sitze dadurch aufrechter, möglicherweise die Garantie verliere.

Ich denke nicht, dass das OMNI oder der Controller das Problem sind. Wenn du den Vorbau selber ausgetauscht hast würde ich nochmals alles in Sachen Kablage kontrollieren. Ansonsten mein Tipp: Lass einen versierten Stromerhändler ran.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fehlermeldung E 210221 bis 26 - von bluecat - 14.06.2023, 23:18
RE: Fehlermeldung E 210221 bis 26 - von ST2-jsg - 15.06.2023, 15:53
RE: Fehlermeldung E 210221 bis 26 - von ST2-jsg - 20.06.2023, 01:30
RE: Fehlermeldung E 210221 bis 26 - von jrohh - 19.06.2023, 14:53
RE: Fehlermeldung E 210221 bis 26 - von ST2-jsg - 21.07.2023, 00:02

Gehe zu: