Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
versteckter Cruise Modus?
Thumbs Up 
Aber hallo, da antwortet mal ein Profi, der weiß wovon er redet, herzlichen Dank dafür!

Die Situation gestern mit dem Cruise-Modus war tatsächlich vielschichtig. Ich bin (vorsichtig) einen Bordstein hinabgefahren. 2 Sekunden später musste ich anhalten, weil ein Insekt den Weg unter meinen Helm gefunden hat. Angehalten, Helm ab, Insekt verjagt, Helm wieder auf, losfahren und das ST3 geht ohne Pedalunterstützung plötzlich ab wie Schmitts Katze und schießt auf den nächsten Kreisverkehr zu. 
Die weitere Vorgeschichte hat auch wirklich etwas wie richtig vermutet mit dem sehr sensiblen Drehmomentsensor zu tun und leider auch mit einigen mißlungenen Reparaturversuchen von lizensierten Stromer-Fachhändlern.
Ich starte grundsätzlich keine Fahrt ohne den dicken Inbusschlüssel, mit dem die Steckachse gelockert (bei müder oder "welliger" Unterstützung des Motors) oder stärker angezogen wird (bei selbständiger Unterstützung ohne treten). Der Inbus kam dann auch gestern zum Einsatz.
Leider ist dieser Schwachpunkt beim Händler nicht kontrolliert reproduzierbar. Eine Reklamation daher schwierig, weil vom guten Willen der Werkstatt abhängig. 

Einschub: Tips zu Händlern im Bereich Saarland/Rheinland-Pfalz, die mit der genannten Problematik professionell umgehen können und wollen, sind übrigens sehr willkommen!

Der konkrete Anlass für meinen aktuellen Beitrag gestern war jedoch die für mich neue Einblendung "Cruise" im Display und das brutale Losschießen ohne zu treten. 
Meine Vermutung war ja, dass über irgendwelche geheimen Tastenkombinationen eine Art "Moped-Modus" aktiviert werden kann, auf den ich zufällig gestoßen sein könnte. 

Mein Hintergrund:
Ich benutze mein ST3 mit Vollausstattung seit 4 Jahren und knapp 6.000km fast ausschließlich beruflich bei entsprechender Witterung als Alternative zum (E-)Auto. Da kommen am Tag auch schon mal 80-100km zusammen.
Ist ja auch ein geniales Gerät, das ich nicht mehr missen möchte. Wenn alles normal läuft komme ich meist gut gelaunt zu geschäftlichen Terminen an und das auch noch pünktlich. Nur: von "made in Switzerland" mit entsprechender Hochpreisigkeit bei Anschaffung und Wartung (!) habe ich eine bessere Zuverlässigkeit erwartet.  

Danke bis hierher und viele Grüße aus dem Saarland!

Nachrichten in diesem Thema
versteckter Cruise Modus? - von WolfgangVK - 10.07.2024, 20:51
RE: versteckter Cruise Modus? - von ST2-jsg - 11.07.2024, 03:15
RE: versteckter Cruise Modus? - von WolfgangVK - 11.07.2024, 16:22
RE: versteckter Cruise Modus? - von ST2-jsg - 12.07.2024, 02:28
RE: versteckter Cruise Modus? - von WolfgangVK - 14.07.2024, 13:16

Gehe zu: