Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
Der Thread wurde zwar schon länger nicht mehr benutzt, aber scheint mir der umfangreichste zum Thema "Reichweite im echten Leben" zu sein.

Ich habe bei meiner Testfahrt im Frühsommer vom Händler einen ST5 mit ABS und dem blauen 983Wh-Akku gekriegt. Die Sensor-Empfindlichkeit war dort auf 100% eingestellt. Ich bin mit dem Testrad einen Mix aus Stufe 1 bis Sportmodus gefahren, teilweise trocken, teilweise im Regen, teilweise flach, teilweise starke Steigung (bis 16%). Geschwindigkeit im Flachen immer so 38-45 km/h. Total 54 km, 850 hm. Dabei habe ich den Akku von 90% auf 4% heruntergefahren und war mit der Performance ziemlich enttäuscht: Reichweite nur um die 60-70km, obwohl ich etwa einen Drittel der Strecke auf Stufe 1 gefahren bin?!

Seit gestern habe ich meinen eigenen ST3 mit dem gleichen Akku. Zu der Gelegenheit habe ich mit meiner Frau eine Radtour gemacht. Sie war mit einem "normalen" E-Bike unterwegs und ich habe mich angepasst, d.h. ich war mit einem Schnitt von nur 19 km/h unterwegs und bin dabei fast nur auf Stufe 1 gefahren. Zudem habe ich die Sensor-Empfindlichkeit auf etwa 60% heruntergestellt. Und siehe da: Für 62 km und 800 hm habe ich gerade mal 40% des Akkus verbraucht. Das enstpricht einer realen Reichweite von ca. 155 km und ca. 2000 hm pro Akkuladung. Ohne Steigung lägen vermutlich auch die 180 km drin.

Dass der Verbrauch sehr variabel sein kann, war mir immer bewusst, aber was ich aus dem Vergleich lerne: Durchschnittsgeschwindigkeit und Sensor-Empfindlichkeit scheinen einen sehr grossen Impact zu haben.

(Ev. kann ich die nächsten Wochen auf dem Arbeitsweg noch genauere Analysen machen, um die einzelnen Faktoren isoliert zu vergleichen. Kann man beim Stromer eigentlich irgendwie auslesen, wie viele Watt Eigenleistung man auf einer Fahrt reingesteckt hat, so wie dies bei Bosch der Fall ist?)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ? - von berghamster - 16.08.2024, 14:53

Gehe zu: