12.10.2024, 13:08
(11.10.2024, 13:21)ST2-jsg schrieb:(10.10.2024, 17:32)Scultetus schrieb: (Mit herzlichem Dank an den Entwickler)
Den SoH und vieles mehr kann man auch mittels der Stromer Api mit dem PC auslesen.
Ja, das Script von Koen funktioniert. Ältere Scripte, wie das von Tim Broddin (auch Github), müssen angepasst werden weil Stromer im Sommer 2023 die Authentizierungsmethode änderte. Auch gibt es Integrationen z.B. in Home Assistant, welche diverse Werte des Stromer Api grafisch darstellen oder sogar zusätzlich die Aufladezeit des Akkus steuert.
Die Sache ist aber nur mit IT Kenntnissen zu machen, und damit meine ich nicht die normale Bedienung des PC‘s.
Der einfachste Weg den SOH zu erhalten ist den Händler oder Stromer direkt anzuschreiben.
Über den Daumen und ganz grob gerechnet nimmt der SoH etwa 1% / 1‘000 gefahrenen km ab.
Danke an @ST2-jsg
Ich habe mich am Speedpedelec Review Forum orientiert (kann man auf Deutsch umstellen).
Der Home Assistant wird in dem Thread auch erwähnt.
Der SoH am ST7 ist aktuell, bei knapp 5000km seit Juli 2023, bei 99%. Damit stellt sich die Frage, ob der SoH nicht linear mit zunehmenden Alter abnimmt oder mit geändertem Ladeverhalten zusammenhängt.
Mit dem ST5 (ca. 10.000km) lag der SoH nur noch bei 85%. Den kleineren Akku BQ983 habe ich pro Pendel-Tag 2x geladen. Beim ST7 reicht 1 x aufladen am Tag.
Interessant wären jetzt Vergleiche zwischen "gleichen" Bikes mit und ohne Extender.