Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alterung (Kapazitätsverlust) des Akku
(10.02.2025, 00:33)MarkusSi schrieb: Berücksichtigt man, dass der Stromer nur bis 42V entlädt,

Das ist die Grundlage langer Akkulebensdauer!

Engegen der im Internet weit verbreitetan ansicht
, die Lebensdauer lasse sich von den Volladezyklen beeindrucken, ist es viel mehr die Entladeschlussgrenze, welche Einfluss hat.

Stromer könnte die Zellen bis 2.7V oder gar 2.5V runterquälen, macht aber, wie @MarkusSi schreibt, bei 3.2V Schluss. Der Rest bleibt als Lichtreserve und für den Eigenbedarf unangetastet. Das schont den Akku, kostet aber Reichweite.

Ich bin überzeugt, dass 20% weniger Entladen dem Akku ein vielfaches an Lebensdauer einbringt wie das 20%-Nicht-Laden. Das Problem ist, dass ich das nicht beweisen kann, weil so ein Akku ja 2'200 Franken kostet und ich die Untergrenze nicht verschieben kann.
[+] 2 users Like bluecat's post

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mega-Angebot: Stromer BO630 Akku für V1 / V1.1 für nur CHF 499! - von bluecat - 13.02.2025, 00:14

Gehe zu: