19.06.2025, 23:30
(12.04.2025, 02:53)MarkusSi schrieb: Wenn ich das bei mir nachgerüstet habe, werde ich berichten.
Ich kann seit heute den Extenderakku nutzen, ohne gleichzeitig mit dem Stromerakku verbunden zu sein. Das hat natürlich den Nachteil, dass sich die Akkuströme nicht auf beide Akkus aufteilen.
Größer Vorteil ist aber, dass Ausgleichsströme ausgeschlossen sind und ich den Extender bevorzugt entladen kann, um ihn anschließend an einer Ladestation wieder aufzuladen, während ich die Tour fortsetzen / die letzten km zum Ziel mit dem Originalakku zurücklegen kann.
Im Regelfall werde ich weiterhin mit 983+650Wh parallel unterwegs sein. Bei größeren Entfernungen habe ich zwei weitere 980Wh Akkus. Diese werde ich (ggf. ebenfalls parallel) bei langen Touren einsetzen und unterwegs in einer Ladestation nachladen. Bei 1650Wh vs. 3600Wh ist der Vorteil der Parallelschaltung nicht mehr so groß.
Positiv überrascht hat mich, dass die Rekuperation auch bei vollen (100% SOC) Stromerakku funktioniert, sobald der Extender ein bisschen entladen wurde. D.h. der Controller misst selbst die Akkuspannung und entscheidet, ob Rekuperation möglich ist.