13.08.2025, 01:58
also das ist intuitiver als du es beschreibst.
linker Bremshebel 40%, rechter, 70% beide 100% elektrische Bremsleistung. Durch Rekuperation wird nämlich die Energie aus dem System genommen und dadurch der Akku geladen. Wenn nicht Energie hinzugefügt wird, wird diese verbraucht. Respektive du verlierst Bewegungsenergie und diesen Vorgang nennt man auch Bremsen. Natürlich kann die E-Bremse die Mechanische nicht ersetzen - soll sie ja auch nicht.
Ja, es ist richtig, dass man die E-Bremse nur in 3 Stufen steuern kann (5 Stufen im Recub modus) Aber mit der Zeit entwickelt man ein Gespür für die Distanz und ab dem Moment bremst man zu 80% elektrisch wenn man vorausschauend fährt.
rückwärts zu treten um zu verzögern halte ich für wahnsinnig umständlich. Vor allem wenn ich zum stärkeren Verzögern schneller rückwärts treten muss widerspricht das jedweder Logik des Bremsens mit anderen Fahrzeugen. Ich hab da lieber den Tempomat oder feste Rekuperations-modus die ich auf längeren Abfahrten zum Akkuladen benutzen kann, indem ich noch ca 50 Watt in die Rekuperation trete um eine höhere Stufe zu fahren zwecks besserer Akkuladeleistung . Das stelle ich mir beim Rückwärts-trampeln sehr schwierig bis unmöglich vor.
Respektive, selbst wenn die Bikes von Ellio beim Rückwärts treten bunte Seifenblasen rausschießen um zu Bremsen. Es wäre nicht meins
linker Bremshebel 40%, rechter, 70% beide 100% elektrische Bremsleistung. Durch Rekuperation wird nämlich die Energie aus dem System genommen und dadurch der Akku geladen. Wenn nicht Energie hinzugefügt wird, wird diese verbraucht. Respektive du verlierst Bewegungsenergie und diesen Vorgang nennt man auch Bremsen. Natürlich kann die E-Bremse die Mechanische nicht ersetzen - soll sie ja auch nicht.
Ja, es ist richtig, dass man die E-Bremse nur in 3 Stufen steuern kann (5 Stufen im Recub modus) Aber mit der Zeit entwickelt man ein Gespür für die Distanz und ab dem Moment bremst man zu 80% elektrisch wenn man vorausschauend fährt.
rückwärts zu treten um zu verzögern halte ich für wahnsinnig umständlich. Vor allem wenn ich zum stärkeren Verzögern schneller rückwärts treten muss widerspricht das jedweder Logik des Bremsens mit anderen Fahrzeugen. Ich hab da lieber den Tempomat oder feste Rekuperations-modus die ich auf längeren Abfahrten zum Akkuladen benutzen kann, indem ich noch ca 50 Watt in die Rekuperation trete um eine höhere Stufe zu fahren zwecks besserer Akkuladeleistung . Das stelle ich mir beim Rückwärts-trampeln sehr schwierig bis unmöglich vor.
Respektive, selbst wenn die Bikes von Ellio beim Rückwärts treten bunte Seifenblasen rausschießen um zu Bremsen. Es wäre nicht meins